Die Giganten Bd.1 – Erin (Lylian, Drouin, Lorien)

giganten1

Verlag: Carlsen; (Januar 2023)
Softcover: 56 Seiten; 12 €
ISBN-13: 978-3-551-79275-4

Genre: Abenteuer/ Fantasy/ Kindercomic


Klappentext

Die Giganten

Auf ihrem Streifzug durch den Wald entdeckt Erin eine gigantische Kreatur, mit der sie auf mysteriöse Weise verbunden ist. Als ein globaler Konzern die Kräfte von ihrem Giganten nutzen will, muss sie kämpfen. Doch dabei ist Erin nicht allein.

In dieser sechsbändigen Serie liegt das Schicksal der Welt in den Händen von jungen Heldinnen und Helden und ihren gigantischen Freunden.


Rezension

In den eisigen Weiten Grönlands wird eine Gruppe Mitarbeiter der Firma Crossland zu einem Ort geführt, der etwas ganz besonderes verbirgt. Und diese Entdeckung könnte weitreichende Folgen für den Konzern, dessen gierigen Chef Crossland und die Welt haben.
In Schottland lebt Erin, die gerade ihre Eltern durch einen Unfall verloren hat und nun zu ihrer Tante und ihrem Onkel ziehen wird. Allerdings ist Erin kein ganz normales Mädchen. Sie hat regelrecht einen grünen Daumen. Egal was sie in ihrem Garten wachsen lassen will, sie schafft es. Als sie sich mit einer Gruppe Rowdys anlegt, bekommt sie von unerwarteter Seite Hilfe. Ein gigantisches Wesen, Yrso, erscheint und hilft ihr. Und wie sie sich herausstellt, ist dieser Gigant bereits ihr gesamtes Leben für sie da. Er ist der Grund, warum sie Pflanzen wachsen lassen kann. Aber Crossland war nicht untätig, der Konzern hat Yrso geortet und die Wissenschaftlerin Julia ausgesandt, um ihn zu fangen. Erin muss eine Entscheidung treffen.

Spannend und mysteriös startet gleich der erste Band der neuen Comciserie Die Giganten aus der Feder von Lylian. Denn was auch immer der Konzern Crossland vorhat, es wird mit Sicherheit nichts Gutes sein.
Gleich mit den ersten Seiten macht Lylian neugierig und zieht seine Leser in die Geschichte hinein. Und dies nicht nur die jüngeren Leser, an die sich Die Giganten hauptsächlich wendet, sondern Leser jeden Lesers. Denn wenn auch alles an Kinder ab ungefähr acht Jahren ausgerichtet ist, besitzt Die Giganten im Kern eine spannende Handlung und ist ein Science Fiction-Fantasy-Öko-Thriller. Und noch dazu ein unglaublich charmanter, leichtfüßiger und positiv gestimmter. Düster und bedrohlich wird es hier kaum. Diese wenigen Momente machen aber klar, dass es eine ernste Bedrohung gibt. Lylian hält aber alles kindgerecht, so dass sich Eltern keine Gedanken machen müssen, dass Kinder von Die Giganten Albträume bekommen könnten. Das liegt auch an Yrso, den Giganten mit dem Erin verbunden ist. Für einen kurzen Moment bei seinem ersten Auftritt mag er furchteinflössend wirken, aber dann schließt man den sanften Riesen umgehend in sein Herz.
Die Giganten ist ein unglaublich toller Kindercomic, der zudem mit dem Thema Naturschutz, das unmerklich eingeflochten ist, eine schöne Botschaft besitzt. Dazu lädt er ähnlich wie Hilda von Luke Pearson, die sich im Vergleich an etwas Jüngere wendet, zum Träumen ein.

Und der Vergleich mit Hilda ist gar nicht mal so verkehrt. Schließlich wurde die mutige Abenteuererin zumindest in Deutschland nicht durch ihre Comics so bekannt, sondern durch die Zeichentrickserie. Und hier liegt eine große Parallele zu Die Giganten. Denn Drouin hat Erin unglaublich filmisch gestaltet. Jedes einzelne Panel wirkt so, als wäre es ein Standbild aus einem Zeichentrickfilm. Das gibt dem Geschehen eine schöne Dynamik und lässt einen direkt die nächste Seite aufschlagen, bis ganz unbemerkt der ganze Band auf einmal verschlungen wurde.
Dazu sind die Bilder sehr detailreich und phantasievoll. Loriens Farbgebung lässt Die Giganten zusätzlich lebhafter erscheinen, da er sich für kräftige und leuchtende Farben entschieden hat. Erin ist also auch sehr schön anzuschauen.


Fazit

Die Giganten ist ein spannender Wohlfühlcomic für Kinder. Der dennoch genug Aufregung bietet, um ihn interessant zu machen. Hilda-Fans werden ihn sicherlich verschlingen. Aber nicht nur die.


Pro & Contra

+ Comic mit schöner Botschaft
+ tolle, dynamische Zeichnungen
+ phantasievoll
+ Abenteuercomic für alle Altersklassen

Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Lylian:

Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Lylian:

Rezension zu Der Reverend Bd.1
Rezension zu Der Reverend Bd.2
Rezension zu Schneewittchen
Rezension zu Die Giganten Bd.2
Rezension zu Die Giganten Bd.3

Tags: Comics für Kinder