Batman: Shadow War Bd.1 (Joshua Williamson, Howard Porter u.a.)

Batman Shadow War 1

Verlag: Panini; (Januar 2023)
Softcover: 148 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741632785

Genre: Superhelden


Klappentext

Der Tod des Unsterblichen

Das Unfassbare passiert: Ra´s al Ghul, einer von Batmans härtesten Gegnern, und Herr der League of Assassins, stellt sich freiwillig den US-Behörden! Doch der Dunkle Ritter traut der Sache nicht. Was hat Ra´s, der durch die mysteriösen Lazarusgruben bisher als unsterblich galt und seit Jahrtausenden ein Feind der Menschheit ist, vor?
Ra´s verlässt sein Reich im Nahen Osten, doch kaum ist er in den USA angekommen, wird ein Anschlag auf ihn verübt – und Deathstroke, der beste Auftragskiller der Welt, tötet den Unsterblichen!
Plus: das erste Aufeinandertreffen zwischen Batman und Robin und Deathstroke, bei dem auch der Joker eine entscheidende Rolle spielt!

Das spektakuläre Batman/Robin/Deathstroke-Crossover in zwei Bänden, inszeniert von Top-Autor Joshua Williamson (FLASH, JUSTICE LEAGUE VS. SUICIDE SQUAD), dem legendären JLA-Zeichner Howard Porter, Viktor Bogdanovic (BATMAN – DETECTIVE COMICS) und anderen! Ein Muss für jeden Batman-Fan!


Rezension

Ra´s al Ghul will sich stellen und seine einzige Bedingung ist, dass er sich an die Menschen wenden darf – bei einem öffentlichen Auftritt. Er verkündet gerade, dass er eingesehen hat, dass sein Weg bisher falsch war und er sein Wissen mit der Menschheit teilen will, da wird ein Attentat auf ihn verübt. Der Täter ist scheinbar Deathstroke. Ra´s Tochter Talia schwört daraufhin Rache und hetzt die League of Assassins auf Deathstroke und seine Gefolgsleute der Secret Society of Super Villains. Diese ist nicht das einzige Problem für den besten Auftragskiller der Erde, denn auch Damian Wayne, alias Robin, will Rache. Batman versucht gleichzeitig herauszufinden, wer Ra´s al Ghul getötet hat und Damian daran zu hindern, Deathstroke zu töten.

Joshua Williamson, Autor der sehr guten Fantasyreihe Birthright, ist der Autor dieses Crossovers, welches zumindest für den Moment Auswirkungen auf das DC-Universum hat. Denn er darf Ra´s al Ghul in seinem Comic töten.
Eine Figur, die eigentlich immer als unsterblich und unverbesserlich galt. Nun ist es aber so, dass die lebensspendenden Lazarusgruben für Ra´s keine Möglichkeit mehr darstellen. Warum dies so ist, wird in Shadow War nicht erklärt, wie so einige andere Dinge auch nicht. Denn vieles bezieht sich auf die Serien Robin, Batman und Deathstroke Inc., deren Handlungen hier fortgesetzt werden. Dennoch ist all das Vorwissen nicht wirklich notwendig. Joshua Williamson hat Shadow War so geschrieben, dass sich alles wichtige erschließt.
Die Handlung ist dabei spannend und lebt vor allem von zwei Rätseln: Was hatte Ra´s wirklich vor oder wollte er sich tatsächlich stellen? Und, wer hat ihn umgebracht und hat dafür Deathstroke als Sündenbock ausgewählt?
Beide Fragen finden hier selbstverständlich keine Antwort, schließlich erscheint noch ein weiterer Band, dieser Auftakt macht jedoch neugierig.
Etwas liegt das ebenso an den Charakteren. Nach Alfreds Tod ist Damian mehr als je zuvor wütend und unkontrollierbar und spiegelt damit auch seine Mutter Talia, deren Beziehung mit Bruce kurz beleuchtet wird. Interessant sind auch Deathstrokes Tochter Rose und Angel Breaker, die hier auftauchen und mit Sicherheit noch Einfluss auf die weitere Handlung haben werden.
Der Rückblick auf die erste Begegnung zwischen Batman und Deathstroke gibt dem ganzen Konflikt mehr Substanz und arbeitet die Beziehung zwischen Batman und Deathstroke schön heraus, so dass ein Teil der aktuellen Handlung darauf fußen kann.

Die Zeichnungen stammen von verschiedenen Zeichnern, da die einzelnen Teile in verschiedenen Comicreihen erschienen. Dennoch ergeben sie trotz teils sehr unterschiedlicher Stile eine innere Einheit, die zur Geschichte passt, wobei die optischen Höhepunkte von Howard Porter und Paolo Pantalena stammen.


Fazit

Batman: Shadow War hat hier einen starken Anfang, jetzt muss nur noch die Auflösung ebenso gut sein.


Pro & Contra

+ Batmans und Deathstrokes erstes Zusammentreffen
+ Angel Breaker

Bewertung: sterne4

Charaktere: 4/5
Handlung: 4/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5