RIP Bd.2 – Maurice (Gaet´s, Julien Monier)

RIP 02

Verlag: Splitter; (Januar 2023)
Gebundene Ausgabe: 112 Seiten; 22 €
ISBN-13: 978-3-96792-342-1

Genre: Thriller


Klappentext

T2 – Maurice

Die Fliegen folgen immer dem Aas

Soll ich dir was verraten?
Früher nannte man mich nicht Maurice.
Und man nannte mich erst recht nicht den Alten.
Nein, früher nannte man mich...


Rezension

Maurice ist seit dreißig Jahren in der Putzkolonne, in der auch Derrick arbeitet und die ihrer mehr als zwielichtigen Arbeit normalerweise gewissenhaft und stoisch nachgeht. Ihre Auftraggeber schicken sie in Häuser und Wohnungen von Toten, bevor die Polizei dort auftaucht, um die wertvollen Gegenstände zu entfernen. Aber bevor Maurice zu Maurice wurde, war er jemand ganz anderes und viel gefährlicher.

Mit Derrick begannen Gaet´s und Julien Monier ihre Reihe RIP vergleichsweise ruhig. Es war mehr eine Charakterstudie, die die Grundlage für einen guten Thriller bildet. In Maurice widmen sich Autor und Zeichner nun einem weiteren Mitglied der Putzkolonne und damit einer anderen Facette der Geschichte.
Denn mit Maurice bringen sie einen nicht minder interessanten Charakter aufs Spielbrett und dieser hat eine wirklich bewegte Vergangenheit, die sie in allen Facetten präsentieren. Dies sorgt dafür, dass der bisher so schweigsame und ruhige alte Mann, plötzlich sowohl symphatisch in einigen Aspekten als auch sehr unheimlich wird. Denn hinter seiner ruhigen Fassade lauert eine wirkliche Bestie. Sympathie entsteht nur durch die Umstände, in denen er sich am Ende befindet. Er ist ein komplexer, ausdifferenzierter Charakter, der diesen Comic ohne Mühe trägt. Hat man im ersten Band Derricks Abstieg in die Hölle gebannt beobachtet, sieht man mit Maurice einen Mann, der seit dreißig Jahren in ihr lebt und nur wenig Grund zum Weitermachen besitzt.
An seiner Seite sind ebenso starke Nebencharakter, die klar machen, dass beide Seiten des Gesetzes nicht gerade zimperlich sind und Gut und Böse sehr dicht beieinander liegen.
Aus Charakteren und Umständen entsteht eine düstere Welt, in der sich die Figuren bewegen und die allgemeine Hoffnungslosigkeit, all dem zu entkommen, ist allgegenwärtig. So wenig bisher abzusehen ist, worauf alles hinausläuft, ist zumindest bereits jetzt klar, dass RIP kein fröhliches Ende haben wird.

Besonders macht diesen Comic außerdem, dass jeder Band einem Charakter einer Gruppe von Menschen gewidmet ist, die eng miteinander verknüpft sind. So kommt es, dass immer wieder Szenen aus dem Vorgänger gezeigt werden und sich die Geschichten berühren. Nur erlebt der Leser sie dieses Mal aus einem neuen Blickwinkel, wodurch ein weiteres Puzzlestück verfügbar ist, um gewisse Dinge nachvollziehen zu können und der Erzählung mehr Tiefe und Spannung zu verleihen. Solche Art zu schreiben ist wirklich schwer und Gaet´s Leistung hierbei sollte nicht unterschätzt werden. Er erzählt hier ruhig und in einem durchaus langsamen Tempo einen wirklich harten und spannenden Thriller, dessen Rätsel und Geheimnisse sich erst nach und nach erschließen. Und dies auf eine Art und Weise, dass man sich als Leser nicht um entscheidende Informationen betrogen fühlt.

Julien Monier hat die Atmosphäre wieder perfekt eingefangen. Bereits durch die Farbgebung erreicht er eine düstere Stimmung, die Trostlosigkeit transportiert. Es bleibt also sehr morbide. Zudem kommt auch durch seine Gestaltung der Seiten und Zeichnungen eine große Portion Spannung auf. Die Figuren sind selbstverständlich wie im ersten Band überzeichnet, dies trägt aber nur zur gelungenen Atmosphäre bei. Den Ekel der Arbeit der Putzkolonne und die nötige Brutalität mancher Szenen kann er so einfangen.


Fazit

Derrick war gut, Maurice ist besser! Gaet´s und Julien Monier zeigen mehr von ihrer düsteren und morbiden Welt, in der sie einen Thriller spielen lassen, der langsam aber sicher so richtig an Fahrt aufnimmt. Das liest sich gut und ist spannend. Wenn die weiteren Bände auch nur halbwegs dieses Niveau halten können, wird dies eine Serie an der Thrillerfans nicht vorbeikommen.


Pro & Contra

+ geschickt verknüpft mit seinem Vorgänger
+ interessante Charaktere und Erzählweise
+ spannend
+ herrlich düstere Amtosphäre
+ kann auch ohne Kenntnis des Vorgängers gelesen werden

0 leider keine Skizzen oder anderes Bonusmaterial

Bewertung: sterne4.5

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Gaet´s und Julien Monier:

Rezension zu RIP Bd.1 – Derrick
Rezension zu RIP Bd.3 - Ahmed

Tags: Thriller