Moon Knight: Wächter der Nacht Bd.2 – Die Fäuste des Khonshu (Jed MacKay, Alessandro Cappuccio u.a.)

Moon Knight W achter der Nacht 2

Verlag: Panini; (November 2022)
Softcover: 172 Seiten; 20 €
ISBN-13: 9783741629235

Genre: Superhelden/ Horror


Klappentext

Zwei Fäuste für einen Mondgott

Der Angriff des mysteriösen Bösewichts Zodiac hat Moon Knight und seine Mitternachtsmission schwer getroffen. Doch der knallharte Avatar des Gottes Khonshu ist bereit, mit voller Härte zurückzuschlagen – und wenn er sich dafür durch die gesamte kriminelle Unterwelt prügeln oder einem ganzen Gebäude voller Grauen stellen muss! Und auch Hunter´s Moon, die zweite Faust des Khonshu, zieht gegen die Finsternis in den Kampf.
Moon Knights neue Comic-Abenteuer für Fans und Einsteiger, packend und düster in Szene gesetzt von Jed MacKay (SPIDER-MAN), Alessandro Cappuccio (Mighty Morphin Power Rangers) und anderen.


Rezension

Mit dem ersten Band der neuen Moon Knight-Serie legte Jed MacKay einen guten Start hin. Er vernachlässigte zwar Moon Knights multiple Persönlichkeiten, erzählte dafür aber spannende und kreative Geschichten und mit Hunter´s Moon brachte er dann noch eine neue Figur aufs Spielbrett, die zukünftig noch deutlich interessanter werden könnte, als sie bereits ist. In diesem Band darf Dr. Badr, so der richtige Name von Hunter´s Moon, sogar kurzfristig Moon Knight vertreten, als Marc Spector im Zuge des Events Devil´s Reign im Gefängnis sitzt. Das Event muss übrigens nicht gelesen werden, da darauf kein großartiger Bezug genommen wird und die einzige Information, die benötigt wird, die ist, dass Marc Spector eingesperrt wurde. Ansonsten bleibt sich Jed MacKay treu und erzählt in mehreren kurzen Geschichten neue Abenteuer, die dann lose miteinander verbunden sind. Das ist erfrischend und macht Moon Knight leichter zugänglich für neue Leser.

Kopfgeldjäger

Moon Knight ist auf der Suche nach Zodiac und legt sich mit diversen Kriminellen an.
Der Auftakt in der Bar ohne Namen ist grandios, danach ist Kopfgeldjäger ein solider Einstieg.

Scarlet

Nach Jahren taucht Scarlet Fasinera, alias Stained Glass Scarlet, wieder auf und dies obwohl sie eigentlich tot ist. Als mit Armbrustbolzen gespickte Leichen von Verbrechern auftauchen, beschließt Hunter´s Moon, der Moon Knight vertritt solange er im Gefängnis sitzt, einzugreifen. Aber hinter Stained Glass Scarlet verbirgt sich mehr, als zunächst gedacht.
Zeichnerisch ist dies die beste Geschichte, erzählerisch ist sie sehr gut und kann mit einem richtig epischen Finale punkten.


Moon Knight

Marc Spector sitzt im Knast und macht sich dabei nicht gerade Freunde. In Kämpfen gegen andere Gefangene, die von dem Wärtern organisiert werden, muss sich Moon Knight im Titelkampf Man-Mountain Marko stellen.
Moon Knight ist zwar mehr oder weniger nur ein Intermezzo im Gefängnis, aber ein gutes, für das Jed MacKay wieder einen kleinen Twist hat.

Der Fremde

Mehrere Menschen sind verschwunden. Als Moon Knight nachforscht, führt ihn das zu einem Gebäude und dessen sechstem Stockwerk, obwohl es nur fünf haben sollte. Dort muss sich Moon Knight einem Labyrinth stellen .
Der Fremde ist eine Geschichte, die einem Horrorfilm entsprungen sein könnte. Düster, atmosphärisch und gruselig präsentiert sich Der Fremde und ist locker die beste Geschichte im Band. Dazu gibt es noch ein überraschendes, Moon Knight entsprechendes Ende. Was will man mehr?

Die Sitzung

Rutherford Winner ist aus dem Gefängnis ausgerochen und greift Moon Knight an. Anschließend hat Moon Knight eine weitere Sitzung bei Dr. Sterman. Und die endet überraschend anders.
Die Sitzungen bei Dr. Sterman sind bisher ein fester Bestandteil bei Moon Knight unter Jed MacKay. Nun bringt er diesen Handlungsstrang zu einem gelungenem Ende und bereitet damit auch die finale Auseinandersetzung mit Zodiac vor.

Zeit zu sterben

Moon Knight beschließt mit Zodiac abzurechnen, aber das hat für ihn Folgen.
Es kommt zum großen Konflikt zwischen Moon Knight und Zodiac und das ist ganz gut gemacht, aber tatsächlich kann Zeit zu sterben nicht so ganz mit anderen Geschichten aus diesem Band mithalten.


Fazit

Die Fäuste des Khonshu beinhaltet gleich mehrere gute Geschichten mit kreativen Grundideen. Und das Ende macht erst so richtig Lust auf mehr.


Pro & Contra

+ viele interessante Ideen
+ teils wirklich gruselig
+ gute Zeichnungen

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Moon Knight:

Rezension zu Moon Knight Bd.1
Rezension zu Moon Knight Bd.2
Rezension zu Moon Knight Bd.3
Rezension zu Moon Knight (2016) Bd.2
Rezension zu Moon Knight (2016) Bd.3
Rezension zu Moon Knight – Wächter der Nacht
Rezension zu Moon Knight (2021) Bd.1
Rezension zu Moon Knight Collection von Charlie Huston - Mitternachtssonne