Batman – One Bad Day: Two-Face (Mariko Tamaki, Javier Fernandez)

Batman one bad day two face

Verlag: Panini; (März 2023)
Gebundene Ausgabe: 76 Seiten; 18 €
ISBN-13: 9783741632907

Genre: Superschurken


Klappentext

Mann des Gesetzes -
Mann des Verbrechens

In den Anfangszeiten des Dunklen Ritters war Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent ein wichtiger Verbündeter von Batman und Commissioner Gordon. Dann verunstaltete ein Säureattentat eine seiner Gesichtshälften, und aus Harvey Dent wurde der irrsinnige Superschurke Two-Face. Nun aber scheint Harvey geheilt – zumindest seine Psyche. Doch sowohl als Mann des Gesetzes als auch als Two-Face hat er sich viele Feinde gemacht. Als ein Unbekannter seinen Vater bedroht, wendet er sich an seinen alten Freund und Feind Batman. Und schließlich, an einem furchtbaren Tag, schlägt das Böse unbarmherzig zu und entscheidet über die Zukunft von Harvey Dent …

In der Tradition von BATMAN: KILLING JOKE präsentiert die Reihe BATMAN – ONE BAD DAY abgeschlossene Geschichten über Batmans größte Gegner. Die international preisgekrönte Autorin Mariko Tamaki (BATMAN – DETECTIVE COMICS, Ein Sommer am See) und Top-Zeichner Javier Fernandez (JUSTICE LEAGUE, NIGHTWING) definieren in diesem Band Two-Face für die Comic-Gegenwart.


Rezension

Harvey Dent bekommt von dem neuen Bürgermeister Christopher Nakano eine zweite Chance. Er soll helfen, das Verbrechen in Gotham zu bekämpfen. Dafür wird der anscheinend Gesundete von ihm wieder als Staatsanwalt eingesetzt. Als ein Unbekannter droht, auf Harveys Vater einen Anschlag auf dessen Geburtstagsfeier zu begehen, wendet sich Dent an Batman. Der allerdings weiß nicht, ob er seinem alten Freund und Feind trauen kann. Vor Jahren hat Gordon Batman gesagt, es wäre noch etwas von Harvey Dent in Two-Face übrig. Aber ist das wirklich so?

Die Reihe One Bad Day in der Welt Batmans hat die Aufgabe, die Schurken Batmans neu zu präsentieren und am Besten interessante Facetten zu zeigen, die bisher vielleicht zu kurz kamen. Bei dem Riddler gelang dies Tom King nur bedingt. Auch der Ansatz, dass ein einziger schlechter Tag ausreicht, um aus einem Menschen einen Irren zu machen, wie es der Joker einst behauptete, konnte Tom King nicht umsetzen.
Nun darf Mariko Tamaki in dieser Reihe ihre Geschichte über Two-Face erzählen und diese ist eindeutig eine Steigerung gegenüber Tom Kings Riddler. Auch hier gibt es zwar keinen offensichtlichen, auslösenden schlechten Tag, trotzdem passt der Titel hier sehr gut und kann gleich auf mehrere Charaktere bezogen werden. Denn keiner der Hauptcharaktere in diesem Band dürfte unberührt von den Ereignissen bleiben, die sich hier abspielen.
Batman muss sich gleich zweimal Fragen, wie er zukünftig mit Harvey Dent umgehen wird und ob sein alter Freund vielleicht noch irgendwo in Two-Face steckt. Und Two-Face, alias Harvey Dent, sieht sich auch gleich mehreren Momenten gegenüber, die eine Änderung seiner Persönlichkeit hervorrufen könnten. Mariko Tamaki erzählt ihre Geschichte so, dass sich bei Harvey Dent und Two-Face die Frage stellt, auf wen sich der Titel bezieht, denn je nach Sichtweise könnte es für eine der beiden Hälften ein schlechter Tag sein. Dies lässt Dents Charakter sehr ambivalent erscheinen und fügt ihm zwar nichts neues hinzu, arbeitet die interessanten Aspekte seines Charakters jedoch sehr schön heraus. Die Handlung um den Anschlag auf die Geburtstagsfeier ist dafür ideal, und bringt die notwendigen Emotionen mit sich. One Bad Day: Two-Face ist ein Thriller, der sich für seine Figuren interessiert und sich ihnen ausreichend und sehr gut widmet.

Javier Fernandez Zeichnungen, die fast ein bisschen skizzenhaft wirken, passen perfekt zur Handlung von One Bad Day: Two-Face, da sie die innere Zerrisenheit der Figuren transportieren und die Geschichte damit intensiver wirken lassen. Jordie Bellaires Farbgebung trägt dazu ebenso ihren Teil bei.


Fazit

Eine Neudefinition Two-Faces für die Comic-Gegenwart ist vermutlich dann doch übertrieben, auch wenn Mariko Tamaki eine wirklich gute Geschichte über Harvey Dent erzählt. Aber was sie hier schafft, ist einen intensiven Blick auf die Persönlichkeit von Harvey Dent/ Two-Face zu werfen und dabei auf die interessanten Aspekte von ihm einzugehen.


Pro & Contra

+ interessante Aspekte von Harvey Dent/ Two-Face und Batman werden herausgearbeitet
+ die letzten zwei Seiten fassen die Beziehung zwischen den Protagonisten perfekt zusammen

0 die Handlung an sich hätte komplexer ausfallen dürfen

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln aus der Reihe Batman: One Bad Day:

Rezension zu Riddler
Rezension zu Pinguin
Rezension zu Mr. Freeze
Rezension zu Catwoman
Rezension zu Bane
Rezension zu Clayface
Rezension zu Ra´s al Ghul