Spider-Ham – Große Kraft, keine Verantwortung (Steve Foxe, Shadia Amin)

Spider Ham Grosse Kraft keine Verantwortung

Verlag: Panini; (Mai 2023)
Softcover: 148 Seiten; 16 €
ISBN-13: 9783741623479

Genre: Humor/ Kinder


Klappentext

Schwingt mit Spider-Ham durch die Straßen
New York Citys und erlebt mit ihm lustige, actiongeladene Abenteuer!


Rezension

Spider-Ham, alias Peter Porker, existiert im Marveluniversum schon lange. Bereits im Jahr 1983 war sein erster Auftritt in den Comics. So richtig bekannt wurde Spider-Ham allerdings erst, als er im animierten Spider-Man-Film Spider-Man: Into the Spider-Verse seinen Auftritt hatte.
Wie der menschliche Spider-Man schützt Spider-Ham seine Stadt, die allerdings New Yolk City heißt. Dabei hat er Feinde und Freunde, die alle durch die Bank antropomorphe Varianten von Spider-Mans Gegnern und Freunden sind. Auch seine Entstehungsgeschichte ist ähnlich. Statt von einer Spinne gebissen worden zu sein, wurde Peter Porker, der ursprünglich eine Spinne war, von einem radioaktiven Schwein gebissen und verwandelte sich so in ein Schwein und Superhelden. Dass ein solcher Ansatz keinen ernsthaften Superheldencomic hervorbringen kann, sollte logisch sein und so ist Spider-Ham auch eine einzige große Superheldenparodie, vor allem Spider-Mans, die sich sehr stark an Kinder richtet, denn die dürften hier den meisten Spaß haben, auch wenn natürlich genug für erwachsene Leser dabei ist. Vor allem zwei Dinge stechen dabei heraus. Einmal eine Seite, auf der mit den Peanuts, Garfield und Calvin & Hobbes gleich drei der größten Comicstrips geehrt werden und eine Doppelseite auf der es Parodien von Filmklassikern zu bewundern gibt. Spider-Ham dürfte also allen viel Spaß machen und erinnert streckenweise an eine jugendfreie Version von Deadpool, dessen Gewaltgrad und Humor unter der Gürtellinie hier wegfallen. Spider-Ham ist ein Comic, der gute Laune macht. Und dies beweist er in diesem Band, gleich mit zwei Geschichten.

Ohne Titel

In der ersten bekommt Spider-Ham den Schlüssel der Stadt verliehen und verliert diesen praktisch umgehend. Daraufhin beginnt eine wilde Suche nach dem Schlüssel, in die sich schließlich auch Kingpig einmischt.
Spider-Hams Auftritt hat alles, was eine Parodie von Spider-Man benötigt. Dessen Gegner kommen hier in antropomorpher Form vor und es ist einfach irrwitzig und lustig, was sich hier abspielt.

Chaos in Hollywood

Spider-Hams Freundin, Mary Jane Waterbuffalo wird für einen Film über Spider-Ham engagiert und so führt der Weg der beiden Liebenden nach Hollywood, wo der volle Wahnsinn ausbricht, als Spider-Ham entdeckt, wer hinter dem Film steckt.
Beide Geschichten wurden von Steve Foxe geschrieben und der hat sichtlich Spaß daran, Marvel und insbesondere Spider-Man zu parodieren und durch den Kakao zu ziehen.
Shadia Amin ist als Zeichnerin an seiner Seite und auch sie hatte offensichtlich viel Spaß daran Spider-Ham aufs Papier zu bringen. Ihre Zeichnungen sind dynamisch und cartoonhaft und transportieren den Witz und Humor perfekt.


Fazit

Spider-Ham funktioniert als Parodie und auch einfach als urkomischer Superheld. Der Band macht unheimlich viel Spaß. Hiervon bitte mehr!


Pro & Contra

+ passende und gute Hommagen an Comicklassiker
+ sehr witzig
+ tolle Zeichnungen

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5