Batman (2020) Bd.1 – Finstere Pläne (James Tynion IV, Guillem March u.a.)

batman paperback 1

Verlag: Panini; (Oktober 2022)
Softcover: 268 Seiten; 30 €
ISBN-13: 9783741629907

Genre: Superhelden


Klappentext

Eine neue Ära für Gotham City

Für Batman und Gotham City beginnt eine neue Ära. Nach verheerenden Kämpfen will Batmans Alter Ego Bruce Wayne die Stadt erneuern, doch er muss nun ohne seinen ermordeten Freund Alfred Pennyworth zurechtkommen. Catwoman, die er liebt, steht ihm zwar weiterhin zur Seite, allerdings hütet sie ein dunkles Geheimnis: Sie, die beiden Superverbrecher Pinguin und Riddler sowie Batmans Erzfeind Joker verbündeten sich vor Jahren mit dem genialen Meisterstrategen Designer, der einen Plan schmiedete, um dem Dunklen Ritter alles zu nehmen. Und jetzt, nach all der Zeit, will jemand diesen finsteren Plan in die Tat umsetzen …

Der perfekte Einstiegsband für neue Leser: der Auftakt zur Batman-Saga von Bestsellerautor James Tynion IV (BATMAN – DETECTIVE COMICS), gezeichnet von Tony S. Daniel (DEATHSTROKE), Guillem March (CATWOMAN), Jorge Jiménez (JUSTICE LEAGUE) und anderen Top-Künstlern.


Rezension

Gotham leidet noch an den Folgen der Herrschaft Banes, da wartet das nächste große Probleme auf Batman. Deathstroke taucht mit einer Gruppe sehr gefährlicher Auftragskiller in Gotham City auf. Batman versucht alles, diese so schnell wie möglich zur Strecke zu bringen. Dies gelingt ihm auch, aber damit beginnt ein groß angelegtes Spiel, das in Batman Niederlage münden soll, wenn es nach dem Designer geht. Einem Mann, dessen Pläne nie fehl gehen und der einst mit Catwoman, Riddler, Pinguin und dem Joker zusammenarbeiten wollte, um Gotham zu beherrschen. Und nun wird sein Plan aktiviert und dieser ist wahrhaft teuflisch und lässt Batman kaum Zeit.

Nach Tom King, dessen Arbeit an Batman durchaus umstritten ist, übernimmt nach dem Event Bane City James Tynion IV nun die Geschicke des Dunklen Ritter und anscheinend hat er beschlossen von Anfang an aufs Gaspedal zu treten. Nach wenigen Seiten ist der Leser bereits in der Geschichte und Batman in einem Fall, der viel größer ist als zunächst vermutet. Das Problem mit diesem Band ist allerdings, dass er den Joker War vorbereitet und der in Deutschland deutlich früher veröffentlicht wurde, als Finstere Pläne. Aber dies sagt ja nichts über die Qualität der Geschichte aus und diese wird von James Tynion IV mit so manchen Überraschungen und Verweisen auf die Vergangenheit gespickt und dabei bereitet er unmerklich den genannten Joker War vor.
Im Zentrum von Finstere Pläne stehen die vier klassischen, großen Schurken Batmans. Pinguin, Riddler, Joker – und Catwoman, die ja mittlerweile zur Antiheldin wurde.
Diese Vier wurden einst vom Designer angesprochen, der einen Plan für sie vorbereitet hatte, Batman zu töten und Gotham zu beherrschen.
Die Handlung wird von James Tynion IV düster und spannend gehalten und weiß mehr als eimal zu überraschen, obwohl so ähnliche Ideen, Batman zu Fall zu bringen, in der Vergangenheit durchaus schon vorkamen. Wie Tynion IV diese jedoch ausführt, ist eindeutig zu den guten Versionen zu zählen. Dies liegt daran, dass er Rückblicke in die Vergangenheit gut einbindet, wobei die Helden und Schurken dann sogar in ihren alten Kostümen zu sehen sind. Dazu sind die Charaktere von ihm sehr gut ausgearbeitet. Bruce Wayne scheint tatsächlich das tun zu wollen, was Alfred ihm riet, nämlich seinen Reichtum zu nutzen, um der Stadt und ihren Einwohnern zu helfen und Lucius Fox gewöhnt sich langsam an seine neue Rolle als Alfreds Ersatz.
Vor allem sind es aber die Schurken, die hier punkten können. Der Pinguin und der Riddler schienen selten so bedrohlich und wahnsinnig, Catwoman ist verzweifelt, weil sie dem Mann, den sie liebt, unbeabsichtigt Schaden zufügt und der Joker, ist halt der Joker, der die vielleicht beste Szene des Comic hat, in der er mit dem Designer interagiert. Und Harley Quinn hat einen ebenso starken Auftritt, als sie sich zusammen mit Catwoman Punchline stellen muss. Finstere Pläne ist ein furioser Start in James Tynions IV Zeit als Autor von Batman.

Die Zeichnungen sind von vielen verschiedenen Zeichnern, die jedoch durch die Bank ihr Können zeigen und gute Arbeit abliefern. Kampfszenen sind gut inszeniert und vor allem der Rückgriff auf die alten Kostüme in den Rückblicken ist ein kleiner optischer Höhepunkt.

Enthalten ist ebenso Batman Secret Files 3, in dem die Schurken des Bandes um Deathstroke kurz vorgestellt werden.


Fazit

Finstere Pläne bereitet zwar den Joker War vor, kann aber auch ganz für sich alleine bestehen. Die Geschichte ist durchdacht und besitzt so manche Wendung. Dies gepaart mit tollen Charakteren und starken Momenten ist Finstere Pläne ein starker Auftritt für Batman.


Pro & Contra

+ Joker und der Designer
+ Plan des Designers
+ spannend
+ Harley und Catwoman

Bewertung: sterne4

Charaktere: 4/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Batman in der Rebirth-Ära:

Rezension zu Batman Rebirth Bd.1
Rezension zu Batman Rebirth Bd.2
Rezension zu Batman Rebirth Bd.3
Rezension zu Batman Rebirth Bd.4
Rezension zu Batman Rebirth Bd.5
Rezension zu Batman Rebirth Bd.6
Rezension zu Batman Rebirth Bd.8
Rezension zu Batman Rebirth Bd.10
Rezension zu Batman (2022) Bd.1

Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.2
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.3
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.4
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.5
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.7
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.9
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.11
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.12
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.14