Driftwelt Bd.3 – Eine Geschichte von Hexen (Ken Broeders)

Driftwelt 03

Verlag: Splitter; (Februar 2023)
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 17 €
ISBN-13: 978-3-96219-502-1

Genre: Fantasy


Klappentext

Driftwelt ist ein verborgenes Reich.
Eine Zwischenwelt und die Heimat zahlloser
Fabelwesen, die hier mehr schlecht als recht ein Auskommen haben.

Als durch einen Dimensionsspalt eine
Menschenfrau in Driftwelt auftaucht,
ist Chaos vorprogrammiert!

Mit ihr zusammen stürzt sich
der spitzbübische Elf Dellric Twotter
unfreiwillig, aber was soll´s -
in ein wildes Abenteuer, an dessen Ende er
einer tödlichen Gefahr gegenübertreten wird,
die nicht nur seine Welt, sondern
auch die der Menschen bedroht.


Rezension

Ysabeau, der Rote Zauberer und Dellric Twotter sind in die Menschenwelt gereist, um Spuren der Hexe Shulam zu finden. Sie muss um jede Preis aufgehalten werden, bevor sie die Driftwelt zerstören kann. Zuerst muss sie aber gefunden und dann irgendwie die Truppen der Elfen und anderen Wesen der Driftwelt zu ihr gebracht werden. Dem kleinen Trupp gelingt es tatsächlich, einen Zugang zur Schlammwelt Shulams zu finden und damit beginnt der Ärger erst so richtig.

Ken Broeders bringt mit Eine Geschichte von Hexen seine Driftwelt zu einem Ende. Dafür fährt er groß auf und es bleibt so überaus phantasievoll, wie es die beiden vorherigen Bände waren.
Ysabeaus und Dellric Twotters gemeinsame Abenteuer mit dem Roten Zauberer bleiben so verrückt und kreativ, wie es bisher war und das heißt, es wird streckenweise ziemlich wild.
Ken Broeders lässt weiterhin seiner Kreativität freien Lauf und so lernt der Leser auch in diesem Band neue Figuren und Welten kennen. Die Naturgeister sind regelrecht putzig und die Schlammwelt, die in Eine Geschichte von Hexen zum ersten Mal so richtig zu sehen ist, ist ein trostloser und dennoch faszinierender Ort. Aber nicht nur der Hintergrund ist Ken Broeders abermals gelungen, auch die Handlung überzeugt.
Ysabeaus, Dellric Twotters und des roten Zauberers Reise in die Schlammwelt ist gut und spannend erzählt und für die ein oder andere Überraschung ist gesorgt. Denn gerade als es so aussieht, als folge Ken Broeders den üblichen Pfaden der Fantasy, weicht er hiervon etwas ab, was sich bereits in einem Nebensatz andeutet, aber leicht überlesen werden kann.
Die Charaktere arbeitet er auch weiter aus, gerade die Hexe Shulam bekommt mehr Hintergrund und ihre Handlungen werden etwas mehr erklärt als bisher. Heimlicher Star ist und bleibt jedoch Dellric Twotter, der für die besten humorvollen Momente sorgt. Ken Broeders nutzt ihn immer wieder, um Geschichte und Humor auszubalancieren und so eine spannende und an den richtigen Stellen lustige Geschichte zu schaffen. Die letzten beiden Seiten fassen die dramatische und lustige Seite der Driftwelt perfekt zusammen.
Gerne würde man nach dem Zuklappen noch viele weitere Bände über die Driftwelt lesen, denn sie ist einfach ein Ort, an den man gerne zurückkommt, leider ist die Geschichte Ysabeaus nun abgeschlossen. Aber das ist vielleicht gar nicht so schlecht, so ist Driftwelt rund und nicht unnötig in die Länge gezogen. Und ein Dellric Twotter kann sich vielleicht doch noch irgendwann zurück in die Welt stehlen. Dem alten Gauner wäre es zuzutrauen.

Seitenaufbau und Zeichnungen sind erneut eine Augenweide und genauso wild wie die Geschichte. Es ist zu spüren, dass Ken Broeders intuitiv zeichnet und koloriert. Die Direktkolorierung mit Acryl und Gouache zahlt sich aus. Seine Bilder haben eine Dynamik, die selten ist und transportieren Emotionen und Atmosphäre perfekt. Obwohl die Schlammwelt eigentlich ein trostloser Ort ist, ist sie toll anzusehen und auf den letzten Seiten dreht Ken Broeders ein letztes Mal richtig auf. Hier passt einfach alles zusammen. Jede Seite sprüht vor Phantasie und Kreativität.

Leider gibt es ausgerechnet in diesem Abschlussband kein Bonusmaterial in Form von Skizzen und Illustrationen. Das ist schade, aber die gibt es dafür in den Vorgängern.


Fazit

Eine Geschichte von Hexen ist ein letzter Ausflug in Ken Broeders bunte und lustiger Driftwelt. Und dieser Abschluss ist perfekt. Wer humorvolle, etwas respektlose Fantasy und gute Zeichnungen mag, sollte sich am Besten gleich die ganze Reihe zulegen. Eine Enttäuschung ist ausgeschlossen.


Pro & Contra

+ Charaktere und Welt
+ bunt und humorvoll
+ sprüht vor Kreativität

Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Ken Broeders:

Rezension zu Driftwelt Bd.1
Rezension zu Driftwelt Bd.2