Die 5 Reiche Bd.9 – Dein inneres Lachen (Lewelyn, Lereculey)

Fuenf Reiche 09

Verlag: Splitter; (März 2023)
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 16 €
ISBN-13: 978-3-96792-319-3

Genre: Fantasy


Klappentext

Der Sistrum-Clan trauert.
Während Onkel Djen die letzte Ehre erwiesen wird,
herrscht Verbitterung, Bedauern und Wut. Auf der Seite des verfeindeten
Coucal-Clans hingegen feiert man den errungenen Sieg und plant
bereits den Todesstoß gegen die Sistrum.

Zur gleichen Zeit bereitet sich Thori mit ihrer alten Trainerin auf ihren ersten
Wettkampf vor, Untersuchungskommissar Shin Taku scheint endlich seinen Zeugen
zum Reden zu bringen und weit weg im Dschungel haben die Archäologiestudentin Otsue und ihr Vetter Teruo eine merkwürdige Begegnung …


Rezension

Der Coucal-Clan erringt Sieg um Sieg gegen die Sistrum und hat den ersten großen Schlag geführt, indem Onkel Djen getötet wurde. Die Sistrum finden sich plötzlich mit dem Rücken an der Wand wieder. Alissa scheint immer weniger der Situation gewachsen zu sein und entlässt sogar treue Mitglieder aus ihren Diensten. Statt ihn zu verstärken, schwächt sie den Clan. Die Tage der Sistrum scheinen somit gezählt.
Shin Taku versucht derweil endlich seinen Zeugen zum Reden zu bringen und greift auf eine neue Taktik zurück und die beiden Archäologiestudenten im Dschungel stehen kurz vorm Verzweifeln, als ihnen Kauri über den Weg läuft und selbstlos hilft und ihnen dabei etwas unglaubliches zeigt.
Keona versucht sich unterdessen im Palast zurechtzufinden und freundet sich mit dem jungen Adeligen Adjal an.

Die Hälfte des zweiten Zyklus´ von Die 5 Reiche ist mit Dein inneres Lachen bereits rum und Lewelyn steigern die Komplexität ihrer Geschichte weiter. Gleich fünf Handlungsstränge jonglieren sie in diesen Band und seltsamer Weise kommt gefühlt keiner davon zu kurz. Alle werden so ausführlich beleuchtet, wie sie es benötigen. Dabei bekommt die Handlung um den Sistrum- und den Coucal-Clan den meisten Platz eingeräumt, was auch gut so ist. Hier liegt der größte offensichtliche Konflikt und gerade wie er in diesem Band anscheinend aufgelöst wird, ist großartig gemacht. Ob es dabei bleibt, wird sich noch zeigen. Lewelyn sind schließlich immer für eine Überraschung gut. Auf jeden Fall ist nun aber endgültlig klar, dass sich der Fokus in diesem zweiten Zyklus weg von der hohen Politik hinab in das kriminelle Milieu und die dortigen Machtkämpfe verschoben hat. Das tut der Reihe unheimlich gut. Waren die Intrigen und Ränkeschmiede in Angleon bereits brutal, faszinierend und spannend, steigert sich dies alles etwas in Lys. Im Gegensatz zu Angleon wird hier nicht so sehr mit der feinen Klinge gefochten. Lewelyn eröffnen sich hierdurch ganz neue Möglichkeiten und nutzen sie immer wieder.
Aber auch abseits der Clans funktioniert dieser Band. Der Krimi mit Shin Taku als Ermittler ist gut geschrieben und hat eine offensichtliche Verbindung zu den Ereignissem um die Sistrum. Was allerdings Keona und die Kämpferin Thori zum großen Ganzen beitragen werden, ist hingegen nicht abzusehen.
Und dann sind dann noch Otsue und Teruo, deren Entdeckung im Dschungel mit Sicherheit so manches umkrempeln wird.
Wie Lewelyn das alles jedoch zusammenführen wollen, ist die große Frage. Sie werden es mit Blick auf die bisherigen erschienen Alben bestimmt schaffen, aber der Weg dorthin wird mit Sicherheit weiterhin überraschend und spannend bleiben. Und das ist vielleicht das Beste an der ganzen Reihe, weil es damit nicht langweilig wird. Vor allem vergessen sie nie, ihre Charaktere zu entwickeln und ihnen Platz einzuräumen. Schon jetzt ist keiner der Hauptakteure der gleiche, wie er am Anfang war.

Lereculey setzt Lewelyns Geschichte in die idealen Bilder um. Er weiß, wann er opulent und mit vielen Details zeichnen sollte, und wann er sich zurücknehmen muss und Gesichter und Charaktere in den Fokus rücken muss. Zudem gibt es in diesem Band gleich mehrere Szenen, die ohne Worte auskommen und einfach unglaublich ausdrucksstark sind. In diesen verlassen sich Lewelyn auf Lereculeys Fähigkeiten und das können sie auch getrost tun. In einer Szene werden z.B. Informationen weitergegeben und wie Lereculey dies inszeniert, ist einfach elegant und mit einer gewissen Leichtigkeit versehen. Auch einen kurzen Blick in den Dschungel gibt es, der beeindruckend ist und der bereits einen kleinen Ausblick auf das gibt, was im nächsten Band vermutlich zu erwarten ist. Und das wird dann höchstwahrscheinlich phantastisch aussehen.


Fazit

Noch immer ist nicht klar, wie alles miteinander zusammenhängt und miteinander verknüpft werden wird, und dies ist in diesem Fall ein gutes Zeichen. Lewelyn überraschen immer wieder und wenn Fantasy so gut ist, darf sie gerne undurchsichtig sein. Dein inneres Lachen bietet alles, was von einer guten Fantasygeschichte erwartet werden kann und mehr.


Pro & Contra

+ finale Konfrontation zwischen dem Sistrum- und dem Coucal-Clan
+ überrascht immer wieder
+ viele interessante Handlungsstränge und dennoch nicht überladen

Bewertung: sterne5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Die 5 Reiche:

1. Zyklus - Angleon

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.1
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.2
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.3
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.4
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.5
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.6

2. Zyklus - Lys

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.7
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.8
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.10

Tags: Tierfantasy