Verlag: Panini; (Mai 2023)
Gebundene Ausgabe: 76 Seiten; 18 €
ISBN-13: 9783741633072
Genre: Superschurken
Klappentext
Batmans eiskalter Gegner
Es sind die ersten Jahre von Batman und Robin als Dynamisches Duo! Im verschneiten Gotham City stellen sie sich ihrem Gegner Mr. Freeze. Dessen Frau Nora litt unter einer unheilbaren Krankheit, und der ehemalige Wissenschaftler fror sie ein, um sie vor dem Tod zu bewahren, bevor er durch einen Unfall mit seiner Kältetechnik zum eiskalten Superschurken wurde. Doch Weihnachten steht vor der Tür, und Robin kommt die Idee, dass man Mr. Freeze vielleicht auf den rechten Pfad zurückführen könnte. Er und der Dunkle Ritter ahnen nicht, welche finsteren Motive wirklich hinter dessen Treiben stecken ….
In der Tradition von BATMAN: KILLING JOKE präsentiert die Reihe BATMAN – ONE BAD DAY abgeschlossene Geschichten über Batmans größte Gegner. In diesem Band enthüllen uns Top-Autor Gerry Duggan (BATMAN: ARKHAM MIRROR, Deadpool) und Ausnahmezeichner Matteo Scalera (BATMAN – DER WEISSE RITTER: HARLEY QUINN, Black Science) das düstere Geheimnis von Mr. Freeze!
Rezension
Weihnachtszeit in Gotham City. Die Straßen sind verschneit und eigentlich ist alles recht besinnlich. Dennoch muss Batman Gaunern das Handwerk legen. Nach einem Einsatz unterhält sich Bruce mit Robin darüber, ob sich Kriminelle ändern können. Robin glaubt, dass sich jeder bessern kann, Bruce hingegen sieht das anders. Mit einer Ausnahme: Mr. Freeze! Ihm räumt Batman die Möglichkeit auf Besserung ein. Und so beschließen Batman und Robin Mr. Freeze eine zweite Chance zu geben.
Die Reihe über Batmans Gegner geht weiter und im neuesten Band von One Bad Day steht Victor Fries alias Mr. Freeze im Mittelpunkt. Jener im Grunde tragische Verbrecher, der hauptsächlich über den Verlust seiner geliebten Frau zum Superschurken wurde. Und die, und seine Liebe zu ihr, steht weiterhin im Mittelpunkt seines Lebens. Im Prinzip etwas romantisches und irgendwie auf eine verdrehte Art und Weise positives. Schließlich hat er nie aufgehört daran zu forschen, ihr zu helfen.
Zumindest galt all das bisher. Gerry Duggan widmen sich in seinem Beitrag zu One Bad Day einem etwas anderem Ansatz. Und der lässt so manches in einem etwas anderem Licht erscheinen. Mr Freeze ist nicht mehr rein der liebende Ehemann, sondern er fügt Victor Fries Facetten hinzu, die ihn sehr viel ambivalenter erscheinen lassen. Und dies tut diesem Charakter wirklich gut. Victor Fries bekommt eine neue Tiefe und das allein macht Mr. Freeze bereits zu einem sehr guten Beitrag zur Reihe. Aber auch das Thema des One Bad Day setzt Gerry Duggan im übertragenem Sinne sogar gleich zweimal um. In beiden Fällen wird ein Prozess in Mr. Freeze in Gang gesetzt. Der eine führt ihn auf den Pfad des Verbrechens, während der andere ihn zurückführt und Gutes tun lässt.
Hier kommt Robin ins Spiel, der mehr als sonst in die Handlung eingebunden wird, wodurch auch das Zusammenspiel zwischen Batman und Robin näher betrachtet wird.
Und auch Alfred wird hier nicht vergessen. Auch wenn er nur kurz auftaucht, sind seine bissigen Kommentare kleine Höhepunkte. Allein die Idee, einen kleinen, konservierten Starro als Stern für den Weihnachtsbaum zu nutzen, ist großartig. Gerry Duggan schafft es also dem Thema gerecht zu werden und gleichzeitig neue Ideen hineinzubringen.
Matteo Scalera zeichnet rauher und schroffer, als manch anderer Superheldenzeichner und er zaubert eine Winterlandschaft aufs Blatt, die atmosphärisch zur Geschichte passt. Die Tragik und Gefühle spiegeln sich in den Gesichtern und die Action gestaltet er übersichtlich und nachvollziehbar. Neben der guten Geschichte sind die Zeichnungen ebenso gelungen.
Fazit
Mr. Freeze setzt das Thema der Reihe One Bad Day bisher am Besten um und liefert gleichzeitig eine winterliche Neudefinition für Mr. Freeze ab. Und dies alles in einer spannenden und vor allem auch interessanten Geschichte.
Pro & Contra
+ Alfreds Humor
+ neue Ideen für Mr. Freeze
+ Dynamik zwischen Batman und Robin
Bewertung:
Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5
Literatopia-Links zu weiteren Titeln aus der Reihe One Bad Day:
Rezension zu Riddler
Rezension zu Two-Face
Rezension zu Pinguin
Rezension zu Catwoman
Rezension zu Bane
Rezension zu Clayface
Rezension zu Ra´s al Ghul