Neu- und Erstübersetzungen phantastischer Literatur bei Carcosa

Die Phantastik in Deutschland darf sich mit Carcosa auf einen neuen Kleinverlag freuen, der sich Neu- und Erstübersetzungen bedeutender Klassiker widmet. Carcosa arbeitet eng mit dem Memoranda-Verlag zusammen, der seinen Schwerpunkt auf deutschsprachiger Science Fiction und Sekundärliteratur hat. Laut Verleger Hannes Riffel setzt Carcosa insbesondere auf Übersetzungen anspruchsvoller, progressiver Phantastik und startet mit einem sehr spannenden Programm:

"Das Fundament unserer Programmarbeit bilden Neuausgaben klassischer Werke phantastischer Literatur. Genreliteratur hat oft eine ganz eigene Veröffentlichungsgeschichte, und nicht immer wurden bedeutende, einflussreiche Texte mit dem Respekt behandelt, der ihnen zusteht. Bei manchen Werken kann man, obwohl sie bereits auf Deutsch vorlagen, aus Anlass einer Neuübersetzung beinahe davon sprechen, dass sie dem Publikum eigentlich erst jetzt in der ihnen angemessenen Gestalt zugänglich sind.

Besonders hervorheben möchten wir gleich zu Beginn eine Autorin und einen Autor, die auf sehr unterschiedliche Weise für das stehen, was uns wichtig ist: Ursula K. Le Guin und Samuel R. Delany. Beide werden hoffentlich dauerhaft in unserem Programm vertreten sein. Wie wir überhaupt betonen möchten, dass wir (um, leicht abgewandelt, einen großen Schweizer Verleger zu zitieren) nicht einfach nur Bücher verlegen, sondern Autor:innen. Von Samuel R. Delany haben wir die Lizenz an drei Romanen eingekauft, von Leigh Brackett und Gene Wolfe die deutschsprachigen Rechte an jeweils zwei Büchern, und von Joanna Russ starten wir eine dreibändige Ausgabe ihrer ›Ausgewählten Werke‹.

Dabei konzentrieren wir uns keineswegs nur auf Klassisches, Kanonisches, auf Neuausgaben bereits bekannter, bedeutender Werke. Mit Immer nach Hause von Ursula K. Le Guin legen wir den »Werkgipfel«, »wohl das reifste Buch der Verfasserin« (Dietmar Dath) ebenso als deutsche Erstausgabe vor wie das literarische Hauptwerk Mutter London von Michael Moorcock, dem Schöpfer des Elric von Melniboné. Jerusalem von Alan Moore, das Opus magnum des Autors der Welterfolge Watchmen und V for Vendetta, erscheint bei uns im Jahr 2024 erstmals auf Deutsch, außerdem zwei Kurzromane der vielfach preisgekrönten Becky Chambers und der erste Erzählungsband der schwedischen Phantastin Karen Tidbeck."

 

erstes programm carcosa verlag

 


(Quelle: https://carcosa-verlag.de)