Batman Action - Batman auf Verbrecherjagd (Erich Owen/ Marcelo DiChiara)

batman action batman auf verbrecherjagd

Verlag: Panini; (Juli 2023)
Softcover: 68 Seiten; 9,99 €
ISBN-13: 9783741635373

Genre: Superhelden


Klappentext

Batman jagt seine gefährlichsten Gegner!

Batman wacht über die Stadt Gotham City, und junge Helden wie Robin oder Batgirl stehen ihm dabei zur Seite. Aber als all die Superschurken, die er bereits eingefangen hat, aus dem Gefängnis Arkham Asylum entkommen, braucht er weitere Hilfe.
Darum gründet er die Bat-Wache, bei der jeder Bürger melden kann, wenn er einen Superschurken gesichtet hat oder etwas Ungewöhnliches passiert ist. Besonders die Kinder von Gotham unterstützen Batman und seine Freunde bei der Jagd nach den gefährlichen Verbrechern. Mit dabei sind der irre Clown Joker, der Gangsterboss Pinguin, der schlammige Gestaltwandler Clayface und viele andere.

Geschrieben von J. Torres, der schon mehrfach für Comic-Preise nominiert wurde, und gezeichnet von Erich Owen (THE BATMAN & SCOOBY DOO!) und Marcelo DiChiara (TEEN TITANS GO!)


Rezension

In Batman auf Vebrecherjagd schickt J. Torres Batman auf die Suche nach verschiedenen Superschurken, die aus dem Arkham Asylum ausgebrochen sind oder vielleicht noch auf freiem Fuß waren, aber etwas Böses im Schilde führen. In den enthaltenen Kurzgeschichten für Kinder, tauchen dabei selbstverständlich die bekanntesten von Batmans Gegnern auf, wie der Pinguin, Joker, Clayface oder auch Man-Bat, und in einer kleinen Nebenrolle Catwoman. Da die Geschichten recht kurz sind, haben sie alle eine recht einfache Handlung, wobei die über Pinguin etwas überraschen kann. Und auch Man-Bats Auftritt hat etwas mehr durch einer Moral am Ende zu bieten. Ansonsten geht es darum eine gute Zeit mit Batman und seiner Familie zu haben, die hier prominent in Szene gesetzt wird, um halt auch Identifikationsfiguren für Kinder zu haben.
So gesehen geht die Absicht auch auf, nur gibt es ein Problem. Die unterschwellige Botschaft, die eben auch enthalten ist und mit der es dann auch schwierig wird, wenn Eltern nicht mit ihren Kindern darüber reden.
Mit der Bat-Wache führt J. Torres nämlich ein Element ein, das recht kontrovers ist. Denn durch sie hat Batman ein Instrument in der Hand, mit dem er ganz Gotham in einen Überwachungsstaat verwandelt. Und was noch viel schlimmer ist, es wird beispielhaft gezeigt, dass das Beobachten und Ausspionieren von Nachbarn und seiner Umgebung etwas Gutes sei. Im Prinzip ist die Bat-Wache nichts anderes als die Stasi 2.0, um es überspitzt zu formulieren. Und wenigstens darüber sollte dann geredet werden. Denn der Grad zwischen Aufmerksamkeit und Hilfbereitschaft gegenüber Denunziation ist sehr schmal und hier wird nicht dazwischen unterschieden. Ein Christopher Nolan hat zwar in The Dark Knight Batman auch die perfekte Überwachungsanlage in die Hand gegeben, aber eben auch am Ende wieder genommen. Es wäre zu wünschen gewesen, dass J. Torres auch so eine kritische Haltung gegenüber der Bat-Wache eingenommen hätte.

Marcelo DiChiara zeichnet richtig gut. Mit seinem Stil und seinen Fähigkeiten erinnern seine Bilder mehr an die Hauptreihe Batmans als an einen Kindercomic. Funktionieren tun sie in diesen Rahmen natürlich trotzdem und können vielleicht die Tür für zukünftige Batmanleser öffnen.


Fazit

Für Kinder geht der Comic in Ordnung. So richtig gut ist er nicht und es gibt zudem eine unterschwellig fragwürdige Botschaft, die von Eltern thematisiert werden sollte.


Pro & Contra

+ alle wichtigen Gegner Batmans sind dabei
+ witzige Dialoge mit ein paar Anspielungen

- fragwürdige Botschaft

Bewertung: sterne3

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Batman Action:

Rezension zu Batman Action Bd.2

Tags: Comics für Kinder