Wonder Woman – Kampf der Amazonen (Becky Cloonan, Vita Ayala u.a.)

Wonder Woman Kampf der Amazonen

Verlag: Panini; (November 2022)
Softcover: 244 Seiten; 29 €
ISBN-13: 9783741630699

Genre: Superhelden


Klappentext

Das Schicksal der Amazonen entscheidet sich

Düstere Prophezeiungen beunruhigen die Amazonen von Themyscira und ihre neue Königin Nubia. In den Tiefen der Paradiesinsel befindet sich das Tor des Untergangs, und dahinter lauert ein namenloses Grauen, das hervorzubrechen und alle Amazonen zu vernichten droht. Um eine neue Heldin zu benennen, die dieses Tor zukünftig bewacht, versammeln sich alle Amazonen zu einem Wettkampf – darunter Wonder Woman, der Stamm der Esquecida aus Brasilien um Wonder Girl Yara Flor und sogar der verstoßene Stamm der Bana-Mighdall. Doch dann kommt es zu einem heimtückischen Mord an einer der größten Amazonen überhaupt …

Das Event um den Kampf der Amazonen komplett in einem Band, inszeniert von Stephanie Williams (NUBIA UND DIE AMAZONEN), Vita Ayala (DC CELEBRATION: WONDER WOMAN), Becky Cloonan (WONDER WOMAN), Joelle Jones (WONDER GIRL), Alita Martinez (FUTURE STATE SONDERBAND: WONDER WOMAN) und anderen.


Rezension

Hippolyta ist nicht mehr Königin der Amazonen. Für sie herrscht nun Nubia in Themyscira. Und die muss gleich mit mehreren Problemen jonglieren. Es muss eine neue Wächterin für das Tor des Untergangs gefunden werden und gleichzeitig tauchen die Bana-Mighdall und die Esquecida auf und verlangen als gleichberechtigt neben den Amazonen von Themyscira zu stehen. In einem Wettkampf soll entschieden werden, wer die neue Wächterin wird und damit auch gleichzeitig, wer über die vereinten Amazonen künftig herrscht. Und um es noch komplizierter zu machen, wird Hippolyta ermordet.

Kampf der Amazonen bietet beim Lesen der Zusammenfassung viel und interessanten Stoff, der eine packende und hakenschlagende Handlung verspricht. Es scheint gleich mehrer Ansätze für komplexe Intrigen und Beziehungsgeflechte zu geben. Die Zutaten für all das sind da. Nur leider bekommen es Becky Cloonan, Stephanie Williams und ihre Mitautoren leider nicht richtig umgesetzt. Alles plätschert unaufgeregt vor sich hin. Ständig wird geredet und zwar über Dinge, über die zuvor schon geredet wurde, die Handlung tritt ständig auf der Stelle und entwickelt sich kaum vorwärts. Hin und wieder gibt es einen Sprung nach vorn, aber das war es auch schon. Leider ist das alles recht unfokussiert, die Ansatzpunkte, die sich bieten, werden nicht genutzt. Die Mordermittlung hätte bereits gereicht um den gesamten Band zu füllen, nur leider ist sie nur ein kleiner Teil der Gesamthandlung und so kommt die Auflösung sehr abrupt. Und dies zeigt sich in allem in diesem Band. Selbst der titelgebende Wettkampf wird praktisch nicht thematisiert und ein Schurke auf die Rolle des Stichwortgebers beschränkt. Das ist einfach alles zuviel Stückwerk. Der Grund hierfür dürfte darin zu finden sein, dass Kampf der Amazonen über mehrere Serien verteilt erschien und gleich mehrere Autoren besitzt. Dadurch musste jeder Teil alles vorhergehende zusammenfassen, damit die Leser der jeweiligen Serie alles verstehen konnten.
Für Kampf der Amazonen wäre es vermutlich wirklich besser gewesen, wenn nur eine Autorin verantwortlich gewesen wäre, dann wäre alles kohärenter gewesen und es hätte sich alles besser und spannender entfalten können.

Die Zeichnungen schwanken zwischen wirklich gut und unterer Durchschnitt. Richtig spektakulär wird es nicht und das bei einer Geschichte, die dafür mehr als nur einen Ansatzpunkt bietet.


Fazit

Kampf der Amazonen ist ein seltsam unaufgeregter Band, der sein Potenzial nie ausschöpft. Die Handlung hätte mit Leichtigkeit hochspannend und packend sein können, nur ist sie es nicht. Das hier ist solider Durchschnitt, mehr nicht.


Pro & Contra

+ hat viel Potenzial

- Handlung tritt häufig sehr auf der Stelle
- oft erzwungene Konflikte
- plätschert vor sich hin

Bewertung: sterne3.5

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Wonder Woman:

Rezension zu Wonder Woman Anthologie
Rezension zu Wonder Woman – Das erste Jahr
Rezension zu Wonder Woman/ Conan
Rezension zu Batman und Wonder Woman – Der Ritter und die Prinzessin
Rezension zu Wonder Woman gegen Cheetah
Rezension zu Wonder Woman Bd.4
Rezension zu Wonder Woman Bd.5
Rezension zu Wonder Woman Bd.6
Rezension zu Wonder Woman Bd.10
Rezension zu Wonder Woman Bd.13
Rezension zu Wonder Woman Bd.15
Rezension zu Wonder Woman Bd.16
Rezension zu Wonder Woman (2021) Bd.1
Rezension zu Wonder Woman (2021) Bd.3
Rezension zu Wonder Woman (2021) Bd.4
Rezension zu Superman vs. Wonder Woman
Rezension zu Wonder Woman – Schwarz und Gold