Lisa und Lio – Das Mädchen und der Alien-Fuchs Bd.2 (Daniela Schreiter)

lisaund lio das m adchen und der alien fuchs 2

Verlag: Panini; (Juli 2023)
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten; 15 €
ISBN-13: 9783741630880

Genre: Kindercomic


Klappentext

Die erste Zeit an ihrer neuen Schule hat Lisa mit Hilfe von Lio, dem Alien-Fuchs, gut gemeistert.
Nun steht mit einer Klassenfahrt das nächste Abenteuer bevor. Lisa ist Autistin. Und viele Dinge fallen ihr schwer, die für ihre Mitschüler*innen ganz normal sind. Eine Ausfahrt mit der ganzen Klasse, bei der es laut zugeht und der Reisebus keine Rückzugsmöglichkeit hat, eine fremde Umgebung und mit einem anderen Mädchen das Zimmer zu teilen, birgt für Lisa große Herausforderungen. Zum Glück hat sie Lio an ihrer Seite. Doch wie soll sie den kleinen Außerirdischen während der Fahrt versteckt halten?

Daniela Schreiter präsentiert mit LISA UND LIO – DAS MÄDCHEN UND DER ALIEN-FUCHS nach SCHATTENKRIEGER und DIE ABENTEUER VON AUTISTIC-HERO-GIRL eine weitere liebevoll gestaltete Graphic Novel über den Alltag mit Autismus, der sich vor allem (aber nicht nur) an jüngere Leserinnen und Leser wendet.
Der erste Band wurde 2022 mit dem renommierten Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet.


Rezension

Lisa hat sich einigermaßen an ihrer neuen Schule eingelebt, obwohl ihr so manches immer noch schwer fällt. Da wartet gleich die nächste Herausforderung auf sie. Ihr Klasse macht eine Klassenfahrt und das bedeutet drei Tage in einer völlig neuen Umgebung für Lisa und damit eben auch Ängste und Stress, da sie nicht ihrem normalen Tagesablauf folgen und ihre üblichen Strategien zum Stressabbau nutzen kann. Glücklicherweise fährt Lisas Alien-Fuchs Lio mit und damit hat sie bereits einen Freund an ihrer Seite. Den braucht sie auch, schließlich sieht es zunächst nicht so aus, als würde sie sich mit Jasmin, mit der sie sich ein Zimmer teilt, anfreunden können. Zum Glück können sich Dinge aber schnell ändern.

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist er endlich da. Der zweite Band von Daniela Schreiters Lisa und Lio, der 2020 mit seinem ersten Band Kinder und Erwachsenen das Thema Autismus so wundervoll und charmant präsentierte. Und mit genauso viel Charme und Gefühl, ohne auf die Tränendrüse zu drücken oder melodramatisch zu werden, geht es in diesem zweiten Band weiter.
Und anstatt einfach mehr von demselben zu präsentieren, geht Daniela Schreiter weiter und entwickelt ihre Geschichte. Der erste Band war hauptsächlich davon geprägt, zu zeigen, wer Lisa ist und wie sie sich fühlt. Wie es ist Autist zu sein. Diesen Weg verfolgt sie selbstverständlich weiter, was auch gut so ist, aber sie beleuchtet nun auch stärker die andere Seite, ohne den Fokus von Lisa und den Herausforderungen, denen sie sich stellen muss, wegzuverschieben.
Nicht nur die anderen müssen lernen mit Lisa umzugehen und sie zu verstehen, sondern Lisa muss in diesem Band auch lernen, wie sie mit anderen umgehen muss. Dass sie eben auch selbst Vorurteile hat und eben nicht alle anderen gleich sind. Es eben wie immer im Leben ein Geben-und-Nehmen ist. Nur ist es für Lisa viel schwieriger. Und dieses stellt Daniela Schreiter wieder wunderbar dar.
Lisas und Jasmins sich entwickelnde Freundschaft wird von Daniela Schreiter toll, behutsam und feinfühlig dargestellt. Sie zeigt die Stolpersteine auf dem Weg und wie sie aus dem Weg geräumt werden können. Und neben diesem Thema zeigt Daniela Schreiter ebenso auf, dass miteinander reden, vielleicht das Wichtigste im Leben ist, da man nur so den anderen kennen- und voneinander lernen kann.
Die Zeichnungen sind für diese Art Comic ideal. Sie sind einfach aber toll und lenken nicht von Lisas und Lios Abenteuer ab, sondern unterstützen die Geschichte mit jedem einzelnen Panel. Ganz abgesehen davon, dass sie farbenfroh, voller Charme und humorvoll sind.


Fazit

Lisas und Lios zweites Abenteuer ist ebenso gut, wie ihr erstes. Daniela Schreiter hat hier eine wunderbare Comicreihe geschaffen, die hoffentlich noch lange nicht zu einem Ende kommt. Allein schon weil sie vermutlich mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Autismus damit lenken kann, als viele andere Aktionen zusammen.


Pro & Contra

+ charmant und feinfühlig
+ die Figuren entwickeln sich
+ Lio und seine Verwandlungen
+ ein wichtiges Thema locker und nicht belehrend aufbereitet

Bewertung: sterne5

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Daniela Schreiter:

Rezension zu Fabulöse Fakten
Rezension zu Lisa und Lio Bd.1

Tags: Comics für Kinder