Carnage Bd.1 – Albtraum in Rot (Ram V, Kennedy Johnson u.a.)

carnage 1

Verlag: Panini; (Dezember 2022)
Softcover: 164 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741629303

Genre: Superhelden/ Horror


Klappentext

Scharlachroter Schlächter

Ein Serienkiller versucht, mit Ritualmorden die Aufmerksamkeit des Carange-Symbionten auf sich zu lenken, der momentan keinen Wirt hat. Doch der blutrünstige Schlächter in Rot ist nicht interessiert und nimmt stattdessen Schurken wie Hydro-Man und Spot ins Visier. Was das Monster vorhat und in welche ungeahnten Reiche der Carnage-Horror vordringt, muss Detective Jonathan Shayde herausfinden. Die neue Carnage-Soloserie von Ram V (VENOM: ERBE DES KÖNIGS) und Francesco Manna (SPIDER_MAN) – mit Bonus-Storys von Carnage-Schöpfer David Micheline, MAXIMUM CARNAGE-LEGENDE Ron Lim und anderen.


Rezension

Nach den Events Maximum Carnage und King in Black hat sich die Welt der Symbionten verändert. Carnage und Cletus wurden getrennt und der rote Symbiont ist nun alleine unterwegs. Ram V und seine Mitautoren schicken Carnage in neue Abenteuer, wobei Ram V für die eigentliche Serie verantwortlich ist, während die anderen kurze Beiträge geleistet haben.

Heimkehr

Die kleine Elsie sitzt vor einem alten Haus mit dem Namen St. Estes. Es war einst eine Schule. Ein Passant macht sie darauf aufmerksam, dass sie hier nicht spielen sollte, weil der Ort verflucht scheint und immer wieder Leute verschwinden. Aus Neugier geht Elsie hinein und trifft dort einen neuen Freund, der ihr hilft mit ihrer Mutter und deren Freund fertig zu werden.
Heimkehr ist eine fiese, kleine Horrorgeschichte, mit einem kleinem Überraschungseffekt am Ende. Das ist ein starker Auftakt in den Band.

Nach seinem Bild … vernichtet

Hydro-Man sitzt im Gefängnis und bekommt Besuch von Carnage. Bereitwillig stimmt er zu der neue Wirt für den Symbionten zu sein. Aber will dieser das überhaupt?
Carange macht hier seinem Namen alle Ehre.

Am Hofe des Blutroten

Ein Serienmörder geht um. Die Polizei und Detective Jonathan Shayde nennen ihn Artist, da er seine Opfer „künstlerisch“ präsentiert. Als sein neuestes Opfer fliehen kann, hat Shayde endlich eine Spur. Währenddessen begegnet Artist seinem großen Idol Carnage.
Am Hofe des Blutroten ist der Auftakt für eine längere Geschichte und dieser Auftakt ist gruselig und brutal, wie es sich für Carnage gehört.

Eine Lektion in Blut und Knochen

Vor Jahren wartete ein Junge in der ausgebrannten Ruine des St. Estes-Kinderheimes auf Carnage und seinen Wirt Cletus, denn er hat eine Bitte an ihn. Er soll Gangmitglieder töten, die den Jungen im Jugendknast quälten.
Eine Lektion in Blut und Knochen wirkt auf den ersten Blick wie eine typische Geschichte über Carnage, kann aber gerade am Ende eigene Akzente setzen.

Transformation/ Sprungbrett/ Eine wilde Jagd

Jonathan Shayde hat Artist und Carnage gefunden. Beim Versuch sie aufzuhalten verändert Carnage Shayde. Nach zwei Tagen Koma erwacht Shayde mit neuen Kräften und macht sich mit all seiner neuen Macht und seinen neuen Kräften auf die Jagd. Währenddessen versucht Carnage sich selbst zu finden, Artist zu unterrichten und sich zu verbessern, indem er Superwesen jagt und in sich aufnimmt. Das ist jedoch nur ein Teil seines Planes. Carnage will durch die Universen und die zehn Welten springen und mächtiger werden als ein Gott, wofür er welche töten muss. Und Jonathan Shayde jagt ihm hinterher.
Das große Finale des Bandes besticht durch seinen Wahnsinn und die Dynamik zwischen Carnage und Kenneth und der zwischen Detective Shayde und Cletus, dem Teil des Symbionten, den Carnage in ihm hinterließ. Die Handlung wird schnell und ausreichend blutig erzählt und trotzdem finden sich ruhige Momente, die sogar etwas Charakterentwicklung ermöglichen, was insbesondere für Jonathan Shayde gilt.

Die Zeichnungen sind gute Superheldenkost und gerade die Auftritte von Carnage sind gelungen, da sein Wahnsinn durch sie in Bilder gefasst wird.

Als Bonus sind die Cover und Alternativcover abgedruckt worden und auch die Witzeseiten sind wohl eher dem Bonusmaterial zuzurechnen, haben es aber in sich und sind teilweise urkomisch.


Fazit

Blut und Wahnsinn! Albtraum in Rot erfüllt die Erwartungen, die man in einen Carnage-Comic setzt voll und ganz. Ram V entwickelt dazu eine Geschichte, die bis zu dem Zeitpunkt an dem sie in diesem Band abbricht immer besser und besser wird.


Pro & Contra

+ kreative Kurzgeschichten
+ Humor ist nur wenig vorhanden
+ blutig und brutal, wie es sich für Carange gehört
+ durchgehende Handlung ist interessant und spannend

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Carnage:

Rezension zu Carnage – Schwarz, Weiß und Blut

Tags: Horror, Superhelden