Batman – Die Reise Bd.2 (Chip Zdarsky, Carmine Di Giandomenico)

batman die reise 2

Verlag: Panini; (April 2023)
Softcover: 164 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741632969

Genre: Superhelden


Klappentext

Killer, Magier und Dämonen

Als junger Mann bereist Bruce Wayne die ganze Welt, um der beste Detektiv und Verbrechensbekämpfer und schließlich zu Batman zu werden! Er und sein Weggefährte Anton lernen in Kanada die Jagd mit Pfeil und Bogen bei einem ehemaligen Geheimdienstagenten und Profikiller – und dabei zeigt sich, dass Anton doch nicht der gute Freund ist, für den Bruce ihn hält! In New York geht Bruce dann bei dem berühmten Zauberer Zatara in die Lehre und verliebt sich in dessen Tocher Zatanna. Und tatsächlich bekommt er es dabei mit Magie und einem echten Dämon zu tun!
Eine andere Art Dämon erwartet ihn in der arabischen Wüste, wo er auf den unsterblichen Ra´s al Ghul trifft, den Herrn der League of Assassins!

Das Finale der zweibändigen Serie von Eisner Award-Gewinner Chip Zdarsky (BATMAN, Daredevil) und Carmine Di Giandomenico (BATMAN – DETECTIVE COMICS) über den Werdegang von Bruce Wayne zum Dunklen Ritter. Ein Muss für jeden Batman-Fan!


Rezension

Bruce Wayne reist weiter um die Welt, um sich von den Meistern ihres Faches ausbilden zu lassen. Nachdem sich Bruce mit seinem Freund Anton in Kanda an Pfeil und Bogen und anderen Schusswaffen hat ausbilden lassen, trennen sich ihre Weg und Bruce setzt seinen Weg alleine fort - und der ist lang und beschwerlich. Wobei er immer wieder Hinweise darauf findet, dass Anton ihre Meister tötet.

Bruce Waynes Reise zu Batman zu erzählen, ist an sich eine großartige Idee. Wer waren die Männer, die ihn ausgebildet haben und wie hat er sie gefunden und was musste er auf seinem Weg erleiden? Dies verspricht viele spannende Geschichten. Chip Zdarsky schickt Bruce Wayne dementsprechend auf eine weltumspannende Reise, die ihn natürlich auch zu den bisher bekannten Stationen wie Ra´s al Ghul führen.
Allerdings hat dieses Konzept einen Schwachpunkt und der offenbart sich in diesem zweiten Band vollkommen. Bruce Waynes Reise bräuchte eigentlich viel Platz. Sehr viel. Und genau diesen hat Chip Zdarsky leider nicht. In knapp zehn Heften musste er alles erzählen und das ist, wie sich erweist einfach viel zu wenig. Da er auch noch eine richtige Handlung eingebaut hat, die Bruce in einen Konflikt mit Anton und einem seiner Mentoren führt und dazu noch eine, wenn auch sehr gute, Einzelepisode, muss alles schnell gehen und damit kommt vieles zu kurz und es wird alles ziemlich durchgehetzt.
Mehr Platz wäre also angebracht gewesen und aus Die Reise hätte ein außergewöhnlicher Batmancomic werden können. So aber bleibt ein solider Superheldencomic übrig, der Schlaglichter auf den Werdegang seines Helden wirft.

Carmine Di Giandomenico hat sich nun viel besser in die Geschichte eingefunden und es gelingt ihm das ein oder andere Glanzlicht zu setzen. Insbesondere die letzte Seite ist beeindruckend und perfekt.


Fazit

Viel stärker als noch der erste Band krankt dieser an der geringen Seitenzahl, die Chip Zdarsky hat, um seine Geschichte zu erzählen. Dennoch ist Die Reise unterhaltsam und hat für Batmanfans das ein oder andere zu bieten. Der ganz große Wurf ist es aber nicht geworden.


Pro & Contra

+ Zatanna taucht auf
+ der Schluss ist perfekt

- zu kurz
- teilweise gehetzt
- plätschert hin und wieder vor sich hin
- Handlungsfäden werden abgewürgt

Bewertung: sterne3.5

Charaktere: 3,5/5
Handlung: 3/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Chip Zdarsky:

Rezension zu Batman – Die Reise Bd.1
Rezension zu Batman: Urban Legends – Waffengewalt
Rezension zu Was wäre wenn Peter Parker zum Monster wird?
Rezension zu Spider-Man – Die Geschichte eines Lebens
Rezension zu Howard the Duck – Ein Erpel für alle Fälle