Die neuen Fantastic Four – Stärker als die Hölle (Peter David, Alan Robinson)

die neuen fantastic four

Verlag: Panini; (April 2023)
Softcover: 124 Seiten; 15 €
ISBN-13: 9783741631580

Genre: Superhelden


Klappentext

Ein wilder Haufen

Als die Fantastic Four vor Jahren vermisst werden, füllen vier ungleiche Helden vorübergehend die Lücke. Was keiner mitbekommen hat: Ghost Rider, Hulk, Spider-Man und Wolverine springen kurz darauf noch einmal in die Bresche, um einer Gewalteskalation in Las Vegas auf den Grund zu gehen. Im Kampf gegen Dämonen müssen die Recken erkennen, dass sie ohne Hilfe auf verlorenem Posten stehen. Zum Glück tritt die Fackel auf den Plan. Doch dann wechselt einer überraschend die Seiten. Peter David und Alan Robinson nehmen euch mit auf eine Zeitreise, um ein neues Abenteuer der legendären New Fantastic Four zu erzählen!


Rezension

In den Tunneln unter Las Vegas leben verarmte Menschen von der Hand in den Mund. Pater Priest ist einer der wenigen, der ihnen hilft. Eines Tages macht er eine schreckliche Entdeckung. Ein Dämon wiegelt die Menschen dort dazu auf, sich gegen die Ungerechtigkeit zu erheben und ihren Gefühlen, vor allem ihrem Hass und ihrer Wut freien Lauf zu lassen. Zum Glück hat er kurz zuvor einen Artikel über die New Fantastic Four in der Zeitung gelesen und als er sie sich herbei wünscht, tauchen sie tatsächlich auf. Zunächst sind Wolverine, Hulk, Spider-Man und der Ghost Rider davon überzeugt, locker mit der Situation fertig zu werden. Dann jedoch wendet sich das Blatt und die Probleme beginnen mit dem Auftauchen Mephistos so richtig.

Anfang der 90er schickten Walter Simonson und Arthur Adams die New Fantastic Four in die Schlacht. In drei Heften traten Spider-Man, Hulk, Ghost Rider und Wolverine gemeinsam auf und nahmen sich dabei nicht so ganz ernst. Ihr Auftritt war ein voller Erfolg und so gab es weitere Inkarnationen der neuen Fantastic Four. Nur die Originalbesetzung fand nicht mehr zusammen. Bis Marvel eben jetzt Peter David und Alan Robinson damit beauftragte, diese zurückzuholen und eine Geschichte zu erzählen, die kurz nach ihrem ersten Auftritt spielt.

Und Peter David und Alan Robinson lösen diese Aufgabe bravourös. Wie zuvor nehmen sich die Geschichte und die Charaktere nicht wirklich ernst. Zwischen den Helden scheint fast ein Wettbewerb darüber stattzufinden, wer die meisten Sprüche raushauen kann und auch Mephisto und die anderen Dämonen sind längst nicht so ernst und furchteinflössend, wie sie es sein könnten. Schnell hätte das Ganze somit in einer Nummernrevue enden können. Glücklicherweise hat sich Peter David doch eine gut funktionierende Handlung ausgedacht, die in ihrem Kern sogar recht beängstigend sein würde. Dafür führt er den neuen Charakter Pater Priest ein, der hoffentlich dem Marveluniversum erhalten bleibt, bietet er doch reichlich interessante Ansätze für weitere Geschichten. Marvelfans kommen hier vollends auf ihre Kosten. Jede Menge Superhelden treten auf, etwas Horror und Spannung und viel zu Lachen und damit ergibt sich gute Unterhaltung. Und mehr will dieser Comic auch gar nicht sein.

Die Zeichnungen von Alan Robinson gehen in Ordnung. Es gibt sicher besseres, aber eben auch bedeutend schlechteres. Was er jedenfalls schafft, ist die passende Stimmung zu kreieren, in der etwas Horror und Humor nebeneinander existieren können.


Fazit

Stärker als die Hölle ist ein Comic, der Spaß macht und mit Wolverine, Hulk und dem Ghost Rider gleich drei der besten Antihelden vereint.


Pro & Contra

+ Grundidee ist gut und funktioniert auch ohne Humor
+ Wolverine, Hulk und Ghost Rider in einem Team

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 3,5/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit den Fanastic Four:

Rezension zu Tödlicher Kreislauf