Spider-Man – Tierische Abenteuer (Mike Maihack)

spider man tierische abenteuer

Verlag: Panini; (August 2023)
Softcover: 100 Seiten; 14 €
ISBN-13: 9783741635489

Genre: Humor/ Superhelden


Klappentext

Mit großer Kraft muss …
man die größten Tiere hüten!

Die Avengers sammeln sich, um einen Schurken im Central Park von New York zu besiegen. Spider-Man erhält die wichtigste Aufgabe von allen: Er muss auf die Haustiere der Superhelden aufpassen! Doch dann sorgen seine Schützlinge überall in der Stadt für Chaos. Spidey lernt eine wichtige Lektion: Für einen wahren Superhelden genügt es nicht, einfach nur seine Netze zu schwingen.

Autor und Zeichner Mike Maihack erzählt eine brandneue Geschichte mit den beliebtesten Avengers – unter anderem Iron Man, Captain Marvel und Thor – voller Humor, Action und schrägen Kreaturen.


Rezension

Spider-Mans Ziel für den Tag ist klar. Saltos üben mit der Taube Mark und dann eine Pizza essen. Dann aber regt sich zunächst J. Jonah Jameson über die vielen Tauben in der Stadt auf und praktisch zeitgleich erscheint ein Superschurke im Central Park auf der Bildfläche. Peter will gerade aufbrechen, um diesen dingfest zu machen, da taucht Iron Man auf und vertraut ihm seinen Goldfisch Jarvis an. Da Iron Man den Superschurken fangen will, braucht er jemanden, der auf Jarvis aufpasst. Spider-Man willigt ein, auch wenn er deswegen nicht selbst zum Central Park aufbrechen kann. Damit ist das Ende jedoch noch nicht erreicht. Nach und nach kommen weitere Superhelden, um Peter ihre Haustiere anzuvertrauen, da sie den Superschurken bekämpfen gehen. Spider-Man hat also nicht nur Hunger, sondern muss auch gleichzeitig auf einen ganzen Zoo aufpassen, bei dem nicht ganz klar ist, ob sich die Tiere gegenseitig fressen und was aufgrund ihrer Fähigkeiten sonst noch alles passieren könnte.

Seit einiger Zeit veröffentlichen die beiden großen Superheldenverlage, Marvel und DC, Comics, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche richten und dabei mehr als nur ein paar wenige Seiten lang sind. Spider-Man – Tierische Abenteuer ist dementsprechend nicht nur ein einfacher Comic, sondern in den Augen von Marvel eine Graphic Novel. Das ist vielleicht etwas übertrieben, denn den Anspruch an eine Graphic Novel kann Spider-Mans Abenteuer nicht erfüllen. Allerdings kann Mike Maihacks Geschichte absolut für sich stehen und bis auf, dass man den ein oder anderen Superhelden kennen sollte, gibt es keine Vorraussetzung für diesen Band. Und wenn man wirklich gnädig sein will, dann kann sogar eine kleine Moral gefunden werden, mit der Aussage, dass eine Verantwortung , die man trägt, nicht klein ist, solange man sie ernst nimmt.
Ansonsten wird hier Humor sehr groß geschrieben. Von der ersten Seite an gibt es etwas zu lachen. Immer wieder bricht Mike Maihack die Erwartungen an Dialoge und Geschehnisse, auch wenn es teilweise nachher ein Running Gag ist, dass Spider-Man nicht in den Central Park darf und auf die Haustiere der Helden aufpassen muss. Es ist einfach unheimlich witzig, wenn Peter immer wieder von Neuem seine Aufgaben zusammenfasst und die Liste seiner Schützlinge immer länger wird und die Auseinandersetzung am Ende ist großartig. Ebenso nimmt er keinen der Helden wirklich ernst.

Mike Maihacks Zeichnungen sprechen dieselbe Sprache. Sie sind ebenso lustig, besitzen ausreichend Details und in den Bildern verstecken sich so manche Anspielungen, die das Ganze noch etwas lustiger machen.


Fazit

Mike Maihack tritt das Gaspedal in Sachen Humor und Action bis zum Boden durch und liefert ein paar sehr gelungene Running Gags.


Pro & Contra

+ Mark als Held der Stunde
+ sehr witzig
+ Running Gags

Bewertung: sterne4

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Humor: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5

Tags: Comics für Kinder