Batman – One Bad Day: Bane (Joshua Williamson, Howard Porter)

batman one bad day bane

Verlag: Panini; (Juli 2023)
Gebundene Ausgabe: 76 Seiten; 18 €
ISBN-13: 9783741635106

Genre: Superhelden


Klappentext

Der Mann, der Batman gebrochen hat

Batman ist tot! Und Bane, der ihn Jahre zuvor schon einmal besiegt hatte, ihn mental und körperlich gebrochen hatte, ist Profi-Wrestler geworden und nimmt im Ring Gegner im Batman-Kostüm auseinander! Jetzt ist er selbst ein gebrochener Mann – ein Mann mit einer geradezu erschreckenden Vergangenheit, doch ohne Zukunft!
Dann aber erfährt er, dass die Droge Venom, die ihn einst zum Monster machte, wieder hergestellt und verbreitet wird, und er nimmt sich vor, die Verantwortlichen zu vernichten. Dabei stellt sich heraus, was wirklich mit dem Dunklen Ritter geschah …

Eine neue, abgeschlossene, von den Fans und Kritikern hoch gelobte Story über einen von Batmans härtesten Gegnern, inszeniert von Top-Autor Joshua Williamson und Star-Zeichner Howard Porter – dem Duo hinter FLASH: DAS ERSTE JAHR und BATMAN/FLASH: DER BUTTON.


Rezension

Bane brach einst Batman den Rücken und war einer der gefährlichsten Superschurken überhaupt. Nun aber ist Batman tot und er fristet sein Leben als Profiwrestler. Immer wieder erlebt er so seinen größten Moment, denn im Ring stehen ihm Männer in einem Batmankostüm gegenüber. Erfüllt ist sein Leben schon lange nicht mehr. Dann kommt ein Junge zu ihm, der für einen Drogenproduzenten, Drogen ausliefert. Durch ihn erfährt Bane, dass jemand wieder Venom herstellt. Und es kommt erneut Leben in Bane. Einst hatte er versucht, zusammen mit Batman jegliches Venom zu vernichten und dafür zu sorgen, dass niemand mehr Venom produziert - und diese Aufgabe gedenkt er nun zu beenden.

Es gibt viele bekannte Gegner Batmans, allen voran Joker, aber es gibt nur einen, der Batman das Rückgrat gebrochen hat: Bane. Als einer der wenigen konnte er sich sowohl physisch als auch geistig mit Batman messen und ist trotz seines relativ späten Auftauchens in Batmans Geschichte einer der beliebtesten Schurken aus Batmans großer Schurkengalerie. Sein erster Auftritt liegt immerhin erst 30 Jahre zurück, verhältnismäßig kurz, wenn man bedenkt, dass Joker bereits über 80 Jahre sein Unwesen treibt.
Joshua Williamson hat nun Bane für seinen Beitrag zu One Bad Day genommen und er setzt die Idee der Reihe auf spannende Weise um. Bane ist bei ihm gebrochen und muss erst wieder aufgeweckt werden. Denn er lebt nur in dem Moment, der ihn zu einer Legende machte. Endlos wiederholt er seinen Triumph in tumben Wrestlingveranstaltungen. Und hier wird dann auch klar, dass der Moment seines größten Triumphes, als er Batman brach, dieser eine verdammte Tag für Bane war, der ihm alles nahm. Da er sich nie wieder so fühlen würde, wie damals.
Von dort aus erzählt Joshua Williamson die Geschichte eines Mannes, der mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, sich ihr stellen muss und ein letztes Mal kämpfen muss, um Frieden und eine Zukunft zu finden. Gegner wie Grudge oder Dr. Randolph Porter dienen Joshua Williamson diese Reise intensiv, actionreich und mit Tiefgang zu erzählen. Bane repräsentiert die Idee der Reihe auf beste Art und Weise, da der Comic sich wirklich neu einer spannenden Figur nähert und ihr mit dem Ende des Comics einen runden Abschluss verschafft.

Howard Porters Umsetzung von Joshua Williamsons Geschichte ist visuell ideal für diesen brachialen Gegner Batmans. Er beherrscht die großen Posen, die ein Bane benötigt, zitiert den vielleicht bekanntesten Moment zwischen Batman und Bane kreativ und setzt ihn gleich mehrmals noch einmal neu in Szene. Ebenso beherrscht Howard Porter aber auch die ruhigen Momenten, die kleinen Dinge, die viel Emotionen benötigen. Und sein Stil passt zu beiden atmosphärischen Extremen.


Fazit

One Bad Day: Bane ist spannend, besitzt genug Action und setzt die Grundidee der Reihe auf eine interessante Weise um, die einen neuen frischen Blick auf Bane wirft. Joshua Williamson und Howard Porter schöpfen die Möglichkeiten des Konzepts von One Bad Day vollkommen aus.


Pro & Contra

+ Banes und Batmans Beziehung zueinander wird beleuchtet
+ Banes Beweggründe
+ Momente der Action wechseln sich mit ruhigen Momenten im genau dem richtigen Maß ab

Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln aus der Reihe One Bad Day:

Rezension zu Riddler
Rezension zu Two-Face
Rezension zu Pinguin
Rezension zu Mr. Freeze
Rezension zu Catwoman
Rezension zu Clayface
Rezension zu Ra´s al Ghul