Batman (2020) Bd.2 – Joker War (James Tynion IV, Jorge Jiménez, Tomeu Morey)

batman paperback 2 joker war

Verlag: Panini; (März 2023)
Softcover: 180 Seiten; 22 €
ISBN-13: 9783741632891

Genre: Superhelden


Klappentext

Gotham City in der Gewalt des Jokers!

Der Joker und seine neue sadistische Gehilfin Punchline greifen mit ihrer Armee brutaler Killerclowns Gotham City an – und diesmal scheint der Dunkle Ritter keine Chance zu haben, seine Stadt verteidigen zu können! Denn der Joker weiß, wer Batman in Wirklichkeit ist, und er nimmt ihm alles: Bruce Waynes Vermögen, seine Firma, seine Ressourcen und Waffen und sogar die Bat-Höhle! Batman und seine Verbündeten, darunter die ehemalige Geliebte des Jokers Harley Quinn, stellen sich dennoch einem offenbar aussichtslosen Kampf!

Eine der wichtigsten Batman-Storys der letzten Jahre, die die Welt des Dunklen Ritters für lange Zeit veränderte – von Bestsellerautor James Tynion IV (BATMAN – DETECTIVE COMICS, DC-SCHOCKER: DAS HAUS AM SEE) und gezeichnet von Ausnahmekünstler Jorge Jiménez (JUSTICE LEAGUE, BATMAN: ARKHAM CITY).


Rezension

Der Joker hat Bruce Wayne mit Hilfe von Punchline und dem Underbroker so gut wie alles genommen und befindet sich sogar im Besitz von Wayne Enterprises. Nun bricht die Hölle in Gotham aus und während wahre Massen an Clowngangs die Straßen unsicher machen, verfolgt der Joker selbst noch ganz andere Pläne. Da er weiß, dass Batman und Bruce Wayne dieselbe Person sind, macht er die ganz Angelegenheit viel persönlicher. Und dabei spielen das Monarch Theater, in dem Bruce mit seinen Elten einst Zorro sah, und die Rückkehr des wiederbelebten Körpers von Alfred eine Rolle.

In der Werbung müssen solche Events wie der Joker War immer die wichtigsten Ereignisse der letzten Jahre sein und die Welt ihrer Superhelden umkrempeln. Über diese Werbesprüche vergisst man allzu oft genau hinzusehen, was man erhält. Und wenn man das bei Joker War tut, stellt sich schnell heraus, dass die Geschichte in ihren Grundzügen längst nicht so einmalig ist, wie getan wird. Denn Bruce Wayne verlor schon öfter sein Vermögen und seine Ressourcen. Ein Paradebeispiel hierfür ist Batman Eternal von vor ein paar Jahren, in dem Batman wortwörtlich alles genommen wurde, auch seine Ersatzbathöhlen. Der einzige Unterschied zu damals ist, dass James Tynion IV viel kompakter erzählt und dieses Mal nicht einen kleinen unbedeutenden Kriminellen Batman auseinandernehmen lässt, sondern der Joker jetzt randarf. Und natürlich, dass die ganze Angelegenheit viel persönlicher ist. Der Joker War, so groß er auch angekündigt ist, spielt sich fast im Hintergrund der Hefte von Batman ab. Vielmehr steht die persönliche Konfrontation von Joker und Batman im Mittelpunkt. Eine Konfrontation, die sehr intensiv ausfällt, da Joker dieses Mal tatsächlich keine Grenzen kennt und mehr als sonst auslotet, was er tun kann. Er treibt Batman weiter über jede Grenze hinweg, als bisher und das tut dem ewigen Kampf zwischen den Beiden wirklich gut. Harley Quinn wird hierbei zu einer Schlüsselfigur, die ausspricht, was sich viele in Gotham denken dürften und die Antwort auf diese Frage, ist sogar etwas schockierend. James Tynion IV führt also den großen Konflikt auf einen persönlichen zurück und das macht er richtig gut und deswegen hat der Joker War dann doch seine Daseinsberechtigung, auch wenn nicht alles an der Idee brandneu ist. Aber wie er die Beziehung zwischen Joker und Batman definiert, ist mehr als gelungen und verspricht wirkliche Spannung bei Jokers nächster Begegnung mit Batman.

Jorge Jiménez hat gezeichnet und das wirklich gut. Leicht hätten die ruhigen Momente im Chaos untergehen können, aber er schafft es hier auch zeichnerisch Akzente zu setzen und so kommt die Emotionalität in Joker War, die es braucht, damit der Konflikt eindringlicher wird.


Fazit

Die Grundidee ist zwar alt, aber James Tynion IV setzt die Thematik sehr gut um und fügt neue persönlichere Aspekte hinzu. Das liest sich gut und ist auch gut.


Pro & Contra

+ Batman und Jokers Kampf ist intensiv
+ Harley Quinn spricht aus, was der Leser denkt
+ teilweise Horrorelemente

Bewertung: sterne4

Charaktere: 4/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Batman in der Rebirth-Ära:

Rezension zu Batman Rebirth Bd.1
Rezension zu Batman Rebirth Bd.2
Rezension zu Batman Rebirth Bd.3
Rezension zu Batman Rebirth Bd.4
Rezension zu Batman Rebirth Bd.5
Rezension zu Batman Rebirth Bd.6
Rezension zu Batman Rebirth Bd.8
Rezension zu Batman Rebirth Bd.10
Rezension zu Batman (2022) Bd.1
Rezension zu Batman (2020) Bd.2

Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.2
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.3
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.4
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.5
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.7
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.9
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.11
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.12
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.14

Literatopia-Links zu Batman Eternal:

Rezension zu Batman Eternal Bd.1
Rezension zu Batman Eternal Bd.2
Rezension zu Batman Eternal Bd.3
Rezension zu Batman Eternal Bd.4
Rezension zu Batman Eternal Bd.5