Twig (Skottie Young, Kyle Strahm)

Twig 01

Verlag: Splitter; (Juli 2023)
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten; 22 €
ISBN-13: 978-3-98721-156-0

Genre: Fantasy


Klappentext

In seinem neuen Job als Reisender – eine extrem verantwortungvolle Position von schicksalsträchtiger Wichtigkeit – legt Twig keinen guten Start hin. Denn gleich am ersten Tag kommt er zu spät. Darum müssen er und sein Begleiter Splat sich ziemlich beeilen, ihre allererste Aufgabe zu erfüllen: Der Pfadsager wartet auf ein mysteriöses Objekt, einen leuchtenden, roten Stein, dessen Herkunft er feststellen soll. Als Twig und Splat beim Pfadsager ankommen, stellt sich allerdings heraus, dass dieser überraschenderweise verstorben ist. Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen!


Rezension

Für Twig steht ein besonderer Tag bevor. Es ist sein erster Tag als Setzling. Dummerweise verschläft er gleich mal und kommt zu spät. Deswegen muss er sich auf jedem Schritt seiner bevorstehenden Reise nun beeilen. Denn die Zeit drängt. Seine Aufgabe ist es ein Juwel an eine bestimmte Stelle zu bringen, damit ein Auserwählter es finden und Heldentaten vollbringen kann. Zunächst muss er aber herausfinden, wohin das Juwel soll. Dafür muss er zum Pfadsager, der ist allerdings in der Zwischenzeit gestorben. Und so muss sich Twig gemeinsam mit seinem Begleiter Splat und seinem neuem Freund Lobee ohne Hinweise auf den Weg machen und dabei viele Herausforderungen bestehen.

Phantasievoll, komisch, seltsam, spannend und sprühend vor Kreativität. Damit ist Twig aus der Feder von Skottie Young bereits ausreichend beschrieben.
Denn viel mehr muss eigentlich nicht über Twig gesagt werden.
Skottie Young hat mit dem kleinen blauen Helden, der eigentlich kein Held ist, eine Figur erschaffen, die einfach knuffig ist und allein von seinem Aussehen her, schon jedes Herz gewinnt. Dazu ist er ein kleiner Tollpatsch und etwas verplant und bietet damit reichlich Facetten, so dass man sich als Leser sofort mit ihm identifizieren kann. Mit ihm zusammen erlebt der Leser ein großes Abenteuer, das nicht entscheidender für die Welt sein könnte und dennoch ist Twig nicht der Held, sondern er ist der Held hinter dem Helden, ohne den nichts gehen würde. Und so erinnert er manchmal durchaus mehr an Frodo als an Legolas und Aragorn. Mehrmals muss er über sich hinauswachsen und dennoch tut er nur das, was er tun muss. Dies alles hat Skottie Young unheimlich toll geschrieben, immer mit einem Augenzwinkern, etwas Ironie und humorvollen Dialogen. Wer ihn bisher nur als genialen Gestalter von Alternativcovern von Superheldencomics und von Rocket Raccoons-Soloserie kennt, wird definitiv mehr als nur positiv überrascht sein. Dieser kleine Held hält für jeden etwas bereit, egal ob Kind oder Erwachsener. Denn selbst wenn es mal etwas gruseliger wird, so besitzt Twig eine gewisse Leichtigkeit, die dafür sorgt, dass es nicht zu gruselig wird. Dazu gibt es eine Fülle von phantastischen Kreaturen und mit der Aussage des Endes kann wohl jeder etwas anfangen.

Obwohl Skottie Young auch ein genialer Zeichner ist, der für eine Geschichte wie Twig prädestiniert wäre, hat Kyle Strahm Twig aufs Papier gebracht und er macht dies keinesfalls schlechter, als es Skottie Young selbst getan hätte. Er trifft den humorvollen, liebevollen Ton der Geschichte mit seinen bunten Bildern genau, wofür auch Jean-Francois Beaulieu genannt werden muss. Jede einzelne Figur wird von Kyle Strahm detailverliebt aufs Papier gebracht und seine Gestaltung der Welt entführt einen in ein phantastisches Reich, dem keine Grenzen gesetzt zu sein scheinen. Twig ist einfach schön anzusehen und gerne verweilt man auf den Seiten des Comics.

An Bonusmaterial gibt es leider nur Cover und Alternativcover, ein Blick in Kyle Strahms Skizzenbuch wäre interessant gewesen.


Fazit

Twig ist phantasievoll, humorvoll und ein großes, spannendes Abenteuer, mit einem Hauptcharakter, welcher sympathischer und knuffiger nicht sein könnte. Und mit Gefährten an seiner Seite, die ihm in nichts nachtstehen. Twig ist einfach ein wunderbarer Ausflug in eine andere Welt.


Pro & Contra

+ bunt und phantasievoll
+ sympathische Charaktere
+ reichlich Humor, aber verlässt sich nicht nur darauf
+ Splat und Lobee sind tolle Begleiter für Twig

Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5