Batman Detective Comics (2020) Bd.1 – Neue Nachbarn (Mariko Tamaki, Dan Mora, Viktor Bogdanovic, Jordie Bellaire)

batman detective comics paperback 1

Verlag: Panini; (Dezember 2022)
Softcover: 204 Seiten; 25 €
ISBN-13: 9783741630224

Genre: Superhelden


Klappentext

Ein neuer Anfang

Bruce Wayne hat sein Vermögen und sein Anwesen verloren. Mitten in Gotham City wagt er nun einen Neuanfang. Und es ist auch ein Neuanfang für ihn als Batman, denn für seinen Kampf gegen das Verbrechen verfügt er längst nicht mehr über all die Ressourcen von früher. Außerdem hat Gotham einen neuen Bürgermeister – Christopher Nakano hasst maskierte, selbst ernannte Rächer und lässt seine Polizei Jagd auf den Dunklen Ritter machen. Und dann werden sowohl Batman als auch Bruce Wayne des Mordes an einer jungen Frau beschuldigt, wodurch Bruce insVisier eines rachsüchtigen Vaters gerät, dem Milliarden zur Verfügung stehen, um ihm das Leben zur Hölle zu machen …

Der Auftakt zur gefeierten Batman-Saga von Eisner Award-Gewinnerin Mariko Tamaki (WONDER WOMAN, Ein Sommer am See) sowie Top-Künstlern wie Dan Mora (Klaus, Buffy) und Viktor Bogdanovic (BATMAN: ARKHAM KNIGHT).


Rezension

Bruce Wayne lebt nicht mehr im Wayne Manor vor den Toren von Gotham, sondern im Gothamer Bezirk Fort Graye. Dort leben zwar auch die Gutbetuchten, jedoch liegt Bruce Waynes neues Zuhause in Gotham und damit näher an den Brennpunkten der Stadt. Da Batman auch seine Bathöhle nicht mehr nutzen kann, hat er über die ganze Stadt verteilt kleinere Verstecke für seine Zwecke angelegt.
Neu für Batman und Bruce Wayne ist, dass er sich mit Nachbarn und ihren Gepflogenheiten auseinandersetzen muss. Der Ärger für Bruce lässt natürlich nicht lange auf sich warten. Als eines Tages eine seiner Nachbarinnen Opfer eines Mordes wird, steht er plötzlich im Verdacht der Täter zu sein. Gleichzeitig sieht er sich als Batman einer neuen seltsamen Bedrohung gegenüber, die sich ausbreitet. Glücklicherweise hat er Huntress und Oracle auf seiner Seite, die ihn beide in der Auseinandersetzung mit Roland Worth, Vater des Opfers und Industriemagnat, und auch der neuen Bedrohung unterstützen.

Batman muss neu anfangen und dieser Anfang fällt ihm schwer, denn er muss sich erst ein neues Netz an Ressourcen und Orten aufbauen. Zudem muss er sich wieder vermehrt auf sich selbst verlassen, als auf seine ganzen üblichen technischen Spielereien und dies ist tatsächlich erfrischend anders. Mariko Tamaki zeigt hier als Autorin also einen etwas geerdeteren Batman, dessen beide Seiten, die des Detektivs und die des Superhelden, zum Tragen kommen. Denn Bruce Wayne muss zum Einen ein Rätsel lösen - wer hat Sarah Worth getötet und was ist mit ihr genau passiert? - und zum Anderem sich mit allem was er hat, seiner Haut erwehren.
Dabei ist Neue Nachbarn sehr einsteigerfreundlich, denn Vorwissen wird praktisch gar nicht benötigt. Im Vorwort von Christian Endres wird alles notwendige zusammengefasst, um direkt in die Welt Batmans einsteigen zu können. Sehr viel Ballast gibt es also nicht. Dafür eine Menge neuer Figuren und alte Bekannte, die man fast vergessen hat. Oder wer erinnert sich noch an Lady Clayface? Mit Worth und dem geheimnisvollen Monster, was letztendlich für die Morde verantwortlich ist und aus den Schatten agiert, führt Mariko Tamaki zwei interessante neue Gegner für Batman ein, wobei Worth mehr von der direkten Art und brutal ist und ohne Rücksicht vorgeht. Seine Rachefeldzug mag in seiner Trauer nachvollziehbar sein, aber das Ausmaß setzt dann ganz neue Maßstäbe.
Ein Höhepunkts und was Neue Nachbarn richtig gut tut, ist das Auftauchen von Huntress, die hier auch die dunkle Seite Batmans etwas symbolisiert. Die Zusammenarbeit zwischen ihr, Batman und Oracle besitzt eine tolle Dynamik, die hoffentlich weiter ausgebaut und länger anhalten wird. Insgesamt erzählt Mariko Tamaki zwar schnell, aber dennoch mit ausreichend Tiefe, um alles spannend und interessant zu halten.

Ihre Co-Autoren, die die Back-up-Storys in den Einzelheften verfasst haben, packen dann noch etwas mehr Fleisch auf die Rippen einzelner neuer Charaktere, wie die Journalistin Deb Donovan oder zeigen jemanden wie Pinguin oder Lucius Fox etwas genauer in ihrer Entwicklung, die mit Sicherheit noch im weiteren Verlauf zum Tragen kommen wird.

Die Zeichnungen von Dan Mora, Viktor Bogdanovic und den anderen Künstlern entsprechen, wie bei Batman nicht anders zu erwarten, wirklich gutem Superheldenstandard. Richtig herausstechen tut keiner. Allerdings passt sich der Zeichenstil für die unterschiedlichen Zeitebenen und die teilweise anderen Personen, die im Mittelpunkt einzelner Kapitel stehen, an. Das strukturiert den Comic zusätzlich und ist einfach passend.


Fazit

Neue Nachbarn ist ein starker Auftakt in Mariko Tamakis Ära Batmans. Mit der neuen Bedrohung bringt sie gleich beide Seiten Batmans, die des Superhelden und die des Detektivs, sehr gut zu Papier. Obwohl dieser Band nur vieles vorbereitet, ist er spannend und bietet einige interessante Ansätze und Gegner.


Pro & Contra

+ neue Gegner für Batman
+ Huntress und Batman
+ neue Situation für Batman

Bewertung: sterne4.5

Charaktere: 4/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Batman in der Rebirth-Ära:

Rezension zu Batman Rebirth Bd.1
Rezension zu Batman Rebirth Bd.2
Rezension zu Batman Rebirth Bd.3
Rezension zu Batman Rebirth Bd.4
Rezension zu Batman Rebirth Bd.5
Rezension zu Batman Rebirth Bd.6
Rezension zu Batman Rebirth Bd.8
Rezension zu Batman Rebirth Bd.10
Rezension zu Batman (2022) Bd.1
Rezension zu Batman (2020) Bd.2

Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.2
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.3
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.4
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.5
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.7
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.9
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.11
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.12
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.14
Rezension zu Batman: Detective Comics (2020) Bd.1