Blue Beetle – Reifeprüfung (Josh Trujillo, Adrián Gutiérez)

blue beetle reifepruefung

Verlag: Panini; (September 2023)
Softcover: 164 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741634925

Genre: Superhelden


Klappentext

DCs neuer Kinoheld!

Jaime Reyes ist der Superheld Blue Beetle! Allerdings ist er inzwischen der dritte Held, der diesen Namen trägt, und Jaime ist noch ziemlich jung und neu im Heldengeschäft! Das zeigt sich auch bei seinem Kampf gegen Fadeaway – einen Kampf, den er hoffnungslos verliert.
Nun aber scheinen die außerirdischen Reach eine Invasion auf die Erde zu planen. Von denen stammt der Skarabäus, eine mächtige KI, der Jaime seine Kräfte und seine Beetle-Rüstung verdankt. Doch Batman, Superman und der Rest der Justice League wollen, dass sich der unerfahrene Jaime aus der drohenden Schlacht um die Erde heraushält. Trotzdem gerät er mitten hinein ins Geschehen, was für ihn zur Reifeprüfung als Superheld wird …

Ein abgeschlossenes, fantastisches Abenteuer mit DCs neuestem Kinostar Blue Beetle!


Rezension

Jaime Reyes ist Blue Beetle und hat gerade die Schule abgeschlossen. Jetzt ist die Frage, wie es weitergehen soll und zwar in seinem Privatleben als auch als Superheld, denn in letzter Zeit scheint irgendwie die Verbindung zwischen ihm und dem Skarabäus gestört zu sein, der ihm erst seine Kräfte und den Anzug gibt. Da dieser, mit dem Namen Khaji Da, von den Reach als Waffe geschaffen wurde, soll sich Jaime zunächst zurückhalten. Er verbringt also seinen Sommer damit in einem Diner zu arbeiten und doch kann er dem Superheldenleben nicht entkommen. Denn die Reach scheinen eine Nachricht zur Erde geschickt zu haben, die eine Invasion andeuten könnte.

Blue Beetle ist der neueste DC-Film und genau wie der Film handelt Reifeprüfung vom dritten Blue Beetle Jaime Reyes. Josh Trujillo erzählt hier zwar zu einem gewissen Teil auch eine Origingeschichte für Neuleser, er legt sie hier aber nicht den Fokus, so dass es auch für Leser interessant bleibt, die Blue Beetle bereits kennen. Dies erreicht er, indem er Jaime in eine neue Umgebung bringt und neue Dinge wie die Horizon und andere Beetles wie Dynastes einführt. Zudem gibt es mit Ted Kord und seiner Schwester Verbindungen zu einem früheren Blue Beetle. Beides verknüpft Josh Trujillo wirklich gut und er schafft es sogar noch, Jaimes Zerrisenheit zwischen Kind und Erwachsenen zu zeigen, da er während der Handlung zwischen diesen beiden Polen steckt. Er muss herausfinden, wer er ist und Josh Trujillo macht dies und die Auflösung nicht plakativ, sondern nutzt die Gegebenheiten hierfür.
Reifeprüfung ist jetzt trotzdem keine hochstehende Lektüre, aber eine äußerst kurzweilige, die Spaß macht, da so vieles gut und stimmig zusammengefügt wird. Der Comic strahlt genau die richtige Dosis an Unbekümmertheit und Spaß aus, die zu Blue Beetle passt.

Adrián Gutiérrez fasst den Spaß und die Unbekümmertheit in die entsprechenden Bilder. Die Charaktere zeichnet er mit leichter Übertreibung und verpasst so dem Ganzen etwas Humor. Die Action ist stimmig und vor allem ist auch alles in knallbunten Farben gehalten, die die Intention, die Geschichte zu einem kurzweiligen Ausflug in die Welt Jaime Reyes zu machen, unterstützen.

An Bonusmaterial sind leider nur Variant-Cover enthalten und eine kurze Einführung.


Fazit

Blue Beetle – Reifeprüfung macht Spaß und ist knallbunt. Josh Trujillo und Adrián Gutiérez erzählen hier eine Geschichte, die vielleicht nicht ewig im Gedächtnis bleibt, für den Moment aber gut unterhält und die Zeit vertreibt.


Pro & Contra

+ neue Gegner und Freunde
+ will nicht mehr sein, als es ist

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5