Frankenstein – Illustrierte Schmuckausgabe (Mary Shelley)

frankenstein

Verlag: Coppenrath; (August 2023)
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten; 30 €
ISBN-13: 978-3649646099

Genre: Grusel/ Drama/ Horror


Klappentext

„Hüte dich, denn ich bin furchtlos und deshalb mächtig!“

Nach dem frühen Tod seiner Mutter hat Viktor Frankenstein nur ein einziges Ziel: einen Weg zu finden, um den Tod zu besiegen – egal, was dazu nötig ist. Diesen findet er nicht in den mystischen Schriften der Alchemisten des Mittelalters, sondern im Studium der modernen Wissenschaften, und geblendet von der Macht des Möglichen, ignoriert er Moral und Bedenken. Aber als Viktor aus den sterblichen Überresten verschiedener Menschen tatsächlich ein neues Wesen erschafft, ist dies nicht der perfekte Mensch, den er kreieren wollte, sondern ein abstoßendes Zerrbild. Angeekelt flieht Viktor vor dem Geschöpf. Allerdings ist das Monster keineswegs gewillt, seinem Erschaffer ein glückliches Leben zu gönnen, während es selbst in Kummer und Elend lebt. Verbunden durch unversöhnbaren Hass, haben die Kreatur und ihr Schöpfer nur ein einziges Ziel: den anderen für das Leid zahlen zu lassen, das er ihm zugefügt hat...


Rezension

Von Kindesbeinen an beschäftigt sich Viktor Frankenstein mit der Wissenschaft und vor allem mit den Alchemisten. Nach dem Tod seiner Mutter kommt er nach Ingolstadt und beschließt, den Tod zu besiegen. Durch seine Studien an der dortigen Universität bekommt er Zugriff auf die neuesten Erkenntnisse der Naturwissenschaft, die er für sein Vorhaben nutzt. Nach intensiven Studien und Experimenten gelingt ihm das Unglaubliche. Er erschafft aus Leichenteilen neues Leben. Aber seine Schöpfung erschreckt ihn und er überlässt die Kreatur sich selbst und damit beginnt eine Kette von Ereignissen, die nur Leid für Viktor Frankenstein bereithält.

Seit seinem Erscheinen 1818 ist Mary Shelleys Roman über Frankenstein und seine Schöpfung eines der Bücher, welches seine Leserschaft immer wieder neu gefunden hat. Und das aus gutem Grund.
Die Themen, die Mary Shelley hier behandelt, sind universell und immer aktuell. Der vielschichtige Roman bietet unzählige Ansätze ihn zu lesen. Die Frage nach der frankenstein2Verantwortung der Wissenschaft ist offensichtlich und ist natürlich ein Thema, welches nach wie vor mit Blick auf die Genetik und künstliche Intelligenz aktuell ist. Zusätzlich setzt sich Mary Shelley aber auch mit der Frage auseinander, was den Menschen zu einem Menschen macht. Was ist Gut? Was ist Böse?
Und damit nicht genug, denn im Kern des Romans ist Frankenstein ein Drama über einen Getriebenen, dessen Taten Auswirkungen auf die von ihm geliebten Menschen haben, und dies mit einer großen emotionalen Wucht. Dabei steht nicht das Monster und seine Schöpfung im direkten Mittelpunkt, sondern Frankenstein selbst, der sich seiner Verantwortung stellen muss.
Es geht also weniger um die Geschichte eines Monsters, wie es eigentlich in fast jeder Verfilmung der Fall ist. Durch Kreatur und Schöpfer kommt darüber hinaus noch die Beschreibung einer tragischen Vater-Sohn-Beziehung dazu.
Genau diese Vielfältigkeit ist es, die den Roman für so viele verschiedene Menschen zugänglich macht, ihn aktuell hält und beim mehrmaligen Lesen immer wieder für neue Denkanstöße sorgt.

Mary Shelleys Roman ist damit zeitlos und oft genug bereits publiziert worden. Dennoch gibt es immer wieder Neuauflagen. Der Coppenrath Verlag hat nun Frankenstein eine ganz besondere Ausgabe spendiert, die aus der Masse der Frankensteinveröffentlichungen klar heraussticht. Das wird bereits spürbar, wenn man den Roman in die Hand nimmt. Das Buch hat einen glänzenden Farbschnitt und ein Reliefcover, dessen Illustration, die Stimmung für diesen Klassiker der Schauerliteratur sofort perfekt setzt. Sobald das Buch aufgeschlagen wird, wird dann erst recht deutlich, mit welcher Leidenschaft und Liebe zum Detail diese Ausgabe frankenstein5gestaltet wurde. Es gibt so gut wie keine Seite, die nicht in irgendeiner Form ein Design aufweist, das zum Inhalt passt. Zig Illustrationen sind enthalten, der Hintergrund der Seiten wurde demjeweiligen Erzähler angepasst. Robert Waltons Aufzeichnungen wurden z.B. farblich so gestaltet, dass sie etwas wie vergilbtes, grobes Papier aussehen, wodurch sie gleichzeitig eine Klammer für den Roman bilden. Der Rest der Erzählung wird dann auf Seiten erzählt, deren farbliche Gestaltung durchaus auch Bezug auf den Inhalt nimmt. Schon mit diesen vielen Details kann diese Ausgabe begeistern. Damit ist aber noch längst nicht alles gesagt. Selbstverständlich gibt es ein Lesebändchen, aber bei so einer Ausgabe ist dies fast zu erwarten. Auch das Nachwort und die hilfreichen Anmerkungen am Ende des Buches sind toll, aber nicht unbedingt besonders, wobei sie natürlich beim Verständnis mancher Dinge helfen und deswegen nicht fehlen dürfen.
Was allerdings diese Schmuckausgabe, die ihren Namen mehr als verdient, abrundet, sind die Extras, die hierfür produziert wurden. Eingelegt an den genau den richtigen, sinnvollen Stellen, gibt es zehn Beigaben, die das Erlebnis des Romans durchaus intensivieren können. Es gibt eine Karte zum Aufklappen, die die Route Frankensteins durch England zeigt, einen der Schlüsselbriefe aus dem Roman als wirklichen Brief, eine Kurzbiographie von Mary Shelley, die trotz aller Kürze ein Bild von ihr vermitteln kann und neugierig auf ihre Geschichte macht, Filmplakate zu diversen Verfilmungen und noch so einiges andere, was am Besten jeder für sich selbst entdeckt, als es hier schon verraten zu bekommen.


Fazit

Diese illustrierte Schmuckausgabe ist definitiv eine der schönsten Ausgaben Frankensteins überhaupt. Mit vielen liebevollen, gestalterischen Details kommt der Roman Mary Shelleys zu neuen Ehren und kann so hoffentlich viele neue Leser gewinnen. Nicht, dass es die Geschichte Frankensteins nötig hätte, aber Gestaltung und Extras lassen ihn neu erstrahlen und machen ihn zu einem Schmuckstück im Bücherregal.


Pro & Contra

+ nach wie vor aktuell
+ thematisch vielfältig
+ wunderbare Gestaltung mit Liebe zum Detail
+ ergänzende Extras, die bereits den Kauf rechtfertigen
+ der Preis ist vollkommen gerechtfertig und praktisch als günstig zu bezeichnen

Bewertung: sterne5

Handlung: 5/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Gestaltung/ Design: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln über Frankenstein und seine Kreatur:

Rezension zu Frankenstein (Comic von George Bess)
Rezension zu Frankenstein Underground
Rezension zu Die Unheimlichen - Frankenstein
Rezension zu Mary Shelley. Die Comic-Biografie der Frankenstein-Schöpferin