Dein tödlicher Nachbar Spider-Man – Im Netz der Finsternis (B. Earl, Taboo, Juan Ferrayra)

dein toedlicher nachbar spider man im netz der finsternis

Verlag: Panini; (Juli 2023)
Softcover: 132 Seiten; 16 €
ISBN-13: 9783741634024

Genre: Superhelden/ Horror


Klappentext

Finsterer Netzschwinger

Peter Parker kommt für ein wissenschaftliches Projekt nach Los Angeles. Doch nach dem Kontakt mit einem magischen Stein landet er regelmäßig in einer Albtraumwelt in der Spider-Man flammende Augen hat und wo zahlreiche bizarre Monster und Formen zu Hause sind. Und dann greift ihn auch noch ein schrecklicher Gegener, mit dem es einst schon die X-Men zu tun hatte, in der Wirklichkeit an.
Eine neue Horror-Story mit Spidey komplett in einem Band, inszeniert von Musiker Taboo (Black Eyed Peas), B.Earl (Spirits of Vengeance: Spirit Rider) und Juan Ferreyra (SPIDER-MAN NOIR: BERLIN BIS BABYLON).


Rezension

Peter Parker ist nach Los Angeles gezogen. Dort arbeitet er an einem wichtigen Forschungsprojekt, das mit Wasser und Wellen zu tun hat, und kranke Zellen isolieren soll. Dabei ist ihm Crystal Catawnee eine große Hilfe. An einem Tag im Labor findet er einen seltsamen Stein und ab da läuft alles aus dem Ruder. Plötzlich hat Peter albtraumhafte Visionen, die immer mehr zur Wirklichkeit werden und die auch Crystal schließlich wahrnehmen kann. Taumwelt und Realität vermischen sich immer weiter und wenn Peter die Welt retten will, muss er das Zentrum eines Labyrinth finden, von dem Demon Bear von ihm verlangt es zu finden, sonst sind Peter und die Welt verloren.

Taboo, Rapper und Sänger bei den Black Eyed Peas, und B. Earl haben den neuesten Ausflug Spider-Mans ins Horrorgenre geschrieben. Und sie haben schon so einige Erfahrungen mit diesem Teil von Marvel sammeln können. Immerhin haben sie bereits Werewolf by Night und Spirits of Vengeance: Spirit Rider verfasst.
Mit Dein tödlicher Nachbar Spider-Man tauchen sie in eine Ecke des Horrors ein, der sich nicht allein auf Action und Monster verlässt, sondern hier basiert der Horror auf der Verwirrung des Lesers und der Protagonisten. So richtig weiß man nicht, was los ist, nur das alles irgendwie verdreht wirkt, seltsame Dinge passieren und der Horror auf absurde Art in die normale Welt einbricht. Es ist mehr psychologischer Horror, auch wenn natürlich reichlich Monster und auch die Traumwelt vorkommen. Und dennoch geht es mehr auf die psychologische Ebene, da Peter und damit der Leser nicht weiß, ob alles echt ist, was er sieht. Einziger Haken an der ganzen Sache ist, dass die beiden Autoren sich etwas übernommen haben, eine richtig gut geschriebene Handlung kommt leider nicht dabei heraus. Auch wenn sie ihren Horror auf Verwirrung basieren lassen, sollte sich doch am Ende alles zusammenfügen und das tut es leider nicht. Da hilft auch eine wirre „naturwissenschaftliche“ Begründung nicht. Das wirkt irgendwie mehr hingebogen, als wohldurchdacht. Dennoch funktioniert die Handlung im Prinzip.
Und mit Crystal Catawnee und ihrem späteren Alter Ego wird ein potenziell interessanter Charakter für die Zukunft eingeführt. Sie bietet eine Breite Palette an Möglichkeiten für Geschichten, die sich alle im Grusel- und Horrorgenre abspielen könnten. Hoffentlich werden diese Möglichkeiten von Marvel erkannt, denn Crystal Catawnee ist bereits jetzt eine der frischesten Ergänzungen des Marveluniversums und weicht größtenteils Klischees aus.

Bei Spider-Man Noir: Berlin bis Babylon waren Juan Ferreyras Zeichnungen bereits ein Grund den Comic zu lesen, so sehr transportierten sie die Stimmung und Atmosphäre der Geschichte. Gleiches gilt für Dein tödlicher Nachbar Spider-Man. Er passt seinen Stil etwas an, um den Horror von Albträumen, die in die Realität einbrechen und ihre eigene Welt besitzen, aufs Papier zu bringen. Dabei erschafft er Monster die in ihrem Aussehen und ihren Bewegungen genauso gut bei Spawn zu finden sein könnten. Die Kämpfe aber auch die Orte des Albtraums haben eine besondere Dynamik und Juan Ferreyras zieht den Leser direkt in den Horror hinein. Dadurch lassen seine Bilder über die Schwächen der Handlung hinwegsehen und machen diesen Spider-Man lesenswert.


Fazit

Dein tödlicher Nachbar Spider-Man ist ein finsterer Albtraumtrip, der Spider-Man mit Horror verbindet. Für Spidey-Fans definitiv eine lohnende Abwechslung, wenn sie Horror mögen.


Pro & Contra

+ Spider-Man und Horror
+ Juan Ferreyra zeichnet eindrucksvoll
+ Dream Spider

Bewertung: sterne4

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5