Die 5 Reiche Bd.10 – Die Angst wieder lernen (Lewelyn, Lereculey)

Fuenf Reiche 10

Verlag: Splitter; (Mai 2023)
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten; 17 €
ISBN-13: 978-3-96792-320-9

Genre: Fantasy


Klappentext

Der Plan von Alissa und Fakeri ist aufgegangen.
Verblendet vom Größenwahn, ist der Coucal-Clan direkt in den Untergang gerannt.
Doch innerhalb des Sistrums wird diese Intrige tiefe Spuren hinterlassen.
Und während bei Thori leise Zweifel aufkommen und
Shin Takus Zeuge ihm weiterhin das Leben schwer macht, erforschen
die beiden Studierenden im Dschungel ihre große Entdeckung.


Rezension

Der Krieg zwischen den Sistrum und den Coucal ist spektakulär zu einem Ende gekommen. Alissa, die Assama der Sistrum, griff gemeinsam mit Fakeri zu dem drastischen Mittel, den eigenen Palast mit den Coucal darinnen anzuzünden. Nun muss sich der Clan der Sistrum neu aufstellen. Und das ist gar nicht so leicht, denn zur Tarnung hatte Alissa die meisten ihrer Clanmitglieder entlassen und auch so mancher Clan will sich über die vermeidlichen Überreste der Sistrum hermachen.
Derweil machen Otsue und Teruo mit der Hilfe von Kauri im Dschungel eine bedeutende Entdeckung und Shin Taku muss erkennen, dass Gerechtigkeit nicht immer im Zentrum der Vogtei steht, besonders wenn es um die Clans geht. Seinen einzigen Zeugen gegen Alissa zu schützen, wird ihm deutlich schwerer gemacht, als es sollte.

Der zweite Teil des zweiten Zyklus´ von Die 5 Reiche bricht mit Die Angst wieder lernen an und der Beginn des Bandes ist vergleichweise eher ruhig, ehe es am Ende zu einer Explosion der Gewalt kommt, die durchaus an dieser Stelle überraschend ist.
Aber zunächst beschäftigen sich Lewelyn mit den Folgen des Palastbrandes der Sistrum und wie sie versuchen verlorenen Boden wiedergutzumachen. Dabei kommt es zu Konflikten zwischen den Geschwistern und Alissa. All dies wird gut beschrieben und verdeutlicht die Anspannung und die Situation in der sich die Sistrum befinden sehr gut. Gleichzeitig bekommt Alissa etwas mehr charakterliche Entwicklung spendiert und der Leser kann einen kleinen Einblick in ihr Seelenleben erhaschen, wenn sie sich mit der Hohepriesterin Seema unterhält, in deren Tempel ihr Clan Unterschlupf gefunden hat. In diesen Gesprächen wird deutlich, dass Alissa keineswegs unzerstörbar und unerschütterlich ist, sondern irgendeine Art von Trauma mit sich trägt, auf das hoffentlich noch eingegangen wird. Denn sie ist die zentrale Figur bei den Sistrum und die Sistrum stehen im Zentrum der gesamten Handlung und, wie es aussieht, auch im Zentrum der Macht der Stadt, wenn von den offiziellen Organen des Königreiches abgesehen wird.
Über diesen Handlungsstrang hinaus, geht es natürlich auch mit all den anderen Charakteren, die der Leser bisher kennenlernen durfte, weiter. Hier zeichnet sich bei Shin Taku ab, dass er im weiteren Verlauf aufgrund seines Gerechtigkeitssinnes noch eine zentrale Rolle spielen dürfte. Die Frage ist nur, ob die Geschichte für ihn gut ausgehen wird. Ähnlich dürfte es bei der alten Kämpferin Thori aussehen.
Bei den anderen beiden großen Handlungssträngen um Keona und die Studenten im Dschungel ist hingegen noch nicht abzusehen, wie ihre Teile mit dem Ganzen zu tun haben. Wahrscheinlich ist, dass Keonas Handlungen eher in den weiteren Zyklen eine größere Bedeutung bekommen, denn sie scheint Dinge in Gang zu setzen, die noch wichtig für alle Königreiche werden könnten.
Insgesamt muss gesagt werden, dass Lewelyn erneut alles richtig machen. Die Charaktere werden weiter ausgefeilt, die Handlung nimmt an Komplexität und Spannung zu und es werden interessante Wendungen und Rätsel geboten. Dies sogar noch mehr als im ersten Zyklus der Reihe, der bereits unheimlich stark war. Die Stärken des ersten Zyklus haben Lewelyn genommen und in ihrer Geschichte über Lys nur noch gesteigert. Es ist eigentlich ein Wunder, dass sie dieses hohe Niveau über so viele Alben in so kurzer Zeit halten können. Die große Referenz, Das Lied von Eis und Feuer, haben sie schon lange hinter sich gelassen.

Lereculey zu loben, ist eigentlich mittlerweile überflüssig. Trotzdem bleibt nichts anderes übrig, als immer wieder festzustellen, dass er die perfekten Bilder für die Geschichte findet. In diesem Band kann er mit der Entdeckung einer untergegangen Stadt begeistern, der er ein mysteriöses, rätselhaftes Aussehen verleiht. Und die letzte Szene mit Alissa in diesem Band kulminiert in einem perfekten Bild.


Fazit

Die Angst wieder lernen fängt vergleichsweise ruhig an, endet aber auf mehreren Ebenen spektakulär. Lewelyn halten das hohe Niveau der Reihe und erzählen spannend ihre komplexe Geschichte weiter.


Pro & Contra

+ Otsues und Teruos Entdeckung der Stadt im Dschungel
+ Alissas Charakter wird mehr erforscht
+ spannend und komplex

Bewertung: sterne5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Die 5 Reiche:

1. Zyklus - Angleon

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.1
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.2
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.3
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.4
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.5
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.6

2. Zyklus - Lys

Rezension zu Die 5 Reiche Bd.7
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.8
Rezension zu Die 5 Reiche Bd.9

Tags: Fantasy, Tierfantasy