Punisher (2022) Bd.3 – Das Ende des Punishers (Jason Aaron, Paul Azaceta, Jesús Saiz)

punisher 2022 3

Verlag: Panini; (September 2023)
Softcover: 140 Seiten; 17 €
ISBN-13: 9783741633669

Genre: Superhelden


Klappentext

Blutiges Finale

Frank Castle ist der neue Anführer der Ninjas vom Clan der Hand – und als mythischer König der Killer so gefährlich wie noch nie. Doch viele stellen sich dem neuen Punisher in den Weg. Zum einen Ares, der Gott des Krieges, der mit seiner Armee die Festung der Hand angreift. Und zum anderem die Superhelden Captain America, Black Widow, Dr. Strange, Wolverine und Moon Knight, die das Punisher-Problem lösen wollen.
Das Finale der spektakulären Saga von Autor Jason Aaron (AVENGERS, PUNISHER MAX) sowie den Zeichnern Jesús Saiz (CAPTAIN AMERICA: STEVE ROGERS) und Paul Azaceta (SPIDER-MAN), die für den Punisher alles verändert!


Rezension

Nach der finalen Konfrontation mit Ares, hat Frank Castle nur noch ein Ziel. Er will seine Aufgabe als König der Killer erfüllen, um endlich mit Maria frei zu sein. Dafür macht er Jagd auf die schlimmsten Verbrecher der Welt und tötet sie brutal und unnachgiebig. In der Zwischenzeit entdeckt Maria in den Archiven der Zitadelle der Hand, was Frank als Punisher getan hat. Und die Superhelden um Dr. Strange, Captain America, Black Widow und Moon Knight beschließen den Punisher aufzuhalten, der eine blutige Spur hinter sich her zieht und dies vollkommen ohne Rücksicht auf Verluste.

Die ersten beiden Bände über den Punisher aus der Feder Jason Aarons waren eine schwere Enttäuschung. Zu sehr hatte er sich von der ursprünglichen Figur entfernt und präsentierte dabei auch noch eine schwache Geschichte.
Das kann sich selbstverständlich nicht schlagartig mit Das Ende des Punishers ändern, schließlich basiert dieser Band auf seinen Vorgängern, und trotzdem ist er gegenüber diesen eine deutliche Steigerung. Dies liegt nicht an der nach wie vor eher enttäuschenden Handlung, die wird in ihrem Kern nicht besser oder spannender, aber Jason Aaron schafft es zumindest wieder mehr seine Stärken einzubringen. Wenn man seine Interpretation des Punishers und seines Lebenslaufes für sich akzeptiert, ist Das Ende des Punishers trotz all der Gewalt eher eine Charakterstudie eines gebrochenen Mannes. Und wenn Jason Aaron etwas kann, dann seine Charaktere herausarbeiten und leiden lassen, wie er es zuvor bei Dr. Strange und Thor tat. Leider kann sein Punisher nicht mit diesen Werken mithalten, da er außer der erwähnten Charakterstudie, die er aber sonst auch besser kann, nichts weiter anzubieten hat. Und gerade die übergeordneten Themen hatten seinen Thor und Dr. Strange so großartig gemacht.
Immerhin stimmt dieser Band etwas versöhnlich mit Jason Aarons Ansatz für den Punisher, denn ausgerechnet das letzte Kapitel mit dem Epilog bringt genau das mit, auf das man von Anfang gehofft hat. Die Unterhaltungen der diversen Superhelden mit Frank Castle sind auf den Punkt und sehr gut geschrieben und die unterschiedlichen Enden für Frank und Maria sind konsequent und ebenfalls logisch und richtig.

Die Zeichnungen können sich leider nicht steigern. Die in der Gegenwart spielenden Szenen wirken durch die Farbgebung unheimlich wächsern und erhalten so einen Seifenopereffekt, der einfach unpassend ist. Die in der Vergangenheit spielenden Szenen können jedoch durch das Eckige und Kantige überzeugen und sehen deutlich besser aus und passen sehr gut.


Fazit

Jason Aaron steigert sich beim Finale des Punishers. Das macht die Reihe noch immer nicht wirklich gut, hievt sie aber gerade so auf Durchschnitt. Und das ist für einen Autoren von Jason Aarons Kaliber und mit dieser Figur schon eine Enttäuschung.


Pro & Contra

+ Jason Aaron steigert sich
+ die letzten Seiten erfüllen dann endlich die Erwartungen

- Zeichnungen sind weiterhin scheußlich anzusehen
- Handlung ist nach wie vor dünn und bietet keine Überraschungen

Bewertung: sterne2.5

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 2,5/5
Lesespaß: 2,5/5
Preis/Leistung: 2,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit dem Punisher:

Rezension zu Punisher Bd.1
Rezension zu Punisher Bd.2
Rezension zu Punisher Bd.3
Rezension zu Punisher – Das erste Jahr
Rezension zu Punisher Bd.1 – Operation Condor
Rezension zu Punisher Bd.2 – Wilde Bestien
Rezension zu Punisher Bd.3 – Die dunkelste Stunde
Rezension zu Punisher Bd.1 – Krieg gegen alle
Rezension zu Punisher Bd.3 – Feund oder Feind?
Rezension zu Punisher (2022) Bd.1 – Der König der Killer
Rezension zu Punisher (2022) Bd.2 – Mörderische Götter

Rezension zu Deadpool vs. Punisher
Rezension zu Punisher: Platoon
Rezension zu Punisher - Witwenmacher
Rezension zu Punisher: Soviet