Catwoman Bd.8 – Gefährliche Liebschaften (Tini Howard, Bengal, Nico Leon)

catwoman 8

Verlag: Panini; (Februar 2023)
Softcover: 164 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741631399

Genre: Superhelden


Klappentext

Die neue Catwoman-Ära beginnt!

Catwoman ist zurück in Gotham City, und während Batman die Stadt verlassen hat, legt sie sich mit einigen der mächtigsten Gangsterfamilien an. Diesmal stiehlt sie nicht deren Geld, sondern erpresst die Bosse mit ihren schmutzigen Geheimnissen. Und dann ist da noch der maskierte, mysteriöse Valmont, der behauptet, auf Catwomans Seite zu stehen, aber vor Mord und Totschlag nicht zurückschreckt. Und Gangsterboss Black Mask, wohl Catwomans brutalster Feind, will die Katze unbedingt töten!
Außerdem: Harley Quinn entführt Selina zum Roller Derby!

Perfekter Einstiegspunkt: Start einer neuen Storyline und Catwoman-Ära, inszeniert von Tini Howard (X-Men, Rick and Morty) sowie den Zeichnern Nico Leon (Miles Morales: Spider-Man) und Bengal (BATGIRL).


Rezension

Catwoman ist nach Gotham City zurückgekehrt und will nun auch da aufräumen. Dafür sammelt sie Informationen über die Gangsterfamilien und versucht diese zu erpressen. Das kann natürlich nicht gut gehen und mit dem Auftauchen von Black Mask wird es für Catwoman schnell brenzlig. Gleichzeitig taucht der geheimnisvolle Valmont auf, der Catwoman hilft und dabei Grenzen überschreitet.
Und schließlich kommt Harley Quinn zu Besuch und sorgt bei einem Kurzurlaub mit Catwoman für Trubel und Chaos.

Ein perfekter Einstiegspunkt kann bedeuten, dass etwas einen kompletten Neustart bekommt, was hier zumindest etwas zutrifft. Es kann aber auch bedeuten, dass der Inhalt eines Comics völlig beliebig und schnell vergessen ist. Und dies ist tatsächlich bei Gefährliche Liebschaften von Catwoman der Fall. Den hier passiert eigentlich nicht viel anderes, als in anderen Geschichten über Cawoman. Mehr noch, Tini Howard schafft es nicht, Catwoman neue Facetten abzugewinnen und ihr gerät Selina Kyle, die so erfahrene Meisterdiebin, teilweise einfach zu naiv. Catwoman geht die ganze Sache mit den Gangsterfamilien einfach zu blauäugig an. Eigentlich müsste sie mit Konsequenzen rechnen, aber sie ist dann doch unheimlich überrascht, wenn es sie gibt. Dies passt nicht zu ihrem Charakter und wirkt als wäre Tini Howard kein anderer Weg eingefallen, sie in Schwierigkeiten zu bringen. Auch gibt es ein paar Stellen, die nicht so recht zusammenpassen wollen.
Dazu kommen dann zwei neue Charaktere, die auch nicht überzeugen. Zum einen ist da der Sohn eines Mafiabosses, der plakativ nur auf einen Charakterzug reduziert wird und ansonsten nichts zu bieten hat und mit Valmont wird ein neuer Liebhaber für Selina eingeführt, der geheimnisvoll sein soll, aber eigentlich nur nervt. Tini Howard gelingt es nicht, interessante Ansätze, die es durchaus gibt, spannend und gelungen umzusetzen. Und so plätschert alles vor sich hin.
Einzig Catwomans Trip mit Harley Quinn ist hier ein Lichtblick, was eindeutig an Harley und ihrem Drang Roller Derby spielen zu wollen, liegt. Hier findet dann auch endlich so etwas wie Charakterzeichnung statt. Nur das plakative Ende hätte sich Tini Howard hier sparen können.

Die Zeichnungen von Nico Leon sind düster und realistischer angelegt, was zur Geschichte passt. Bei Bengal hingegen wird es bunt und wild. Die Charaktere sind cartoonhaft angelegt und dies unterstreicht die verrückte Handlung mit Harley und Catwoman.


Fazit

Gefähliche Liebschaften ist genauso schnell vergessen wie gelesen. Tini Howard gelingt es nicht eine packende Handlung aufs Papier zu bringen, obwohl die Zutaten eigentlich da sind.


Pro & Contra

+ Catoman und Harley beim Roller Derby

- plätschert vor sich hin
- Catwoman ist arg naiv
- stellenweise zu plakativ

Bewertung: sterne3

Charaktere: 3/5
Handlung: 3/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Catwoman:

Rezension zu Gotham City Sirens Bd.2
Rezension zu Gotham City Sirens Bd.3
Rezension zu Catwoman Bd.1
Rezension zu Catwoman Bd.2
Rezension zu Catwoman Bd.3
Rezension zu Catwoman Bd.5
Rezension zu Catwoman Bd.8
Rezension zu Batman/ Catwoman Bd.1
Rezension zu Batman/ Catwoman Bd.2
Rezension zu Catwoman von Ed Brubaker Bd.1
Rezension zu Catwoman: Lonely City Bd.1