John Sinclair – Dunkle Legenden (Florian Hilleberg)

Dunkle Legenden

Verlag: Lübbe; (April 2023)
Taschenbuch: 256 Seiten; 14 €
ISBN-13: 978-3404617463

Genre: Sachbuch/ Horror/ Grusel


Klappentext

Alles über den erfolgreichsten Geisterjäger der Welt

Vampire, Zombies und andere Unholde: Welche Gestalten der Finsternis auch immer die Welt bedrohen, auf Rettung durch John Sinclair ist Verlass. Der Geisterjäger ist Kult – auch darum, weil die Serie auf einen großen Kulturschatz des Horrors zurückgreift. Seine Feinde wurden inspiriert durch klassische Mythen, reale Figuren oder Hollywood-Erfolge. Auch John Sinclair selbst geht mit der Zeit, bleibt nicht unberührt von den historischen Ereignissen und neuen Rollenbildern. Florian Hilleberg ist dem Phänomen John Sinclair auf der Spur, untersucht die dunklen Legenden, aus denen seine Widersacher stammen, und liefert Fans der Serie unverzichtbares Hintergrundwissen.


Rezension

Dämonen, Hexen, Geister

John Sinclair wird Fünfzig und neben einem Jubiläumsroman von Jason Dark selbst, gibt es einen Blick hinter die Kulissen des Geisterjägers von Florian Hilleberg, in dem er einen Blick auf die Ursprünge der Serie oder besser die Ursprünge der Mythologie Sinclairs und seiner Gegner und der auftauchenden Monster wirft. Dabei macht er gleichzeitig auch einen Streifzug durch die Geschichte der Romanreihe, denn erst mit der Zeit wuchs die Anzahl der Gegner des Geisterjägers und damit kamen nach und nach immer mehr Einflüsse zum Tragen.
Beim Lesen fällt zuallererst auf, dass hier jemand wirklich tief in sein Thema eingetaucht und Fan ist. Da kann man auch darüber hinwegsehen, dass Florian Hilleberg, der unter Ian Rolf Hill selbst John Sinclair schreibt, immer mal wieder betont, dass er dieses oder jenes in das John Sinclair-Universum eingebracht hat und sich so auch ein bisschen selbst lobt. Aber wie gesagt, dies stört nicht wirklich, da er ein umfangreiches Wissen beweist und auch Ereignisse aus der langen Geschichte John Sinclairs aufzählt, die so mancher garantiert vergessen hat, wenn er oder sie überhaupt von ihnen gehört oder gelesen hat. Auch Nebensächlichkeiten und Nebenfiguren bringt Florian Hilleberg ins Spiel, wenn sie interessant sind und zu seinem Thema passen.
Das Buch selbst hat Florian Hilleberg in sechs große Kapitel eingeteilt, die sich mit verschiedenen Aspekten der Serie beschäftigen.
Am Anfang steht natürlich John Sinclair selbst im Mittelpunkt und Florian Hilleberg stellt ihn, und wie er und die Serie sich im Laufe der Zeit gewandelt haben, vor. Danach geht es dann gleich weiter mit den Verbündeten, Gegenspielern und seinen Waffen. Alles bekommt soviel Platz, wie es auf den knapp 250 Seiten möglich ist. Dabei bezieht er sich gerade bei den Gegnern nicht nur auf die Serie alleine, sondern geht auch auf die Legenden und Sagen unserer Welt zu ihnen ein. Vampire sind hier das einfachste Beispiel, deren Mythos überall so unterschiedlich ist.
Danach geht es mit den Fantasyaspekten und ihren Ursprüngen weiter, bevor das Buch mit einem Kapitel zu Religionen und Mythologien seinen Abschluss findet. Auch hier werden die Ursprünge in der irdischen Mythologie von Dingen und Orten bei John Sinclair sehr gut dargestellt.

Florian Hilleberg hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Er wirkt nie belehrend, sondern seine Begeisterung, die er als Fan und Autor der Serie besitzt, scheint durch und überträgt sich zu einem positiven Teil auf den Leser. Es macht richtig Spaß in Dunkle Legenden zu lesen und immer mal wieder etwas spezifisches nachzuschlagen. So vergeht die Zeit mit dem Streifzug durch John Sinclairs Geschichte wie im Fluge, auch wenn er selbstverständlich nur einen Überblick geben kann, denn für alles andere sind die Geschichten über John Sinclair einfach zu zahlreich.

Nachwort, Glossar und Quellenangaben runden das Buch ab und laden ein, sich selbst weiter mit dem Thema zu beschäftigen, zumindest wenn man sich für Monster und Mythen grundsätzlich interessiert.


Fazit

Florian Hilleberg nimmt den John Sinlair-Fan und die, die es noch werden wollen, mit auf eine Tour durch das Universum des Geisterjägers. Dieser fällt unterhaltend aus und bietet viele Informationen über John Sinclair und die Mythen, auf denen seine Geschichten basieren.


Pro & Contra

+ viele Informationen zu John Sinclair und den Mythen auf denen viele Geschichten beruhen
+ locker, leicht geschrieben

Bewertung: sterne4.5

Lesespaß: 4,5/5
Informationsgehalt: 4/5
Aktualität: 4,5/5
Verständlichkeit: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit John Sinclair:

Rezension zu Villa Wahnsinn