Geschenktipps 2023 - Teil 1

Liebe Leser*innen,

in meinem Umfeld haben manche schon fast alle Weihnachtsgeschenke, andere (wie ich) sind noch auf der Suche. Bei Bücherfreunden ist es vermeintlich einfach, etwas zu finden, doch in den Buchhandlungen wird man von der Masse schier erschlagen. Daher möchte ich Euch auch dieses Jahr ein paar phantastische Empfehlungen für Fantasy- und SF-Fans geben:

"Die Prinzessinnen - Fünf gegen die Finsternis" von Christian Endres ist Grimdark-Fantasy mit fünf starken Protagonist*innen und derbem Humor. Nicht nur das Cover erinnert an einen Tarantino-Film. Die Prinzessinnen sind eine Söldnerinnentruppe, die Drachen, Schattenkatzen, Kobole und toxische Männer das Fürchten leert. Zu ihren Aufträgen zählt unter anderem die Rettung von Prinzessinnen wie Narvila, die ihren Retterinnen folgt und sie bittet, ihr das Kämpfen beizubringen. Die Ausbildung ist hart und schmerzhaft, doch bei der Monsterjagd fühlt sich Narvila erstmals im Leben wirklich frei. Die fünf Prinzessinnen schlachten sich durch eine von Märchen inspirierte Fantasywelt, kämpfen gegen Monster und ihre inneren Dämonen und machen aus Narvila eine taffe Söldnerin - und eine enge Freundin, die den Schmerz eines Verlustes lindern kann. "Die Prinzessinnen" ist wahnsinnig unterhaltsam, bietet jede Menge spektakuläre Kampfszenen, aber auch ruhige, berührende Momente. Kürzlich ist mit "Die Prinzessinnen - Helden und andere Dämonen" der zweite Band erschienen - da bietet sich der Doppelpack als Geschenk an.

Für Liebhaber*innen von Kurzgeschichten und Cyberpunkfans empfehle ich die Sammlung "Memory Cloud" von Christian Günther, der hier diverse ältere Stories überarbeitet hat, um sie in sein "Neon Samurai"-Universum einzufügen. Dazu gibt es einige neue Texte, die die Welt erweitern und die zeigen, wie sich der Autor weiterentwickelt hat. "Neon Samurai" zeigt eine dystopische Zukunft, in der die Klimakrise Existenzen vernichtet, Flüchtende weiterhin im Meer ertrinken oder in Nordafrika stranden und ein KI-Staat vergiftete Lösungen anbietet. Im Kern geht es in den meisten Geschichten um Menschlichkeit und Entmenschlichung, um Selbstbestimmung und Freiheit. Der KI-Staat Lucas Prime inszeniert sich als Wohltäter und treibt die Menschen in eine Abhängigkeit, in der sie letztlich ihre Menschlichkeit verlieren. Falls jemand Kunst verschenken will, wird man bei Chrisitan Günther ebenfalls fündig: Auf www.cyberpunk.de findet Ihr einige seiner Werke, die zum Verkauf angeboten werden. 

Mit Carcosa gibt es einen neuen Kleinverlag, der sich phantastischen Klassikern widmet und großartige Werke wie "Babel-17" von Samuel R. Delany neuübersetzt und in einer schicken Paperbackausgabe veröffentlicht hat. "Babel-17" ist eine Space Opera, in der Sprache als Waffe eingesetzt wird und in der sich der Autor intensiv mit der Wirkung von Sprache auf Wahrnehmung und Weltbilder beschäftigt. Dazu gibt es eine spannende Story mit teils skurrilen Figuren und einer starken Protagonistin, die eine in der ganzen Galaxie berühmte Dichterin ist, jedoch auch eine Raumschiffcrew zu führen weiß und konsequent ihren Weg verfolgt. Im ersten "Phantastischen Almanach", "Vor der Revolution", ist der Kurzroman "Imperiumsstern" von Samuel R. Delany erschienen, der in "Babel-17" erwähnt wird und der nochmals phantastischer und eindrucksvoller ist. Dazu gibt es diverse Essays zu den Carcosa-Autorinnen sowie Kurzgeschichten von Ursula K. Le Guin, von der im Herbst ihr Mammutwerk "Immer nach Hause" bei Carcosa erschienen ist - und das natürlich ebenfalls ein wunderbares Geschenk ist (ich lasse es mir schenken!).

Auf TOR online findet Ihr übrigens auch Geschenktipps - ich empfehle darin "Dies ist mein letztes Lied" von Lena Richter, eine wunderbare SF-Novelle, die das SF-Fandom dieses Jahr sehr begeistert hat :)

Viel Freude beim Schenken wünscht Euch

Judith

Geschenktipps 2010: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2011: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2012: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2013: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2014: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2015: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2016: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2017: ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2018 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2019 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~
Geschenktipps 2020 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~
Geschenktipps 2021 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~ Teil 3 ~*~*~ Teil 4 ~*~*~
Geschenktipps 2022 ~*~*~ Teil 1 ~*~*~ Teil 2 ~*~*~