Batman Detective Comics (2020) Bd.2 – Fear State (Mariko Tamaki, Dan Mora, Viktor Bogdanovic u.a.)

Batman Detective Comics Paperback 2 Fear State

Verlag: Panini; (Mai 2023)
Softcover: 204 Seite; 25 €
ISBN-13: 9783741633058

Genre: Superhelden


Klappentext

Batman wird zum Monster!

Der steinreiche und skurpellose Geschäftemacher Mr. Worth gibt Batman die Schuld am Tod seiner Tochter. Um sich an ihm zu rächen, schreckt er nicht davor zurück, sich mit dem Pinguin zu verbünden, einem von Batmans ältesten Gegnern und König der Unterwelt von Gotham City. Zusammen mit den kriminellen Party Crashern und der Verbrecherfamilie Falcone gründen sie die Jury, und diese verurteilt den Dunklen Ritter zum Tode.
Doch Batman hat noch ein ganz anderes Problem: Der monströse Parasit Vile macht aus normalen Bürgern blutrünstige Bestien. Und auch Batman wird infiziert!

Düstere Batman-Action, inszeniert von der preisgekrönten Autorin Mariko Tamaki (WONDER WOMAN) sowie Top-Künstlern wie Dan Mora (BATMAN/SUPERMAN: WORLD´S FINEST), Viktor Bogdanovic (BATMAN: ARKHAM KNIGHT) und David Lapham (BATMAN: STADT DER SÜNDE).


Rezension

Batmans Welt hat sich verändert und er lebt nun direkt in Gotham. Und das hat ihm im ersten Band von Mariko Tamaki bereits mächtig Ärger eingebrockt. Er steht im Verdacht eine Frau umgebracht zu haben und nun ist die Polizei und der Vater der Toten, der mächtige Mr. Worth, hinter ihm her. In Fear State geht es nun weiter mit der Handlung. Der Name Fear State rührt im Übrigen nicht von der Bedrohung her, die hier dominant ist, sondern von dem namensgleichen Event, welches sich in der Serie Batman zum gleichen Zeitpunkt noch stärker abspielte. Hier gibt es zwar einige Bezüge dazu, aber nie so, dass es störend wäre, wenn man die Ereignisse aus Batman nicht kennt. Zudem steht alles was man dazu wissen muss, in der Einleitung von Christian Endres. Der Band selbst bietet zwei große Handlungsstränge und ein paar abrundende Kurzgeschichten.

Die Jury

Mr. Worth hat sich mit mehreren Kriminellen Gothams zusammengeschlossen, um Batman zu töten. Denn wenn er aus dem Weg ist, können sie Bruce Wayne ebenso zur Strecke bringen. Der Plan den sie dafür haben, könnte skrupelloser nicht sein und beinhaltet auch den Parasiten Vile.
In Neue Nachbarn war Vile der Gegner im Hintergrund, der einem das Fürchten lehren konnte. Sein auftreten und seine Absichten sorgten für Horror und alles in allem wurde er als sehr große Bedrohung aufgebaut. In Die Jury bringt Mariko Tamaki allerdings bereits alles zuende und das irgendwie unspektakulär. Selbst Batmans Infizierung sorgt nicht für den gewünschten und beabsichtigten Effekt, Es passiert halt. Das hätte deutlich aufregender und spannender gestaltet werden können. Da hilft auch nicht die nachgeschobene Szene in der Gerichtsmedizin. Eine gute Ergänzung zu Die Jury ist jedoch Ich sehe dich, in der Huntress und ihre neue Fähigkeit, durch die Opfer Viles zu sehen und daraus wichtige Informationen zu gewinnen, im Mittelpunkt stehen.

Fear State: Nakanos Albtraum

Nero Xix und andere Männer des Magistrat, der privaten Polizeitruppe, der Nakano die Sicherheit Gothams anvertraut hat, verüben ein Attentat auf Nakano. Der landet infolgedessen in der Kanalisation und muss entdecken, dass der Parasit Vile es geschafft hat, Larven von sich dort zu platzieren und zu verbreiten. Somit hat Batman gleich zwei Aufgaben, Nakano finden und retten und ebenso die Stadt vor Vile beschützen. Zum Glück stehen ihm hierbei die anderen Mitglieder der Bat-Familie bei.
Auch Nakanos Albtraum ist irgendwie unaufgeregt. Die Geschichte kommt nicht so recht in die Gänge, obwohl sie voller Action ist. Und auch die Horroratmosphäre, die nötig wäre, will sich nicht so recht einstellen. Auch hier bleibt unterm Strich ein durchschnittlicher Beitrag.

Zwei weitere Kurzgeschichten ergänzen den Band. Wochenende hinter Gittern beschreibt genau das, was der Titel aussagt. Bruce Wayne begibt sich für ein Wochenende in Haft, bis sein Name reingewaschen ist. In Der sang- und klanglose Tod von Kirk Langstrom, taucht Man-Bat wieder in Gotham auf und kämpft seinen letzten Kampf. Auf den wenigen Seiten der Geschichte erzählt Dan Watters packender, emotionaler und spannender als Mariko Tamaki im restlichen Band.

Die Zeichnungen von Dan Mora sind guter Superheldendurchschnitt und können sich ebenso nicht abheben. Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass Mariko Tamaki ihm kaum Gelegenheiten gibt zu glänzen. Nur hin und wieder schafft er es, Akzente zu setzen und etwas Horror in all das hineinzubringen.

Die Variant-Cover-Galerie mit Motiven von Lee Bermejo und ein Nachwort von Dan Mora mit Skizzen und ein Steckbrief von Roland Worth stechen jedoch aus diesem Band heraus.


Fazit

Was ein packender Ausflug ins Horrorgenre hätte sein können, ist geradezu bieder von Mariko Tamaki geschrieben. Sie verschenkt leider viel zu viel Potenzial.


Pro & Contra

+ gute Ansätze

- leider werden die guten Ansätze nicht ausgeführt
- seltsam spannungslos und unaufgeregt

Bewertung: sterne3

Charaktere: 3/5
Handlung: 3/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Batman in der Rebirth-Ära:

Rezension zu Batman Rebirth Bd.1
Rezension zu Batman Rebirth Bd.2
Rezension zu Batman Rebirth Bd.3
Rezension zu Batman Rebirth Bd.4
Rezension zu Batman Rebirth Bd.5
Rezension zu Batman Rebirth Bd.6
Rezension zu Batman Rebirth Bd.8
Rezension zu Batman Rebirth Bd.10
Rezension zu Batman (2022) Bd.1
Rezension zu Batman (2020) Bd.2

Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.2
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.3
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.4
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.5
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.7
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.9
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.11
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.12
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.14
Rezension zu Batman: Detective Comics (2020) Bd.1
Rezension zu Batman: Detective Comics (2020) Bd.2