Batman & Robin Bd.1 – Batman Reborn (Grant Morrison, Frank Quitely, Philip Tan)

batman robin 1

Verlag: Panini; (September 2023)
Softcover: 180 Seiten; 22 €
ISBN-13: 9783741635298

Genre: Superhelden


Klappentext

Ein neuer Batman – Ein neuer Robin: Das dynamischste Duo aller Zeiten!

Batman ist tot!
Es lebe … Batman und Robin!
Da Bruce Wayne alias Batman im Kampf gegen den kosmischen Gott Darkseid gefallen ist, übernimmt nun der frühere Robin Dick Grayson die Rolle des Dunklen Ritters, während Bruce´ leiblicher Sohn Damian Wayne der neue Robin ist. Doch Damian, von Kindesbeinen an von der mörderischen League of Assassins ausgebildet, tut sich schwer mit der Heldenrolle. Und erst recht kann er nicht akzeptieren, dass nun Dick die Maske und das Cape seines Vaters trägt und er selbst nur der „Sidekick“ sein soll!
Kann dieses ungleiche neue „Dynamische Duo“ trotz allem Zank und Zoff gegen den irren, sadistischen Professor Pyg bestehen? Und gegen den brutalen Rächer Red Hood, unter dessen Maske sich ein von den Toten zurückgekehrter ehemaliger Held verbirgt?

Die Neugeburt von Batman und Robin, inszeniert von den Superstars Grant Morrison (BATMAN: ARKHAM ASYLUM, FINAL CRISIS), Frank Quitely (THE AUTHORITY, ALL-STAR SUPERMAN) und Philip Tan (GREEN LANTERN).


Rezension

Batman ist offiziell tot und nachdem sich der Staub gelegt hat und es einen Kampf um Batmans Nachfolge gab, ist Dick Grayson mit Damian Wayne als Robin der neue Dunkle Ritter. Und fast sofort sieht er sich einer großen Herausforderung gegenüber. Ein neuer Superschurke, der sich Professor Pyg nennt, verwandelt Menschen in willenlose Geschöpfe, die für ihn kämpfen. Und dann kommt auch noch Jason Todd alias Red Hood zurück in die Stadt und geht mit gnadenloser und tödlicher Brutalität gegen das Verbrechen in Gotham vor. Dies ruft eine Reaktion der Unterwelt hervor, die schlimmer nicht sein könnte und bei all diesem Chaos müssen Batman und Robin erst lernen, miteinander auszukommen.

Grant Morrison hatte in den 2000ern immensen Einfluss auf die Geschicke Batmans. Er führte Damian Wayne ein und brachte den Dunklen Ritter um. Er hat sich also definitiv in der Geschichte Batmans verewigt, allein bereits dadurch, dass er eben Damian einführte. Dessen erster Auftritt war allerdings nicht wirklich gelungen und gilt nur deswegen als Klassiker, weil sich plötzlich herausstellte, dass Batman einen Sohn hat. Nun also wird von Panini ein weiterer Batman von Grant Morrison veröffentlicht, der fast ebenso viel Eindruck hinterließ. Denn in Batman & Robin gab es ein neues Dynamisches Duo mit Dick Grayson und eben jenem Damian Wayne, der zuvor oft genug so nervig war.
Und überraschenderweise ist dies hier viel besser als Damian Waynes erster Auftritt. Er ist zwar immer noch unberechenbar, impulsiv und mit einer großen Klappe und übersteigertem Selbstbewusstein gesegnet, aber in Batman & Robin nutzt Grant Morrison dies weitaus geschickter, als noch in Batmans Sohn. Im Zusammenspiel mit Dick Grayson wird Damian nicht auf einen kleinen Jungen reduziert, sondern er fühlt sich wie ein echter Charakter an. Dieser mag zwar immer noch nicht sympathisch sein, aber das soll er auch nicht. Er soll alles etwas durcheinander wirbeln und den Helden vor eine etwas anders gelagerte Herausforderung stellen, und diese Funktion erfüllt er voll und ganz. Das mag auch daran liegen, dass Dick Grayson kein Bruce Wayne ist und damit nahbarer und keine solche Überperson, die altersmäßig eigentlich zu weit entfernt von einem Jugendlichen ist. Dick Grayson kann sich schon eher in jemanden wie Damian hineinversetzen, vor allem da auch er einst Robin war. Die Chemie zwischen Batman und Robin funktioniert und ihre Beziehung ist interessant. Die Charakterentwicklung dieses Comics überzeugt und wenn Red Hood ins Spiel kommt, wird auch gleich gezeigt, wohin Damians Weg führen könnte, wenn nicht Dick Grayson oder Alfred an seiner Seite wären.
Charakterentwicklung ist jedoch nicht alles. Auch die Geschichte und die Gegner müssen stimmen und hier kann Grant Morrison ebenfalls überzeugen. Er erschafft gleich mit dem ersten Handlungsbogen einen düsteren Albtraum und hat dafür den perfekten Schurken parat, der einem wahrlich Schauer über den Rücken jagt und vollkommen verdient weitere Auftritte in Comics und Verfilmungen bereits hinter sich hat – Professor Pyg. Dieser sadistische Schurke ist eine Glanzleistung und wenn dann am Ende, der von Prince inspirierte, Flamingo auftaucht, dann hat Grant Morrison gleich zwei überragende Superschurken eingeführt, die jeder für sich unheimlich viel Potenzial für weitere, spannende Geschichte bieten. Batman & Robin fällt durch diese Gegner und Red Hood extrem düster aus und spielt mehr als einmal mit dem Horrorgenre. Das tut Batman und den Geschichte um ihn richtig gut und vor allem passt es zu diesen Batman und dem Grund weswegen er zu dem Cape gegriffen hat.

Sowohl Frank Quitely und Philip Tan liefern unglaublich gute Zeichnungen für diesen Batman. Beide Zeichner arbeiten den Horroraspekt wunderbar heraus und geben den Abenteuern des neuen Batmans eine sehr dunkle, bedrohliche Atmosphäre, die Grant Morrisons Geschichte ergänzt und ausbaut.

Der Band umfasst umfangreiches Bonusmaterial mit Covern, Entwürfen und Anmerkungen zu den auftauchenden Charakteren und wie sie entstanden.


Fazit

Batman & Robin – Batman Reborn ist ein hervorragender, dunkler und düsterer Start in eine neue Ära Batmans. Grant Morrison verbindet Batman mit Horror und vergisst dennoch nicht auf die Charakterentwicklung zwischen Batman und Robin einzugehen. Hier passt alles zusammen.


Pro & Contra

+ gleich zwei fiese, neue Gegner für Batman
+ Chemie zwischen Dick Grayson und Damian Wayne
+ Horrorelemente

Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5