Batman & Robin Bd.2 – Batman vs. Robin (Grant Morrison, Cameron Stewart, Andy Clarke)

batman robin 2

Verlag: Panini; (November 2023)
Softcover: 180 Seiten; 22 €
ISBN-13: 9783741635304

Genre: Superhelden


Klappentext

Auferstehung mit Hindernissen

Nach Bruce Waynes Tod hat Batmans früherer Sidekick Dick Grayson die Rolle des Dunklen Ritters übernommen, und Bruce´ Sohn Damian ist Robin. In England tun sich die beiden mit der britischen Version des Dynamischen Duos, Knight und Squire, zusammen und suchen nach einer Möglichkeit, Bruce ins Leben zurückzuholen! Doch Damians Mutter Talia al Ghul zettelt einen hitzigen Kampf zwischen ihnen an, der tödlich enden könnte …

Die visionären Abenteuer von Batman und Robin, geschrieben von Comic-Genie Grant Morrison (BATMAN: ARKHAM ASYLUM) und gezeichnet von Cameron Stewart sowie Andy Clarke.


Rezension

In Grant Morrisons ersten Band zu Batman & Robin mussten sich die beiden Helden erst zusammenraufen, was gar nicht so einfach war. Am Ende schien es jedenfalls zu klappen. Doch dann erlitt Damian bei einem Kampf eine Wirbelsäulenverletzung und konnte nichts mehr spüren. Er wurde von Ärzten seiner Mutter zur Behandlung abgeholt und damit steht Dick Grayson als Batman in diesem Band größtenteils alleine da. Dies gibt Grant Morrison die Möglichkeit ihn auf eine Einzelmission zu schicken, die wichtiger und gefährlicher nicht sein könnte.

Grant Morrison schließt im zweiten Sammelband an das Ende des Vorgängers nicht ganz an und führt es dennoch weiter. Dabei bleibt er sich treu und legt ein hohes Tempo vor, wirft Fragen auf, präsentiert Rätsel und so einige Überraschungen. Batman vs. Robin besteht dabei aus zwei großen Geschichten, die selbstverständlich miteinander verbunden sind, jedoch auch für sich gelesen werden können. Und auch wenn es so aussieht, verrät das Cover des Bandes gar nicht mal so viel, wie man vielleicht vermutet.

Der schwarze Ritter

Dick Grayson alias Batman reist nach London. Gemeinsam mit Knight und Squire, dem dortigen Dynamischen Duo, sucht er eine Lazarusgrube, die sich dort befinden soll. Als er es schließlich schafft, sie zu erreichen, versucht er Batman wieder zurück ins Leben zu holen. Dazu versenkt er die Leiche Batmans, wie sie von der Justice League geborgen wurde, in der Lazarusgrube. Aber was der Grube entsteigt ist nicht Bruce. Dick Grayson, Batwoman, Knight und Squire müssen sich mit allem was sie haben zur Wehr setzen, können aber nicht verhindern, dass das, was der Grube entstieg, nach Gotham reist,wo sich Alfred und der gerade frisch operierte Damian sich ihm erwehren müssen. Am Ende steht eine wichtige Erkenntnis.
Der schwarze Ritter ist eine unheimlich stark geschriebene Geschichte. Grant Morrison reaktiviert hierfür Charaktere und erschafft neue Figuren, die gut ins Gesamtgefüge passen und Handlung und Geschichte zu etwas besonderen machen. Im Mittelpunkt steht jedoch Dick Graysons Verzweiflung und Hoffnung. Es geht zwischendurch ziemlich emotional zu, was sich allein bereits durch die Nutzung der Lazarusgrube ausdrückt. Wie im Vorgängerband sind hier auch Horrorelemente zu finden, da der wiederbelebte Batman eben nicht Bruce ist und so ganz anders als erwartet reagiert. Damians Wunderheilung durch eine Auswechslung der Wirbelsäule muss man allerdings schlucken, dafür steht am Ende die überraschende Enthüllung, dass Bruce Wayne noch lebt.

Batman vs. Robin

Bruce Wayne lebt! Nur wann? So weit Dick, Damian und Alfred wissen, scheint er in der Zeit verschollen. Und dennoch gibt er Hinweise, die in Wayne Manor zu finden sind und denen Batman und Robin beschließen zu folgen. Zuvor tauscht sich Batman jedoch noch mit Oberon Sexton über eine Mordserie aus. Danach geht es hinab in die Eingeweide des Anwesens der Waynes und dort wartet so manche Überraschung auf Dick Grayson. In der Zwischenzeit machen Talia al Ghul und eine Gruppe von Dämonenanbetern, die irgendwie mit den Waynes verbunden sind, Ärger. Zum Glück ist da noch Oberon Sexton, der Damian hilft, im Kampf gegen diese zu bestehen.
Mit hohem Tempo, Rätseln und viel Spannung geht es gleich weiter und was sich Grant Morrison für Batman und Robin überlegt hat, ist interessant und überraschend frisch und neu. Allein für den Cliffhanger und der damit faustdicken Überraschung lohnt sich das Lesen des Bandes.

Die Zeichnungen sind von hohem Superheldenniveau, strukturieren die Handlung und damit den Leserhythmus. Das erzeugt zusätzlich Spannung und die letzte Seite präsentiert den Cliffhanger perfekt und lässt den Leser ungeduldig zurück.


Fazit

Batman vs. Robin ist genauso gut wie der Auftakt von Batman & Robin. Grant Morrison präsentiert hier eine Geschichte mit hohem Tempo, viel Spannung und etwas Horror. Dazu kommt so manche Überraschung, die wirklich nicht abzusehen sind.


Pro & Contra

+ Charaktere werden alle gut ausgearbeitet
+ Tempo und Spannung
+ unerwartete Wendungen
+ umfangreiches Bonusmaterial

Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5