Verlag: Panini; (Dezember 2023)
Softcover: 148 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741633676
Genre: Superhelden
Klappentext
MOON KNIGHT. VENOM. BLADE.
Die Streiter des ägyptischen Gottes Khonshu Moon Knight und Hunter´s Moon kämpfen nicht nur in, sondern auch unter New York City gegen das Böse! Doch nun nehmen Auftragskiller all ihre Verbündeten ins Visier. Und während sich der Mondritter mit Venom verbündet, wendet er sich gleichzeitig wegen seiner vampirischen Gefährten hilfesuchend an den Vampirjäger Blade.
Die nächsten sensationellen Kapitel der MOON KNIGHT-Serie von Marvels neuem Top-Autor Jed MacKay (DER TOD VON DOCTOR STRANGE, SPIDER-MAN), Alessandro Cappuccio (Mighty Morphin Power Rangers) und anderen.
Rezension
Während der ins Leben zurückgekehrte Hunter´s Moon und Moon Knight unterhalb New Yorks für Ordnung sorgen, wird der inhaftierte Zodiac von Moon Knights Freund Dr. Plesko verhört. Und Moon Knight erfährt so einiges. Ein neuer Gegner scheint auf ihn zu warten und wie es aussieht, meint dieser es richtig ernst. Denn nach und nach lässt er Freunde und Verbündete von Moon Knight durch Auftragskiller ermorden. Damit jedoch nicht genug, denn diese Killer scheinen einer Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein und keinen eigenen Willen mehr zu besitzen. Wie sich herausstellt, bringt jemand durch akustische Beeinflussung Menschen unter seine Kontrolle und bevor er seine Macht wirklich ausspielt, versucht Moon Knight ihn zu finden und aufzuhalten.
Bisher überzeugte Jed MacKays Arbeit an Moon Knight vollkommen und auch Unter Kontrolle bildet keine Ausnahme von der Regel. Denn auch im mittlerweile vierten Sammelband von Moon Knights Abenteuern unter seiner Regie geht es wieder dunkel, düster, mystisch und gruselig zu. Dazu kommt eine gewisse Portion Skurrilität, die sich vor allem in Commodore Planet manifestiert, der zwar einen kurzen, aber denkwürdigen Auftritt spendiert bekommt.
Ansonsten hat sich Jed MacKay eine recht persönliche Geschichte für Moon Knight ausgedacht, die nicht nur auf die Vergangenheit verweist, sondern sie auch einbindet und damit wieder etwas mehr von Marc Spector und seinen vielen Persönlichkeiten zeigt. Die Haupthandlung inszeniert MacKay dabei effizient und spannend.
Ergänzt wird diese durch Einschübe, die den Blick auf Moon Knight und seine Mitstreiter fokussieren. So erfährt der Leser unter anderen mehr über die Vampirin Reese und es gibt einen Videoabend mit Marc Spector, Tigra und deren Sohn. Hier arbeitet Jed MacKay die Beziehung zwischen Tigra und Marc fein heraus und die Entwicklung in ihrer Beziehung ist nur natürlich.
Gaststars hat sich MacKay ebenso wie im Vorgänger dazugeholt. Venom und Blade bekommen mehr oder weniger lange Auftritte. Blade darf ein altes Versprechen einlösen, welches er einst einem weiblichen Moon Knight gab, womit zugleich ein neuer Charakter eingeführt wird. Dieser Blick in die Vergangenheit macht so viel Spaß, dass man gerne mehr von Niecy, Faust Khonshus lesen möchte.
Den Abschluss bildet eine Geschichte mit Morpheus und diese fällt äußerst emotional aus, deren Wucht sich erst am Ende voll entfaltet, da doch alles irgendwie anders ist, als anfangs vermutet.
Die Zeichnungen stammen wie gewohnt von Alessandro Cappuccio und sind ebenso wie gewohnt, etwas gewöhnungsbedürftig, passen gerade jedoch genau deswegen zu Moon Knight. Hier ragt der gemeinsame Auftritt von Venom und Moon Knight heraus. Der eine ist monströs, wie er sein muss und der andere erscheint mehr als Rachegeist.
Ray-Anthony Height hat die Kurzgeschichte über Blades Vergangenheit gestaltet und orientiert sich dafür an dem Comicstil der 70er, weswegen Blade ungewohnt aussieht. Die Zeichnungen sind jedoch über jeden Zweifel erhaben.
Als Bonus sind eine Einleitung, ein Nachwort und die Variantcover, diese allerdings leider nur verkleinert und mehrer auf einer Seite anegordnet, enthalten.
Fazit
Unter Kontrolle ist auf den ersten Blick ein einfallsloser Titel. Dieser passt aber perfekt zu diesem Band von Jed MacKays Moon Knight, der sich hier gleich mehrerer Feinde erwehren muss. Charaktere und Handlung sind gut ausgearbeitet und Moon Knight ist damit weiterhin einer der besten Titel von Marvel.
Pro & Contra
+ Blade und Niecy
+ spannend und durchdacht
+ nimmt sich Zeit für seine Charaktere
Bewertung:
Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5
Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Moon Knight:
Rezension zu Moon Knight Bd.1
Rezension zu Moon Knight Bd.2
Rezension zu Moon Knight Bd.3
Rezension zu Moon Knight (2016) Bd.2
Rezension zu Moon Knight (2016) Bd.3
Rezension zu Moon Knight – Wächter der Nacht
Rezension zu Moon Knight (2021) Bd.1
Rezension zu Moon Knight (2021) Bd.2
Rezension zu Moon Knight (2021) Bd.3
Rezension zu Moon Knight (2021) Bd.5
Rezension zu Moon Knight – Die Stadt der Toten
Rezension zu Moon Knight Collection von Charlie Huston - Mitternachtssonne