Sláine Bd.7 – Die Hexenkönigin (Pat Mills, Glenn Fabry, Greg Staples, Dermot Power, Massimo Belardinelli)

slaine71

Verlag: Dantes Verlag; (August 2019)
Gebundene Ausgabe: 148 Seiten; 29 €
ISBN-13: 978-3-946952-36-7

Genre: Fantasy


Klappentext

Wiedergeboren!

Die Erdgöttin Danu hat einen Auftrag für Sláine:
Mal eben durch die Zeit reisen und die Römer besiegen, die, während am Tiber ein gewisser Nero herrscht, Britannien unterjochen. Die Hexenkönigin Boudicca kann jede helfende Axt an ihrer Seite gut gebrauchen. Aber auch die Römer können kämpfen: Sie haben Speere, Schwerter, Katapulte, ihre Schildkrötentaktik und … Elfric – Sláines Widersacher aus Cythrawl und Annwn! In diesem Band erstrahlt er erstmals in leuchtend blauer Farbe! Und parliert in neuer Übersetzung!

Die in diesem Band versammelten Sláine-Episoden wurden von Pat Mills geschrieben und von Glenn Fabry, Greg Staples, Dermot Power sowie Massimo Belardinelli gezeichnet, gemalt und koloriert. „Niamhs Eifersucht“ und „Die Schlacht von Clontarf“ sind deutsche Erstveröffentlichungen. Dies ist Band 7 der chronologisch-werkgetreuen Neuausgabe der Abenteuer des mythischen Keltenkriegers.


Rezension

Der gehörnte Gott ist ein geradezu brachiales Werk, für das das Wort Meisterwerk nur passend ist. Pat Mills hat mit dem Band der keltischen Mythologie ein Denkmal gesetzt. Was soll da noch groß kommen, ohne stark dagegen abzufallen? Ganz einfach, Pat Mills setzte sich hin und schrieb die Geschichten, die in diesem Band Die Hexenkönigin enthalten sind und die zusammengenommen locker mit Der gehörnte Gott mithalten können.

Der Hochkönig

Sláine und seine Krieger haben sich zu einer rituellen Opferung eingefunden, bei der aus den Eingeweiden von Cuan, einem Edelmann, etwas über die Zukunft herausgelesen werden soll. Sláine selbst ist des Lebens müde und versucht ein tödliches Duell zu provozieren. Als er aber erfährt, dass er in einer anderen Zeit an der Seite der Göttin kämpfen wird und schließlich ruhen darf, erwachen seine Lebensgeister wieder.
Recht düster ist der Start dieses Bandes, der hauptsächlich als Prolog für Die Hexenkönigin dient. Farblich spiegelt sich dies in Glenn Fabrys Zeichnungen wieder, die wie gewohnt Sláines Charakter und seine Welt perfekt einfangen.

Niamhs Eifersucht

Slaine hat bestimmte Pflichten gegenüber der Göttin Danu und dies gefällt seiner Niamh natürlich nicht, deswegen werden sie an die Heilige Eiche gebunden und sollen ihre Probleme lösen.
Niamhs Eifersucht ist kurz, zeigt aber ihr Beziehung und Slaines Einstellung zu seiner Göttin sehr gut. Auch hiermit bereitet Pat Mills Die Hexenkönigin vor.

Die Hexenkönigin

Slaines Zeit als Hochkönig ist vorbei und er wird der Göttin Danu geopfert, wie es sein muss. Diese taucht jedoch plötzlich auf und belebt ihn wieder, um ihn durch die Zeit zu schicken. Denn er ist der Auserwählte, der an der Seite der Hexenkönigin Boudicca gegen die Römer kämpfen soll – und gegen ihren Verbündeten Elfric.
Was für eine Tour de Force! Pat Mills Erzählung über die Eroberung Britanniens durch die Römer ist blutig, brutal und intensiv. Aber sie ist vor allem eins: sie ist voller Wut! Pat Mills scheint bei dieser Geschichte so emotional involviert zu sein, wie noch nie zuvor. Wer im Forum des Verlages, was übrigens wirklich hervorragend betreut wird, etwas im Thread zu Slaine und so auch die Antworten von Übersetzer Jens R. Nielsen liest, bekommt einen guten Eindruck davon, wieso dies so ist. Auf jeden Fall ist dies hier wirklich intelligent geschrieben und bietet einen wirklich hinterlistigen Gegenspieler, der widerlicher kaum sein könnte.

Die Heimkehr des Hochkönigs

Die Göttin hat Slaine erlaubt in seine Heimat zurückzukehren. Als er sein Grab verlässt, muss er feststellen, dass sich die Zeit weitergedreht hat und er nunmehr eine Legende ist.
Slaine trifft auf einen Priester und dem er hat er so manches zu sagen. Pat Mills fasst in dieser Kurzgeschichte so einige Themen zusammen und gibt gleichzeitig einen bitterbösen Kommentar ab.

Das Bonusmaterial fällt bei Slaine mal wieder umfangreich aus. Neben der Bonusgeschichte Die Schlacht von Clontarf, die sonst nirgendwo sinnvoll eingeordnet werden könnte, sind Cover von 2000 A.D. Enthalten, und ebenso wie gewohnt hervorragend, ist ein wirklich informatives Glossar von Jens R. Nielsen.


Fazit

Was allzu leicht eine einfache Schlachtplatte hätte sein können, ist in Pat Mills Händen eine extrem gute geschriebene Geschichte mit einer tieferen Bedeutungsebene. Die Zeichnungen sind dann das I-Tüpfelchen.


Pro & Contra

+ wirkt wie ein Blick in eine mythische Zeit
+ mehr als eine Bedeutungsebene
+ Glossar
+ Zeichnungen

Bewertung: sterne4.5

Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4,5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Slaine:

Rezension zu Slaine Bd.5
Rezension zu Slaine Bd.6
Rezension zu Slaine Bd.7