Slam Dunk (Takehiko Inoue)

slam dunk

Hayabusa (November 2023)
ca. 305 Seiten, 8,00 EUR (Einführungspreis bis 31.03.2024 – danach 12,00 EUR)
ISBN: 978-3-551-62433-8

Genre: Action


Klappentext

Sakuragi Hanamichi. In der Mittelschule wurde er von sage und schreibe 50 Mädchen abgewiesen. Kaum auf der Shohoku High angekommen, verliebt er sich Hals über Kopf in die schöne Haruko Akagi. „Magst du Basketball?“, fragt sie ihn – und schon steht das Leben des wilden Draufgängers Sakuragi Hanamichi Kopf!


Rezension

Sakuragi Hanamichi ist groß, hat rote Haare und prügelt sich gerne. Trotzdem mag er Mädchen. Doch da scheint er kein Glück zu haben. Auf der Mittelschule hat er ganze 50 Körbe kassiert. Doch er gibt nicht auf. Nun geht er auf die Shohoku High und hier soll alles anders werden! Und es sieht gut aus, denn aus heiterem Himmel spricht ihn die wunderschöne Haruko Akagi an. Sie fragt ihn, ob er Basketball möge, da er durch seine Größe bestimmt sehr gut darin sei. Schockverliert bestätigt er natürlich, ein Basketballfan zu sein. Das gefällt Haruko, denn sie selbst ist ein riesiger Basketballfan und liebt es Basketballern zuzusehen. Deshalb bringt sie Sakuragi in die Sporthalle und erzählt ihm, was ein Slam Dunk ist. Begeistert von seiner Größe und der Tatsache, dass er den Basketball mit einer Hand festhalten kann, fordert sie ihn auf, ihr einen Slam Dunk zu zeigen, er soll zum Korb springen und den Ball dabei versenken. Das lässt er sich nicht zweimal sagen und springt direkt los. Doch dabei muss Haruko feststellen, das Sakuragi offenbar keine Ahnung von Basketball hat, aber auch, dass er auf jeden Fall das Potential dafür hat.

Sie will Sakuragi direkt für den Basketballclub anmelden, doch dann muss dieser erfahren, dass es einen Basketballer in diesem Club gibt, für den Haruko schwärmt – sein erklärter Rivale! Wird Sakuragi es schaffen in den Basketballclub zu kommen? Kann er besser als sein Rivale werden und somit das Herz von Haruko für sich entscheiden? Aufgeben kommt für den energiegeladenen Sakuragi auf jeden Fall nicht in Frage! Doch seine Art, alles direkt auszusprechen was er denkt, macht es ihm auch nicht einfach…

„Slam Dunk” wurde bereits zweimal in Deutschland veröffentlicht: 1999 und 2002. Die Reihe wurde allerdings jeweils nach 2 und 8 Bänden abgebrochen. Nun wird ein neuer Versuch unternommen. Hier werden ca. 1,5 Bände der alten Reihe in einen Band zusammengefasst. Die Zeichnungen sind genau dieselben wie früher, die Texte wurden aber wohl neu übersetzt. Einzelne Formulierungen sind nicht mehr 1:1 gleich, die Story wird dadurch aber natürlich nicht verändert. In Japan besteht die Reihe aus 31 Bänden, Hayabusa plant die Reihe nun in 20 Bänden heraus zu bringen.

Es geht um einen Jungen, der eher ungeplant zum Basketball kommt und den Sport lieben lernt. Dabei lernt man sowohl vieles über den Sport, aber kann auch die Charaktere näher kennen lernen. Sakuragi ist ein sehr aufbrausender Charakter und das versteckt er auch nicht. Dabei eckt er auch oft mal an, was ihm aber keine Sorgen bereitet. Er versteht es, seine Probleme mit Hilfe seiner Kraft zu lösen. Doch nun ist da ein Mädchen, das dieses Verhalten nicht gut heißt – was soll er da bloß tun? Ändern kann er sich natürlich nicht so schnell. Sakuragi kann einem beim Lesen etwas auf die Nerven gehen. Er ist laut, ungestüm und handelt bevor er denkt. Wenn man sich daran aber gewöhnt hat, kann man sich mehr auf die Story und die Entwicklungen konzentrieren.

Die Zeichnungen sind gut, aber eher einfach. Man kann die Charaktere alle gut auseinander halten und auch während der Spiele kommt die Action gut rüber.


Fazit

Wer sich für Basketball interessiert, sollte „Slam Dunk“ auf jeden Fall lesen, aber auch Fans von harten Typen, die sich für die Liebe ändern, können hier fündig werden.


Pro & Contra

+ gute Zeichnungen
+ Charakterentwicklung
+ viele Infos über Basketball

- etwas anstrengender Protagonist

Bewertung: sterne3.5

Handlung: 4/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3/5

Tags: Hayabusa, Basketball