Batman – One Bad Day: Clayface (Collin Kelly, Jackson Lanzing, Xermanico)

batman one bad day clayface

Verlag: Panini; (August 2023)
Gebundene Ausgabe: 76 Seiten; 18 €
ISBN-13: 9783741635113

Genre: Superschurken


Klappentext

Das Lehmmonster von Hollywood

Einst wollte Basil Karlo ein großer Hollywood-Star werden, doch er scheiterte kläglich. Inzwischen machte er anderweitig Karriere – als einer der monströsesten Gegner von Batman! Als Clayface ist er in der Lage, seine Gestalt zu verändern und sogar das Aussehen anderer Menschen anzunehmen. Nachdem er aus dem Arkham Asylum in Gotham City ausgebrochen ist, entschließt er sich wieder seinem früheren Traum einer erfolgreichen Schauspielerkarriere zu folgen und es mit neuem Gesicht noch einmal in Hollywood zu versuchen. Doch als er bei einem Vorsprechen für eine Filmrolle erneut den Kürzeren zieht, ist dies der Tag, der ihn endgültig zum Killer-Monster macht!

Eine düstere Studie von Batmans wandelbarstem Gegner und ein großer Tribut an den Klassiker BATMAN: KILLING JOKE, inszeniert von den Autoren Collin Kelly und Jackson Lanzing (GREEN ARROW, BATMAN & ROBIN ETERNAL) sowie Zeichner Xermanico (WONDER WOMAN, JUSTICE LEAGUE).


Rezension

Basil Karlo, Clayface, ist von Gotham City nach Los Angeles gezogen. Nach Jahren in der Kriminalität will er nun einfach nur noch Schauspieler sein. Er hat eine Wohnung, arbeitet als Kellner und hat Freunde gefunden. Alles scheint in seinem Sinne zu verlaufen. Dann geht er allerdings zu einem Casting für eine Verfilmung von Killing Joke. Als dieVerantwortlichen ihm dort sagen, dass seine Vorstellung des Jokers nicht ihrer entspricht, zerbricht etwas in ihm und er fühlt sich als Schauspieler missverstanden. Zu allem Überfluss bekommt sein Freund Corey die Rolle und dies führt zu einer Katastrophe.

Clayface ist von seiner Hintergrundgeschichte vielleicht einer der tragischsten Schurken in der Welt Batmans. Denn Basil Karlo wandelt immer wieder mal zwischen dem Monster in ihm und seinem Drang anerkannt zu werden und etwas Gutes zu tun. Neben seinem Schurkendasein hat er im Laufe der Zeit sogar an der Seite Batmans gekämpft.
Nun also widmen sich Collin Kelly und Jackson Lanzing dem Gestaltwandler. Und sie konzentrieren sich ganz auf die tragischen Aspekte der Figur, die sie immer weiter herausarbeiten und dabei Karlos Weg in den Abgrund umso tragischer werden lassen. Clayface ist bei ihnen eigentlich ein zutiefst unsicherer Mann, der die Anerkennung sucht, aber sie wohl niemals finden wird, da er dafür zu instabil ist und keine Kritik verträgt. Dadurch kommt immer wieder seine monströse Seite zum Vorschein und die lässt ihn Dinge tun, die er wohl sonst nicht täte. So leidet man mit ihm mit, obwohl er mordend durch die Handlung zieht. Der Schlusspunkt in seiner Zelle fasst alles bis dahin gezeigte perfekt zusammen.
Die Autoren gestalten den Comic auch noch auf andere Weise interessant. Zum einen streuen sie immer wieder Seiten ein, die wie ein Drehbuch gestaltet sind, was natürlich zu Basil Karlo gut passt und mit der Verfilmung von Killing Joke, arbeiten sie die Inspirationsquelle zu One Bad Day ein. Dies ist nicht nur ein Gimmick, sondern hat durchaus Relevanz für die Geschichte.

Auch die graphische Gestaltung durch Xermanico greift Killing Joke auf. Die Panelaufteilung zeigt
häufig eine Ähnlichkeit zum Klassiker. Dazu kommen beeindruckende Splashpages und dennoch vegisst Xermanico nicht Basil Karlos Zerrissenheit ebenso graphisch zu zeigen.


Fazit

Clayface ist das Porträt eines Mannes, der innerlich zerrissen und gebrochen ist und für den es nur den Weg in den Abgrund geben kann. Autoren und Zeichner ist ein starker Beitrag zur Reihe One Bad Day gelungen.


Pro & Contra

+ setzt das Thema der Reihe kreativ um
+ Clayface wird beleuchtet wie selten zuvor

Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln aus der Reihe One Bad Day:

Rezension zu Riddler
Rezension zu Two-Face
Rezension zu Pinguin
Rezension zu Mr. Freeze
Rezension zu Catwoman
Rezension zu Bane
Rezension zu Ra´s al Ghul