Harley zerlegt das DC-Universum (Frank Tieri, Logan Faerber)

harley zerlegt das dc universum

Verlag: Panini; (Dezember 2023)
Softcover: 164 Seiten; 19 €
ISBN-13: 9783741635090

Genre: Superhelden/ Humor


Klappentext

Das irre Zeitreise-Chaos mit Harley

Harley Quinn findet in einem alten Lagerhaus eine geheimnisvolle Zeitmaschine, von der sie natürlich nicht die Finger lassen kann – und so greift die Clownprinzessin in den Lauf der Geschichte ein und stürzt das DC-Universum ins Verderben! Sie verhindert nicht nur, dass die Justice League überhaupt zusammenkommt, sondern verändert auch die Entwicklung von Helden wie Superman, Wonder Woman oder Batman. Mit jedem Versuch, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, erschafft Harley eine neue Realität im Multiversum, die noch chaotischer ist als die vorige. Zu allem Überfluss begegnet sie auf diesem irrsinnigen Trip einer Version von sich selbst – was nicht gerade zu weniger Chaos führt …

Die komplette Miniserie von Frank Tieri (HARLEY QUINN: OLD LADY HARLEY) und Zeichner Logan Faerber (Oh, Killstrike) als deutsche Erstveröffentlichung in einem Band!


Rezension

Harley Quinn kehrt nach Coney Island und ihre Harley-Gang zurück. Dort angekommen erfährt sie, dass sie eine Lagerhalle geerbt hat. Natürlich geht sie sofort dahin und findet eine Zeitreisemaschine, die sie augenblicklich ausprobiert. Und damit beginnt so ziemlich das größte Chaos, welches sie je verursacht hat. Denn auch wenn sie unter Zeitnesie leidet und sich an nichts erinnern kann, hat sie die Vergangenheit derart geändert, dass Starro die Erde erobern konnte. Nun muss sie durch die Zeit reisen und alles in Ordnung bringen. Und an ihrer Seite ist Harley Quinn, eine andere Version ihrerselbst, die von geheimnisvollen Unterstützern gesandt wurde.

Deadpool durfte es, der Punisher unter anderem auch und nun darf Harley Quinn ihr Superheldenuniversum beseitigen. Und mit Harleys Rückkehr nach Coney Island kehrt auch Frank Tieri als Autor zurück, der die Reihe mit Harley und ihrer Gang geschrieben hat. Nun also lässt er sie auf das ganze DC-Universum los und für diese Geschichte hätte er sich keinen besseren Zeitpunkt in der Historie DCs aussuchen können. Denn Harley darf den ersten Auftritt der Justice League verhindern, oder zumindest verhindern, dass es zu ihm kommt. Sie greift bereits früher in das Geschehen ein, in dem sie verhindert, dass die diversen Superhelden entstehen oder ihre Kräfte erhalten. Dies alleine wäre schon ein großer Spaß, aber für Harley noch nicht verrückt genug, denn bei einer solchen Handlung mit Harley muss noch etwas verrückteres hinein. Und dies geschieht in der Form, dass Harley Harley an ihrer Seite hat, die dann auch noch tatsächlich vernünftiger ist. Es gibt gleich reihenweise absurde und herrlich komische Momente, vor allem wenn man sich ein bisschen mit den Geschichten der Superhelden auskennt. Und das Ende setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Harley zerlegt das DC-Universum wird mit Sicherheit nicht zu einem Klassiker werden, aber Frank Tieris Humor und Art des Schreibens sorgen für eine kurzweilige Zeit und manchmal braucht es nicht mehr.

Logan Faerber setzt das Ganze in seiner Durchgedrehtheit perfekt in Szene. Er versucht gar nicht erst, irgendwie eine realistischen Stil zu entwickeln, sondern geht komplett auf ein cartoonartiges Aussehen, welches so ziemlich die einzige Art und Weise sein dürfte, um Frank Tieris Handlung aufs Papier zu bringen. Das alles ist bunt, schnell und dennoch übersichtlich und an einigen Stellen kreativ umgesetzt.

Cover und Variantcover sind als Bonus enthalten.


Fazit

Harley zerlegt das DC-Universum ist unterhaltsam und sehr witzig. Lange wird der Comic nicht im Gedächtnis bleiben, aber er sorgt für eine gute Zeit und kann immer wieder gelesen werden.


Pro & Contra

+ Harley an Harleys Seite
+ Flashs Ursprung
+ Starro als Gegner

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Humor: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Harley Quinn:

Rezension zu Harley Quinn Anthologie
Rezension zu Harley Quinn: Mad Love
Rezension zu Harley Quinn/ Power Girl
Rezension zu Gotham City Sirens Bd.2
Rezension zu Gotham City Sirens Bd.3
Rezension zu Suicide Squad Megaband 1
Rezension zu Suicide Squad - Jagd auf Harley Quinn
Rezension zu Harley Quinn und die Harley-Gang
Rezension zu Harley Quinn liebt den Joker
Rezension zu Old Lady Harley
Rezension zu Batman und Harley Quinn
Rezension zu Harleen Bd.1
Rezension zu Harley Quinn Greatest Hits
Rezension zu Harley Quinn Bd.12
Rezension zu Harley Quinn: Schwarz, Weiß und Rot
Rezension zu Harley Quinn Bd.1
Rezension zu Harley zerlegt das DC-Universum