Batman (2020) Bd.3 – Geister der Vergangenheit (James Tynion IV, Guillem March, James Stokoe u.a.)

batman paperback 3 geister der vergangenheit

Verlag: Panini; (August 2023)
Softcover: 180 Seiten; 22 €
ISBN-13: 9783741635007

Genre: Superhelden


Klappentext

Der neue Rächer von Gotham City!

Einst trainierten Bruce Wayne und Minhkhhoa „Khoa“ Khan bei denselben Meistern der Kampfkunst und Verbrechensbekämpfung. Dann trennten sich ihre Wege, Bruce wurde zu Batman und Khoa zum maskierten Verbrecherjäger Ghost-Maker, der keinerlei Gnade für Kriminelle kennt! Jetzt kommt Ghost-Maker nach Gotham City, um Batmans Stadt zu übernehmen! Denn seines Erachtens nach hat der Mitternachtsdetektiv in seinem Kampf gegen das Verbrechen versagt!
Auge in Auge stehen sich die ehemaligen Verbündeten gegenüber – der Dunkle Ritter gegen den Menschenjäger mit dem geisterhaften bleichen Cape!
Außerdem: Batmans neuer Verbündeter Clownhunter gegen Harley Quinn!

Eine komplette Batman-Story von Bestsellerautor James Tynion IV (BATMAN – DETECTIVE COMICS) und Zeichnern wie Guillem March (CATWOMAN) und Carlo Pagulayan (DEATHSTROKE)


Rezension

Der Joker War ist vorbei und schon wartet das nächste Problem auf Batman. Nachdem er sich mit Lucius Fox geeinigt hat, wie es mit Wayne Enterprises weitergeht, taucht der Ghost-Maker in Gotham auf und macht Jagd auf Verbrecher. Dieser ist ein alter Bekannter von Batman, der einst mit ihm auf der Reise war, um der beste Verbrechensbekämpfer der Welt zu werden. Nur ist er dafür bereit auch mal ganz bewusst ein Leben zu nehmen. Jeder der sich in seinen Augen schuldig gemacht hat, verdient den Tod. Das schließt auch den jungen Clownhunter, der so manchen Clown tötete, und Harley Quinn ein. Batman greift ein und tritt gegen Ghost-Maker an.

Wird die Zusammenfassung gelesen, erscheint es so, als hätte Geister der Vergangenheit viele interessante Ansätze zu bieten, wobei auch da schon etwas eingeschränkt werden muss. Es ist nicht das erste Mal, dass jemand aus Bruce Waynes Vergangenheit auftaucht und auch weiß, dass er Batman ist, und versucht ihn zu töten oder seine Rolle zu übernehmen. Und auch der Kampf, wer der maßgebliche Verbrechensbekämpfer ist, wird nicht zum ersten Mal geführt, unter anderem gegen Azrael musste Batman diesen Kampf bereits führen.
Dennoch hätte Geister der Vergangenheit neue Ansätze bieten können, die sich in den wenigen ruhigen Momenten in der Vergangenheit auch etwas zeigen und auch der kurze Moment, in dem Harley Quinn, Clownhunter und Batman alleine in einem Raum sind, ist durchaus spannend.
Nur dann ist da der Rest und der kann dann doch nicht überzeugen. Im Prinzip gibt es eine große Prügelei zu beobachten, an deren Ende eine Auflösung steht, die nicht unpassender und unglaubwürdiger sein könnte.
Batman schließt mit dem Ghost-Maker Frieden, so weit so gut, auch wenn das bereits nicht ganz zu Batmans Charakter passt, aber dass er ihn in die Bat-Familie aufnimmt und dabei die vorher stattgefundenen Versuche Menschen zu töten, die Bruce wichtig sind, und die mehrfachen Morde einfach ignoriert werden, ist einfach absolut unglaubwürdig und so weit von Batman entfernt, wie es sein kann. Neben einer sehr schwachen Handlung gibt es also auch unglaubwürdige Charaktere und eine Erweiterung der Bat-Famlie, die nicht nötig gewesen wäre.

Überzeugender ist die Geschichte aus dem Annual 5 Es gibt Hoffnung in Crime Alley. Hier kommt Clownhunter zu Dr. Leslie Thompkins. Das Gespräch zwischen den Beiden hat mehr Inhalt und Tiefe zu bieten, als alles davor. Die abschließende Geister-Geschichte, in der Deadman einen Auftritt hat, ist kurz und besitzt dennoch Humor und Spannung.

Die Zeichnungen unterstreichen den Eindruck, dass James Tynion IV nicht viel zu erzählen hatte. Es gibt häufig Splashpages und Seiten mit wenigen Panels, so dass die Zeichnungen viel Platz haben. Das sieht zwar gut aus, schindet aber natürlich auch Seiten, für die kein Text benötigt wird. Auch hier ist im Vergleich Es gibt Hoffnung in Crime Alley die klar bessere Geschichte, denn der etwas eigenwillige Stil von James Stokoe passt bestens und erzeugt Atmosphäre.


Fazit

Ein Bestsellerautor garantiert leider keine gute Geschichte und dies ist bei Geister der Vergangenheit der Fall. Selten war eine Batmangeschichte so langweilig und im Bezug auf Batman schlicht und einfach unglaubwürdig. Der Band kann getrost übersprungen werden, da hier nichts passiert, was sich nicht mit zwei Sätzen zusammenfassen lässt.


Pro & Contra

+ Es gibt Hoffnung in Crime Alley ist überzeugend

- unlogisch, unglaubwürdig und langweilig
- unnötige, neue Figur

Bewertung: sterne2.5

Charaktere: 2/5
Handlung: 2,5/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 2,5/5
Preis/Leistung: 2,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Batman in der Rebirth-Ära:

Rezension zu Batman Rebirth Bd.1
Rezension zu Batman Rebirth Bd.2
Rezension zu Batman Rebirth Bd.3
Rezension zu Batman Rebirth Bd.4
Rezension zu Batman Rebirth Bd.5
Rezension zu Batman Rebirth Bd.6
Rezension zu Batman Rebirth Bd.8
Rezension zu Batman Rebirth Bd.10
Rezension zu Batman (2022) Bd.1
Rezension zu Batman (2020) Bd.2
Rezension zu Batman (2020) Bd.3

Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.2
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.3
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.4
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.5
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.7
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.9
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.11
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.12
Rezension zu Batman: Detective Comics Bd.14
Rezension zu Batman: Detective Comics (2020) Bd.1
Rezension zu Batman: Detective Comics (2020) Bd.2