Batman – One Bad Day: Ra´s al Ghul (Tom Taylor, Ivan Reis)

batman one bad day ras al ghul

Verlag: Panini; (September 2023)
Gebundene Ausgabe: 76 Seiten; 18 €
ISBN-13: 9783741635120

Genre: Superschurken


Klappentext

Der finale Kampf gegen den Dunklen Ritter!

Ra´s al Ghul lebt seit 700 Jahren, denn durch die mysteriösen Lazarusgruben kehrt er immer wieder von den Toten zurück! Im Laufe dieser Jahrhunderte musste er mitansehen, wie der Mensch die Erde mehr und mehr zugrunde richtete. Jetzt, da die Welt am Abgrund steht, setzt er einen zweifelhaften Plan in die Tat um: Die Industriebosse, die der Natur am ärgsten schaden, sollen sterben und durch Menschen ersetzt werden, die auf die Umwelt Rücksicht nehmen!
Nur Batman, der geschworen hat, jedes menschliche Leben zu achten, kann ihn noch aufhalten! Und so kommt es zum finalen Kampf zwischen dem Dunklen Ritter und seinem unsterblichen Gegner!

Eine topaktuelle Graphic Novel über einen von Batmans größten und vielschichtigsten Widersachern – in Szene gesetzt von Bestsellerautor Tom Taylor (DC-HORROR: DER ZOMBIE-VIRUS, BATMAN: EQUILIBRIUM) und Blockbuster-Zeichner Ivan Reis (BATMAN – DETECTIVE COMICS).


Rezension

Ra´s al Ghul und seine League of Assassins tauchen mal wieder auf. Und der Kopf des Dämons hat dieses Mal einen besonders brutalen und effektiven Plan. Um die Welt zu retten, will er all diejenigen töten, die am meisten Schuld an der ökologischen Katastrophe tragen, die die Welt in ihrem Griff hat. Aber sehr schnell kommt ihm Batman auf die Spur und es kommt zum Kampf zwischen den beiden ewigen Kontrahenten, in dem auch Robin, Batmans Sohn und Ra´s al Ghuls Enkel, eine Rolle spielt. Die Frage ist nur, ob Ra´s seinen Plan vollenden kann.

Mit dem letzten Band von One Bad Day kommt noch einmal ein echtes Schwergewicht und eine der schillerndsten Schurkenfiguren in der Reihe zu Ehren. Bereits zur Zeit seines ersten Auftritts war er so etwas wie das personifizierte soziale und ökologische Gewissen, zumindest auf eine verdrehte Art und Weise, da er zu brutalen Mitteln griff, um seine Ziele durchzusetzen.
Nun also sein Auftritt bei One Bad Day, den Tom Taylor geschrieben hat und dieser Auftritt hat es in sich.
Ra´s al Ghul ist hier soweit, die Dinge im großen Maßstab regeln zu wollen, um die Welt zu retten. Er hat bereits immer wieder getötet, aber in diesem Maße und mit einem solchen Plan, wie er hier zutage tritt, hat er seine Ziele selten verfolgt. Industrielle und Politiker zu töten, um sie durch andere zu ersetzen, auf die er unter Umständen Einfluss hat und die die gleichen Dinge wie er beabsichtigen, ist dann eben noch etwa anderes. Und auch wenn dies einen Teil der Handlung einnimmt, sind es dennoch zwei andere Dinge, die im Mittelpunkt stehen. Zum einen ist es Ra´s al Ghul selbst, der hier eine kleine Neuinterpretation erfährt, die gut in die heutige Zeit passt und die sehr stimmig ist, und zum anderen ist es sein Verhältnis zu Batman, das hier etwas genauer beleuchtet wird. Die letzte Szene wirkt zwar etwas kitschig und überflüssig, bildet jedoch mit dem Beginn einen Rahmen und definiert in beiden Fällen Ra´s al Ghul, der auf den wenigen Seiten, so etwas wie eine Entwicklung durchmachen kann.
Mit der titelgebenden Idee eines One Bad Day hat das Ganze nicht so viel zu tun, es sei denn, man interpretiert das Geschehen insgesamt als solchen, aber Tom Taylor erzählt eine starke Geschichte, die auch eine eigene Miniserie mit deutlich mehr Seiten hätte füllen können. Doch Tom Taylor erzählt so kompakt und dicht, dass dies nicht notwendig ist.

Ivan Reis zeichnet vielleicht nicht sonderlich innovativ, jedoch der Geschichte dienlich und erzeugt eine äußerst dichte Atmosphäre. Zudem beherrscht er das Superhelden-Einmaleins, wodurch ihm durchaus beeindruckende Bilder gelingen. Die Einflüsse eines Neal Adams, der einst Ra´s al Ghul am Anfang zeichnete, sind erkennbar und lassen den Comic noch besser wirken. Besonders gelungen ist die Darstellung von Ra´s al Ghuls Emotionen, die sich im Laufe der Handlung wandeln, bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem der Kopf des Dämons seinen Frieden findet.

Bonusmaterial gibt es praktisch nicht, bis auf ein paar Variant-Cover. Eins davon wurde von Jim Lee gestaltet, was beeindruckend ist und leider auch zwei von Giuseppe Camuncoli, die kaum hässlicher sein könnten.


Fazit

Ra´s al Ghul rundet die Reihe One Bad Day gelungen ab. Tom Taylor liefert eine Interpretation der Figur ab, die aktuell ist und dennoch zu ihren Ursprüngen passt.


Pro & Contra

+ aktuelles Thema
+ moderne Interpretation des Charakters
+ Ra´s al Ghuls Plan und seine Umsetzung

- letzte Szene ist etwas kitschig

Bewertung: sterne4.5

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln aus der Reihe One Bad Day:

Rezension zu Riddler
Rezension zu Two-Face
Rezension zu Pinguin
Rezension zu Mr. Freeze
Rezension zu Catwoman
Rezension zu Bane
Rezension zu Clayface