Batman Action – Batman im Gruselhaus von Gotham (J. Torres, Marcelo DiChiara)

Batman Action batman im Gruselhaus von Gotham

Verlag: Panini; (November 2023)
Softcover: 68 Seiten; 9,99 €
ISBN-13: 9783741635380

Genre: Superhelden


Klappentext

Abenteuer für junge Nachwuchs-Helden!

Batman und seine jungen Freunde Batgirl, Robin und Nightwing bekommen es mit allerlei bekannten Bösewichten zu tun, die in der düsteren Stadt Gotham City ihr Unwesen treiben. Mit dabei sind die völlig durchgeknallte Clownprinzessin Harley Quinn, die ihre Lieblingstiere, zwei Hyänen, aus dem Zoo befreit. Und Scarecrow, der Batman und die Heldin Huntress in das Gruselhaus von Gotham lockt! Aber keine Angst: Batman ist nie allein und stets auf alles vorbereitet!

Spannende Abenteuer mit dem Dunklen Ritter für junge Leserinnen und Leser und zukünftige Leseratten!
Mit einer Vorstellung der wichtigsten Figuren aus Batmans Welt und Ausmalseiten für viel Spaß mit den beliebten Superhelden aus Gotham City!


Rezenison

Batman wacht über Gotham und bekommt es dabei immer wieder mit verrückten Superschurken zu tun. Glücklicherweise steht ihm die Bat-Familie zur Seite und dann ist da auch noch die Bat-Wache. Eine Art Nachbarschaftswache, die Batman direkt Bericht erstattet, wenn ihren Mitgliedern in ihrer Umgebung etwas auffällt. So erhält Batman immer mal wieder Hinweise, wo er Schurken finden kann.

Der erste Band von Batman Action, welches in den USA als Batman: Knightwatch erschienen ist, richtete sich klar an Kinder und dieser zweite Band tut dies natürlich ganz genauso. Dementsprechend sollte man als Leser keine allzu hohen Ansprüche an die Handlung stellen, die ist immer recht einfach. Ein Umstand, der sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass hier Kurzgeschichten gesammelt wurden.
War der größte Kritikpunkt am ersten Band der, dass die Bat-Wache durchaus problematisch ist, sobald man darüber nachdenkt, fährt Autor Joseph Torres dieses Element deutlich zurück. Die Bat-Wache ist zwar immer noch vorhanden, spielt aber längst keine so prägende Rolle für die Geschichten. Diese reißen, wie erwähnt, keine Bäume aus.
Dennoch stechen zwei Geschichten heraus. In Die Angstfabrik legen sich Batman, Huntress, Batgirl, Nightwing und Robin mit Scarecrow an und diese Geschichte bietet tatsächlich mehr als nur ganz einfache Unterhaltung. Sie besitzt eine schöne Moral und vor allem wird es auch etwas gruselig. Natürlich kindgerecht. Dennoch macht die Geschichte Spaß.
Die zweite überzeugende Geschichte ist Invasion der Eulen, in der drei Mitglieder, zwei Jungen und ein Mädchen, einen Comic über Batman schreiben und dabei einen neuen Superschurken erfinden. Die Idee der Geschichte ist durchaus kreativ und wenn die drei Kinder einen Superschurken erfinden, der an einen Talon erinnert, dann hat Invasion der Eulen mit einem Augenzwinkern auch etwas für Erwachsene zu bieten.

Bei den Zeichnungen gilt das gleiche wie beim ersten Band. Sie sehen richtig gut aus und Marcelo DiChiara bringt die Helden und Schurken passend aufs Papier. Eric Owen durfte ebenso wieder eine Geschichte zeichnen und seine Bilder zu Firefly sind schon sehr dicht an den regulären Batman-Comics.

Als Bonus werden auf zwei Seiten Helden und Schurken vorgestellt und es gibt Ausmalbilder.


Fazit

Batman im Gruselhaus von Gotham richtet sich an Kinder und für diese bietet er gute Unterhaltung. Von überragend ist er jedoch relativ weit entfernt. Da gibt es andere und bessere Comics für Kinder. Für einen ersten Ausflug in die Superheldenwelt reicht das jedoch durchaus.


Pro & Contra

+ Die Angstfabrik
+ Invasion der Eulen
+ Zeichnungen

Bewertung: sterne3.5

Handlung: 2,5/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Batman Action:

Rezension zu Batman Action Bd.1