Jenseits von Afrika (Tania Blixen)

Tania Blixen - Jenseits von AfrikaIm März 2010 wird bei Manesse "Jenseits von Afrika" von Tania Blixen erscheinen:

"«Ich hatte eine Farm in Afrika...»

Kaum ein Klassiker des 20. Jahrhunderts übt eine ähnlich ungebrochene Faszination aus wie «Jenseits von Afrika». Tania Blixen schuf mit ihrer melancholischen Liebeserklärung an Natur und Ureinwohner Kenias ein bewegendes Stück Weltliteratur. In dieser attraktiven Neuausgabe lässt sich der poetische Zauber ihrer Erinnerungen im Jubiläumsjahr neu entdecken.

Die Majestät der Berge, die unendliche Weite der Savannen und ihre Bewohner zogen Tania Blixen augenblicklich in den Bann, als sie 1914 ins koloniale Britisch-Ostafrika reiste, um dort zu heiraten und eine Kaffeeplantage zu betreiben. In farbenprächtigen Bildern beschreibt sie die märchenhaft-mystische Atmosphäre dieses vom Untergang bedrohten Paradieses.

Der legendäre Weltbestseller erscheint zum 125. Geburtstag Tania Blixens am 17. April 2010 erstmals kommentiert und um fehlende Kapitel ergänzt."

Buchdetails:

Mit Nachwort von Ulrike Draesner 
Originaltitel: Den afrikanske Farm
Aus dem Dänischen von Gisela Perlet 
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, ca. 350 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-7175-2202-7
ca. € 22,95 [D] | € 23,60 [A] | CHF 39,90

Die Autorin: Die Dänin Tania Blixen, 1885 in Rungstedlund bei Kopenhagen geboren, wanderte nach dem Studium der Malerei in Kopenhagen, Paris und Rom mit ihrem Ehemann, dem schwedischen Baron Blixen-Finecke, 1914 nach Kenia aus, wo sie zu schreiben begann. Die gemeinsame Kaffeeplantage führte sie nach der Scheidung alleine weiter, bis sie wegen der Weltwirtschaftskrise und nach dem tödlichen Unfall ihres Geliebten 1931 gezwungen war, in ihre Heimat zurückzukehren. Für «ihre» Kikuyus hatte sie ein Bleiberecht auf der Farm erwirkt. Der Vorort von Nairobi, in dem die Hütten standen, trägt noch heute ihren Namen. 1962 starb sie in Rungstedlund. Mit ihrem autobiografischen Roman, der unter den Titeln «Afrika – dunkel lockende Welt» und «Jenseits von Afrika» erschienen ist, wurde Blixen weltberühmt. Sie zählt heute zu den populärsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts.

Weitere Titel von Tania Blixen


(Quelle: Random House)