Schwelende Rebellion (Leigh Brackett)

schwelende rebellionIm März 2024 erschien "Schwelende Rebellion" von Leigh Brackett:

"Die Menschheit hat die Planeten unseres Sonnensystems besiedelt, aber Krieg und Armut sind deshalb längst nicht überwunden. Die irdische Zentralregierung herrscht mit harter Hand über die Außenwelten. Doch unter der Oberfläche schwelt die Rebellion.

Eric John Stark ist ein Außenseiter, aufgewachsen unter den Ureinwohnern der lebensfeindlichen Welt des Merkur, die an der Schwelle zwischen Mensch und Tier stehen. Er befindet sich auf der Flucht vor dem Gesetz, weil er Rebellen auf der Venus mit Waffen versorgt hat. Dabei verschlägt es ihn auf den Mars, wo das uralte Vermächtnis einer fremden Zivilisation schlummert. Wer sich seiner bedient, spielt mit Kräften, an die der Mensch nicht rühren sollte …

Drei Space-Opera-Abenteuer aus der großen Zeit der Pulp-Magazine, in denen Leigh Brackett beweist, dass es bereits damals möglich war, Klischees zu hinterfragen und die Erwartungen der Leser:innen zu unterlaufen."

Rezension zu "Das lange Morgen"

Buchdetails:

Deutsch von Helmut W. Pesch
Klappenbroschur, 263 Seiten, 22,00 EUR
ISBN 978–3‑910914–14‑8
E‑Book, 263 Seiten, Euro 17,99
ISBN 978–3‑910914–15‑5

Zur Autorin: Leigh Brackett (1915–1978) zählt zu den Vorreiterinnen anspruchsvoller wie abenteuerlicher Science Fiction im angloamerikanischen Raum. Als »Königin der Space Opera« hat sie ganze Generationen von Autor:innen maßgeblich beeinflusst. Darüber hinaus war sie eine der erfolgreichsten Drehbuchautor:innen ihrer Zeit. Bei Carcosa ist von ihr neben Schwelende Rebellion bereits der postapokalyptische Roman Das lange Morgen in Neuübersetzung erschienen.


(Quelle: Carcosa)