Sin City (Black Edition) Bd.3 – Das große Sterben (Frank Miller)

sin city black3

Verlag: Cross Cult (September 2023)
Gebundene Ausgabe: 184 Seiten; 25 €
ISBN-13: 978-3-96658-907-9

Genre: Thriller


Klappentext

In Old Town, Sin Citys Rotlichtviertel, sind die Frauen das Gesetz – noch. Denn als das empfindliche Gleichgewicht zwischen Polizei und organisiertem Verbrechen zu wanken beginnt, drohen sie ins Kreuzfeuer zu geraten.

Dwight McCarthy schuldet den Frauen aus Old Town etwas. Mehr als einmal haben sie ihm das Leben gerettet und Dwight steht für seine Freunde ein – auch wenn das bedeutet, eine ganze Menge Leute zu töten …


Rezension

Dwight McCarthy ist mit einem neuen Gesicht zurück in Sin City. Und er will eigentlich nur einen netten Abend mit Shellie verbringen. Dann taucht allerdings Jackie mit seinen Freunden auf und der Ärger beginnt. Nach dem Zwischenfall bei Shellie verfolgt er Jackie-Boy und seine Jungs nach Oldtown und da beginnt der Ärger erst so richtig. Die Frauen der Altstadt mögen es nämlich ganz und gar nicht, wenn eine der Ihren angegangen wird und schon bald liegen die ersten Leichen auf dem Boden der Stadt. Bei der Durchsuchung der Leichen stellt sich heraus, wer Jackie wirklich ist. Sein Name lautet Jack Rafferty und sein Beruf ist Polizist. Nun steht plötzlich eine alte Abmachung mit der Polizei auf dem Spiel, nach der die Damen in Old Town das Gesetz sind. Jackie-Boy und seine Männer müssen verschwinden und Dwight macht sich auf den Weg zu den Teergruben. Verfolgt von der Mafia, die hinter den Leichen her ist, um sie der Polizei vor die Füße zu legen. Denn dann könnte Old Town und ihre Frauen wieder in ihre Hände fallen.

2005 erschien Robert Rodriguez´ Film Sin City und machte Frank Millers Noir-Comic schlagartig auch unter Nichtcomiclesern bekannt. Das große Sterben ist eine der drei damals ausgewählten Geschichten und beim Lesen wird schnell klar, warum. Denn die Geschichte von Das große Sterben bietet gleich mehrere einprägsame Szenen und Bilder. Da sind die Teergruben mit ihren Dinosaurierstatuen, das Gefecht in der Gasse, aber vor allem sind da die Fahrt zu den Teergruben und Miho, die tödliche kleine Miho, wie sie oft genannt wird. Die Fahrt zu den Teergruben war im Film hervorstechend und sie ist es auch in der Comicvorlage. Sie illustriert gleichzeitig die Anspannung Dwights und seine Abgeklärtheit. Das Gespräch mit dem toten Jackie ist auf den Punkt geschrieben und damit hat Frank Miller mit Sicherheit eine seiner besten Arbeiten abgeliefert. Und daneben ist da dann eben noch Miho, die eiskalte Killerin, die so unscheinbar wirkt, wenn es nicht ums Morden geht, aber ansonsten blitzschnell und einer der gefährlichsten Charaktere ist, die Frank Miller je geschaffen hat.
Ansonsten gibt es mehr von allem. Mehr Noir-Atmosphäre, mehr Gewalt und mehr lakonische Kommentare. Mehr ist fast nicht möglich. Verstärkt wird die Noir-Atmosphäre, wie gewohnt, durch die Off-Kommentare von Dwight und so wird Das große Sterben zu einem harten, rauen und blutigen Thriller. Wer allerdings seine Probleme mit übertriebener Härte und Gewalt hat, sollte einen Bogen um Sin City machen.

Sin City ist auch für Frank Millers Zeichnungen in Schwarzweiß bekannt und die sind wieder auf seine Art grandios. Er arbeitet mit harten Kontrasten, seine Figuren vor allem die männlichen sind oft kantig und die Frauen sind in ihren äußeren Merkmalen ebenso übertrieben dargestellt wie die Männer. Dies passt sich jedoch alles in die Geschichten ein und sorgt dafür, dass Sin City eine solche Wirkung besitzt, wie es es eben tut. Und was das Spiel mit Licht und Schatten angeht, ist Frank Miller hier, ebenso wie ein Mike Mignola bei Hellboy, ein Musterbeispiel, wie so etwas umzusetzen ist.


Fazit

In Das große Sterben tanzen sämtliche Figuren ständig am Grund. Frank Miller lässt Dwight nie zur Ruhe kommen und erzählt einen brutalen Thriller mit hohem Tempo, in der gewohnt sarkastisch-zynischen Art. Nicht für jeden etwas, aber wer harte Thriller mag ist hier genau richtig.


Pro & Contra

+ Gespräch auf der Fahrt zu den Teergruben
+ Miho
+ Noir-Atmosphäre

Bewertung: sterne4.5

Handlung 4,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Frank Miller:

Rezension zu 300
Rezension zu Sin City - Stadt ohne Gnade
Rezension zu Sin City – Eine Braut, für die man mordet