Hayabusa (Mai 2023)
ca. 180 Seiten, 10,00 EUR
ISBN: 978-3-551-62361-4
Genre: Shojo-Ai
Klappentext
Vor fünf Jahren hat Haruki ihre Geliebte Sakura verloren und wird mit jedem Frühling deprimierter. Plötzlich muss sie feststellen, dass sie sich nicht mehr daran erinnern kann, warum Sakura gestorben ist. Zufällig stößt Haruki auf Sakuras 10-Jahres-Tagebuch, dessen letztes Jahr diese nie vervollständigen konnte. Eine Art Vision von Sakura erscheint daraufhin vor Haruki – gemeinsam möchten sie das zehnte Jahr nun füllen. Was wird dies für die Vergangenheit und Zukunft bedeuten?
Berührende und realitätsnahe Girls-Love-Serie über den Umgang mit Verlust!
Rezension
Haruki weiß gar nicht genau welcher Tag ist. Sie liegt in ihrer Wohnung und schwelgt in Erinnerungen. Jedes Jahr nimmt sie sich den kompletten April Urlaub, was ihre Firma zum Glück auch gewährt. Denn in diesem Monat ist mit ihr nichts anzufangen. Es ist nun schon fünf Jahre her, doch im April ist ihre Geliebte Sakura gestorben. Sie weiß noch genau, wie sie sich damals kennengelernt haben, ebenfalls im April. Sie erinnert sich an gemeinsame Unterhaltungen, an Filme, die sie gesehen haben … aber egal wie sehr sie überlegt, sie ist sich nicht mehr sicher, warum Sakura gestorben ist. Wie kann sie das vergessen haben? Und wieso musste Sakura überhaupt sterben? Wieso kann sie sie nicht einfach wieder zurückbekommen?! Haruki ist verzweifelt und am Ende, als sie Sakuras Tagebuch entdeckt. Es ist ein 10-Jahres-Tagebuch. Für jeden Tag trägt man die Ereignisse von insgesamt 10 Jahren ein, um so eine Zusammenfassung über den Zeitraum von 10 Jahren zu bekommen. Sakura und Haruki waren aber leider nur neun Jahre zusammen vergönnt, weshalb das letzte Jahr nie ausgefüllt werden konnte.
Und plötzlich sieht sie Sakura vor sich stehen, sie spricht mit ihr, sie kann sie berühren … es ist als wäre sie wirklich da! Aber wie kann das sein? Scheinbar kann nur Haruki sie sehen und hören. Doch das genügt ihr! Sie beschließen, das Tagebuch zu vervollständigen und dafür wollen sie die Tage nach den Einträgen aus den letzten Jahren erneut durchleben. Immerhin hat Haruki den ganzen April frei, somit kann sie in der Vergangenheit schwelgen. Und damit auch Tag für Tag der großen Frage näher kommen – was ist vor fünf Jahren passiert?
„Wenn die Blüten Trauer tragen“ ist ein ruhiger und sehr stimmungsvoller Manga. Natürlich wird schnell klar, wie ernst man eine Geistererscheinung nehmen kann. Nur Haruki kann den Geist sehen und hören und der Geist hat nur genau das Wissen, was auch Haruki hat. Die Geister-Sakura kann sich an nichts von dem erinnern, was Haruki nicht weiß. Aber das macht die Geschichte wiederum realistisch, denn ob man an Geister glauben möchte oder nicht, dass jemand in Trauer in Tagträume verfällt, um es sich leichter zu machen, mag für jeden nachvollziehbar sein. Und das ändert absolut nichts an der Story. Denn diese Tagträume bringen Haruki aus ihrer Lethargie heraus, in der sie eigentlich seit fünf Jahren gefangen ist. Und sie hat den Mut, Sakura auch mal von einer anderen Seite kennen zu lernen, die sie selbst nie erlebt hatte.
Die beiden Frauen wirken sehr harmonisch und ihre Beziehung wirkt auch realistisch. Stück für Stück lernt der Leser sie beide immer besser kennen. Die Story wechselt immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Teilweise ohne eine Erklärung, aber durch unterschiedliche Frisuren kann der Leser das gut unterscheiden.
Die Zeichnungen sind allerdings ausbaufähig. Sie wirken sehr einfach. Die Charaktere sind gut zu unterscheiden, aber gerade im Profil wirken Gesichter etwas schräg. Auch wirken die Haare strähnig, hier scheint noch etwas Übung zu fehlen. Hintergründe sind dagegen sehr detailliert gezeichnet.
Fazit
„Wenn die Blüten Trauer tragen“ ist ein Manga über Trauerbewältigung und über die Lieber zweier Frauen über den Tod hinaus.
Pro & Contra
+ stimmungsvolle Story
+ gute Umsetzung der Trauerbewältigung
+ realistische Handlungen
- ausbaufähige, einfache Zeichnungen
Bewertung:
Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 2,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3/5