Daredevil & Echo – Der Teufel steckt im Detail (Taboo, B. Earl, Phil Noto u.a.)

daredevil echo der teufel steckt im detail

Verlag: Panini; (Mai 2024)
Softcover: 140 Seiten; 17 €
ISBN-13: 9783741636608

Genre: Superhelden


Klappentext

Tor zur Hölle

Etwas brodelt in den Tiefen von Hell´s Kitchen. Während ein geheimnisvoller Serienkiller seine Opfer grausam verstümmelt, sind einige Kinder von einer unheimlichen Macht besessen. Als Daredevil und Echo dem Rätsel auf den Grund gehen, stoßen sie in den Katakomben einer verlassenen Kirche auf ein Portal des Bösen.
Und dahinter lauert ein uralter Horror, der eng mit der Geschichte ihrer Vorfahren verbunden ist.
Black Eyed Peas-Rapper Taboo, B. Earl und Phil Noto präsentieren euch einen teuflischen Gruselthriller mit den beliebten Helden von Disney+. Außerdem: Elektra, die gefährlichste Frau im Marvel-Universum! Als Gaststars dabei: Ghost Rider und Typhoid Mary!


Rezension

In Hell´s Kitschen geht ein Serienkiller um, Kinder benehmen sich seltsam und Daredevil entdeckt gemeinsam mit Echo, dass die Antworten in der Vergangenheit liegen. Zu einer Zeit als Echos und Daredevils Vorfahren bereits einmal einen übernatürlichen Feind bekämpfen mussten.

Was soll man zu Daredevil & Echo sagen? Eigentlich will man den Comic mögen, denn Daredevil ist von Grund auf ein sehr interessanter Held, der mit seiner Religiösität und seinem Gerechtgkeitssinn eigentlich die perfekten Grundlagen für eine Geschichte bietet, die auch mal etwas anders sein kann. Und bei Der Teufel steckt im Detail ist eigentlich auch alles für eine spannende Geschichte, in der es um Gott und den Teufel geht, gegeben. Besessene Menschen, ein Dämon und Daredevil mittendrin. Es ist also im Prinzip perfekt angerichtet und die Autoren Taboo und B. Earl müssten nur noch zugreifen und das alles halbwegs vernünftig zuende bringen. Nur leider gelingt ihnen das nicht. Denn es ist alles viel zu sprunghaft erzählt. Es geschehen Dinge und dann andere, die Autoren kümmern sich allerdings nicht so richtig darum, alles zu verknüpfen. Ghost Rider ist immer toll zu sehen, aber was er hier soll und warum er da ist, wissen wohl nur die Autoren. Sie beweisen, dass eine gute Idee alleine nicht reicht, um einen guten Comic zu erhalten.
Das ist insgesamt sehr schade, denn Daredevil führt in Deutschland leider ein Schattendasein und hiermit wird sich das gewiss nicht ändern. Dabei gibt es wirklich gute Geschichten und Comics mit Daredevil, die bereits auch in Deutschland veröffentlicht wurden. Hoffentlich hat Panini weiter den Mut Daredevil mit weiteren Geschichten zu veröffentlichen und es mit Daredevil auch weiterhin zu versuchen.

Phil Noto ist ein guter Zeichner, der an eine schwache Geschichte verschenkt wurde. Er kann sie mit seinen Zeichnungen nicht wirklich aufwerten, zumal er bei Ghost Rider und Demagoblin nicht ganz überzeugen kann. Der Rest sieht aber gewohnt gut aus.

Der Band wird mit drei Kurzgeschichten abgeschlossen. In Tornados treten Typhoid Mary und Elektra auf und das ist zwar ganz nett anzusehen und geschrieben, in Erinnerung wird Tornados deswegen nicht bleiben. Mit Walzer gibt es dann eine handlungstechnisch arme, aber erzählerisch wirklich gute Geschichte, in der die Beziehung zwischen Elektra und Daredevil in einem Tanz gut ausgedrückt wird. Und die Mini Marvels am Ende sind immer für Lacher gut und bilden zusammen mit Walzer zumindest einen kleinen Grund, den Band zu kaufen.


Fazit

Vielleicht sollte der Hinweis auf Disney+ eine Warnung sein, denn Daredevil sollte eine solche Werbemaßnahme nicht nötig haben. Der Teufel steckt im Detail ist eine schwache Daredevil & Echo-Geschichte, die ihre vielen Möglichkeiten nie auch nur ansatzweise nutzt. Die restlichen Geschichten sind ok, aber reißen das Ruder nicht rum.


Pro & Contra

+ Walzer und die Mini Marvels überzeugen

- Handlung ist sprunghaft
- schlecht erzählt
- Daredevil hat Besseres verdient

Bewertung: stern2

Handlung: 2/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 3/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln mit Daredevil:

Rezension zu Daredevil – Das Ende aller Tage
Rezension zu Daredevil Bd.6 – Endspiel
Rezension zu Daredevil – Auferstehung
Rezension zu Daredevil - Der Mann ohne Furcht
Rezension zu Daredevil – In den Armen des Teufels
Rezension zu Daredevil Megaband 2 – Endspiel
Rezension zu Daredevil – So finster die Nacht
Rezension zu Daredevil – Der Tod von Daredevil