Batman und die Ritter aus Stahl Bd.2 (Tom Taylor, Yasmine Putri)

Batman und die Ritter aus Stahl 2

Verlag: Panini; (Dezember 2023)
Softcover: 200 Seiten; 25 €
ISBN-13: 9783741629860

Genre: Fantasy/ Superhelden


Klappentext

Ein Fantasy-Epos mit den DC-Ikonen

Batman, Superman und Wonder Woman als Ritter, König oder Königin? In dieser Neuinterpretation der DC-Legenden, die in einer mittelalterlichen Fantasywelt spielt, ist genau das der Fall. Inmitten von Magie, Drachen, Burgen und Dämonen werden der Ritter Bruce und König Kal-El in eine Intrige verstrickt, die dazu führt, dass Königreiche vor dem Untergang stehen!

Perfekte Comic-Unterhaltung für Fans von George R.R. Martin und J.R.R. Tolkien. Das ist der abschließende Band der Parallelwelt-Saga von Bestsellerautor Tom Taylor (DC-HORROR: DER ZOMBIE-VIRUS) und Ausnahmekünstlerin Ysamine Putri. Mit Kurzgeschichten der Fantasy-Stars Jay Kristoff (Nevernight) und C.S. Pacat (Die Prinzen)


Rezension

Zwei Könige sind tot. Kal-El hat Bruce angegriffen und die Armeen des Königreichs El, der Amazonen und des Königreichs der Stürme stehen sich gegenüber, bereit loszuschlagen, denn keiner will dem anderen vergeben. Und tatsächlich bricht die Schlacht los. Dann allerdings kommt es zu einem Zweikampf und einer Enthüllung, die alles in einem anderen Licht erscheinen lassen. Und auf einmal haben die drei Königreiche einen gemeinsamen Feind, dem sie sich stellen müssen, um nicht unterzugehen.

Tom Taylors Batman und die Ritter aus Stahl war im ersten Band eine epische Fantasygeschichte, die zwar die DC-Helden zeigte, aber ansonsten auf Einschläge von Superheldencomics und Science Fiction größtenteils verzichtete. Mit dem zweiten Band ändert sich dies nun etwas, denn der eigentlich Feind der Königreiche wird enthüllt und der kommt eben von einem anderen Planeten. Dennoch behält die Handlung alle ihre Qualitäten bei, die sie zuvor ausgezeichnet haben.
Auch im zweiten Band ist die Handlung durchaus komplexer als vermutet werden könnte und Tom Taylor legt weiterhin viel Wert auf seine Charakter und ihre Einbindung in eine für sie ungewohnte Welt. Dabei kommt es auch wieder zu leichten Umdeutungen und Neuinterpretationen. Diese sind aber immer gelungen und sinnvoll.
Ansonsten wird die Handlung von Tom Taylor voran getrieben und wieder geradezu episch gestaltet und durch die gute Vorarbeit im ersten Band kann Tom Taylor nun das Tempo noch einmal erhöhen. Dabei bindet er den Hintergrund einer sehr wichtigen Figur an der richtigen Stelle ein, ohne das Tempo herauszunehmen. Ihre Vergangenheit und Ankunft am Hofe des Königreichs sind spannend und interessant und lassen einen neuen Blick auf eine altbekannte Figur zu.
Auf den ersten Blick ist es dann irritierend, dass direkt nach dem ersten enthaltenen Heft, die Tales from the Three Kingdoms folgen. Dies sind drei Kurzgeschichten, die Dinge aus der Zeit vor der Gegenwart erzählen. Zuerst fragt man sich, was sie mit dem großen Ganzen zu tun haben, schnell wird jedoch klar, dass sie den Hintergrund der Welt erweitern und für ein paar Dinge und Ereignisse Erklärungen liefern. Ihre Positionierung ist an dieser Stelle tatsächlich erforderlich und ideal.

Yasmine Putri zeichnet so stark wie im Band zuvor und darf sogar in Richtung Action noch etwas drauflegen. Denn von der gibt es in Tom Taylors Geschichte reichlich und sie fällt nicht gerade zahm aus. Yasmine Putri setzt diese Szenen sehr gut und übersichtlich um. Aber auch die anderen Zeichner, die bei den Kurzgeschichten unter anderem zum Einsatz kamen, machen ihre Sache gut. Die unterschiedlichen Stile passen inhaltlich gut, da so Gegenwart und Vorgeschichte klar abgegrenzt werden.


Fazit

Tom Taylor bringt seine Geschichte über die bekannten Superhelden als Charaktere in einer Fantasywelt mit hohem Tempo und viel Action zu Ende. Diese Ausflug in eine andere Welt macht viel Spaß und lässt Batman und die anderen Helden mal so ganz anders erscheinen.


Pro & Contra

+ gelungene Fantasyvariante der DC-Helden und -Schurken
+ gute Zeichnungen von Yasmine Putri

- bis auf Variant-Cover leider kein Bonusmaterial

Bewertung: sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Batman und die Ritter aus Stahl:

Rezension zu Batman und die Ritter aus Stahl Bd.1