
Kosmos (2022)
Gebundene Ausgabe
160 Seiten, 11,00 EUR
ISBN: 978-3440173527
Genre: Jugendbuch
Klappentext
Die drei ??? übernehmen jeden Fall. Wer steckt hinter dem höllischen Lärmangriff auf das Haus von Professor Bancroft? Während der Wissenschaftler versucht, eine geheimnisvolle alte Handschrift zu übersetzen, machen sich Justus, Peter und Bob auf die Suche nach der Lärmquelle. Haben die Attacken etwas mit dem Manuskript des Satans zu tun, an dem der Professor gerade arbeitet? Wenn es Konkurrenten gibt, die ihn ausschalten wollen, werden die Detektive es herausfinden!
Rezension
Wer steckt hinter die entsetzlichen Lärmangriffen auf das Haus von Professor Bancroft? Während der Wissenschaftler versucht, eine alte, geheimnisvolle Handschrift zu entziffern und zu übersetzen, machen sich die drei Fragezeichen (also Justus, Peter und Bob) auf die Suche nach der Lärmquelle. Haben die Angriffe etwas mit dem Manuskript des Satans zu tun, an dem der Professor gerade arbeitet?
Die drei Fragezeichen gibt es - als Jugendbuchreihe - seit 1964. In ihrer US-ameriknischen Heimat ist sie längst - mangels Erfolg - vom Markt verschwunden. Ganz anders als bei uns in Deutschland. Seit dem Jahre 1968 auf dem Markt wurde sie zu einem Verkaufsschlager. Zahllose Hörbücher, Filme, Bühnenauftritte sowie weiteres Merchandise-Material tragen zu ihrem Erfolg bei.
Buchna ist Jahrgang 1976. Er gehört schon seit dem Jahre 2011 zur festen Mannschaft der erfolgreichen Autoren. Und dennoch gibt es Gerüchte, diese Jugendbuchreihe seit "auserzählt", würde also bald eingestellt werden.
Gibt es dieses Gerücht zu recht? Der Autor dieser Rezension hatte dazu ein passendes Erlebnis. Es war Abend. Er saß an einer Straßenbahnhaltestelle und las offen dieses hier vorliegende Buch. Da sprach ihn eine junge Dame an, offensichtlich Schülerin, und sagte, dies sei ein "cooles" Buch.
Schauen wir also genauer hin. Auf den ersten Blick folgt alles gewohnten literarischen Trampelpfaden. Die Geschichte spielt in Rocky Beach; das Gebrauchtwarencenter von Tante Matilada und Onkel Titus kommt nur am Rande vor. Es geht um einen skurillen Professor, der offensichtlich von seiner Arbeit abgehalten werden soll. Es gibt ein merkwürdiges Phänomen. Eine so exzentrische Figur wie Professor Bancroft ist bei den Fragezeichen ungwöhnlich. Er schenkt den Detektiven beispielsweise Eukalyptus-Bonbons als Belohnung.
Der Vater von Bon kann auch wieder helfen. Er gibt den entscheidenden Hinweis auf den Täter. Die Lösung ist dermaßen ungewöhnlich, dass sie hier nicht verraten werden soll.
Für mich persönlich besteht die Hoffnung, dass es die Fragezeichen wenigstens noch ein paar Jahre geben wird, sie beispielsweise ihren 60. Geburtstag feiern können. In dieser vorliegenden Form machen sie nämlich Spaß und Frede.
Dies ist eine Gastrezension von Andreas Rüdig, herzlichen Dank!
Rezension zu "Die drei ??? und der rote Büffel"
Rezension zu "Die drei ??? - Die Nacht der Gewitter"
Rezension zu "Die drei ??? - Das Rätsel der Smart City"
Rezension zu "Die drei ??? - Die Stadt aus Gold"
Rezension zu "Die drei ??? - Im Bann des Barrakudas"
Rezension zu "Die drei ??? - Das Geheimnis der sieben Palmen"
