Blake und Mortimer Spezial 2: Der brennende Pfeil: Die Fortsetzung von "Die U-Strahlen" (Jean van Hamme / Ètienne Schréder / Christian Cailleaux)

der brennende pfeil

Carlsen (Februar 2024)
Hardcover, 48 Seiten, 20,00 EUR
ISBN: ‎978-3551741554

Genre:


Klappentext 

Die Rückkehr zu den Anfängen

80 Jahre nach ihrer Geburt in der belgischen Wochenzeitschrift Bravo! werden die Figuren aus Edgar P. Jacobs' DIE U-STRAHLEN wieder lebendig. Mit DER BRENNENDE PFEIL stellen Jean Van Hamme, Christian Cailleaux und Étienne Schréder eine Fortsetzung dieses mythischen Albums vor, das der Vorläufer des Universums von Blake und Mortimer ist. Die stark an die Ästhetik einer Serie wie Flash Gordon angelehnte Geschichte dreht sich wieder um den Konflikt zwischen Norland und Austradia und um eine neuartige und schreckliche Waffe, die zum Einsatz kommen soll. Dieses neue Album kopiert perfekt den Stil des Originals, und Jean van Hamme hat eine kongeniale Fortsetzung ersonnen.


Rezension

Babylos III ist der grausame Kaiser von Austradia. Er befiehlt General Robioff als dem Oberbefehlshaber seiner Armee, die Schwarzen Inseln und ihre wertvolles Uradiumvorkommen zu erobern. Dieses äußerst seltene Metall soll es Babylos III ermöglichen, eine apokalyptische Waffe zu entwickeln. In dem erbarmungslosen Wettlauf um das Geheimnis des Uradiums sowie der U-Strahlen werden Prinz Nazca und sein Volk zum Spielball fremder Mächte.

Jean Van Hamme ist einer der produktivsten, erfolgreichsten und beliebtesten Comic-Autoren der Gegenwart. Geboren 1939, schrieb er mit dem erotischen, von Paul Cuvelier gezeichneten Band "Epoxy" 1968 sein erstes Comic-Szenario. Es folgten Serien wie "Corentin", "Magellan", "Domino", die langlebige Fantasy-Reihe "Thorgal" (ab 1977) und das Epos "Die große Macht des kleinen Schninkel" (beide mit Zeichner Grzegorz Rosinski). 1983 startete Van Hamme in Zusammenarbeit mit Zeichner William Vance den Agententhriller "XIII". 

Étienne Schréder wurde 1950 in Anderlecht (Belgien) geboren. Er ist ausgebildeter Kriminologe und arbeitete fünf Jahre lang im Gefängnisbereich. Wegen einer Alkoholabhängigkeit war er gezwungen, seinen Job aufzugeben, und führte er ein Leben als Landstreichere das er in zwei von Casterman veröffentlichten Comics erzählt: "La Couronne en papier doré" und "Amères Saisons". Seine ersten Comic-Strips veröffentlichte er 1989 in der Monatszeitschrift "À Suivre" und beschloss dann im folgenden Jahr, sich ganz dem Zeichnen zu widmen. Wenn er nicht vor seinem Zeichentisch sitzt, spielt er gerne Gitarre.

Christian Cailleaux, geboren 1967, ist Comiczeichner und -autor. 

Achtzig Jahre nach ihrer Geburt in der belgischen Wochenzeitschrift "Brave!" sollen nach Angaben des Carlsen-Verlags die FIguren aus dem Universum von Edgar P. Jacobs wieder zum Leben erweckt werden.

Dieser Band gehört zur Reihe "Blake und Mortimer Spezial". Darin nehmen sich verschiedene Zeichner und Autoren der FIguren Blake und Mortimer sowie dem Werk von Edgar P. Jacobs an. Sie erzählen dabei Geschichten jenseits der Hauptserie und testen deren Grenzen an, wie es gleich zu Beginn dieses Comic-Bandes heißt.

Das frazösischsprachige Original ist im Jahre 2023 erschienen.

Die Bilder sind sehr gut gezeichnet. Die Handlung wird spannend erzählt; Elemente der Fanasy sowie der Science Fiction fließen mit in sie ein.

Der Bezug zu dem Vorgängerband "U-Strahlen" ist insofern unübersehbar, da immer wieder darauf zurückgegriffen wird. Es wäre also (für den Anfänger) sinnvoll, die beiden Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen - "Der brennender Pfeil" wäre nämlich ansonsten teilweise unverständlich. Es gibt leider keinen direkten Rückblick auf frühere Ereignisse.

Auch der Hinweis auf Blake und Mortimer ist verwirrend - es gib keinen optischen oder sprachlichen Hinweis auf die beiden Figuren. Betrachtet man den Comic losgelöst seines angeblichen Rahmens, kann man ihn allerdigns als lebens- und betrachtenswert bezeichnen.


Dies ist eine Gastrezension von Andreas Rüdig, herzlichen Dank!

Rezension zu Dir Kunst des Krieges

Rezension zu Das Geheimnis der Großen Pyramide

Rezension zu Das Gelbe M

Rezension zu Das Geheimnis von Atlantis

Rezension zu SOS Meteore

Rezension zu Die teuflische Falle