Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire (Darren Shan)

PAN (Dezember 2009)
Klappbroschur, 544 Seiten, 9,95 EUR
ISBN: 978-3-426-28334-9


Genre: Dark Fantasy / Jugendbuch


Klappentext

Ich ließ den Blick noch einmal an dem gruseligen Gebäude hinaufwandern und schluckte. Es sah genauso aus wie die Häuser in den Horrorfilmen. Wir blickten uns an und wussten beide, dass wir schreckliche Angst hatten, aber wenigstens waren wir zusammen.
»Gehen wir rein?«, fragte Steve.

Darren ist ein ganz normaler Teenager, bis zu dem Tag, als ein geheimnisvoller Mitternachtszirkus in die Stadt kommt. Seine nächtliche Vorstellung hat ungeahnte Folgen, denn Darren muss ein großes Opfer bringen – und zum Halbvampir werden! An der Seite seines neuen Lehrmeisters Mr. Crepsley entdeckt Darren eine dunkle, unheimliche, faszinierende Welt, findet neue Freunde und muss sich ungeahnten Abenteuern stellen …

Dieses Buch enthält die ersten drei Abenteuer von Darren Shans dunkler Vampirsaga:
DER MITTERNACHTSZIRKUS
DIE FREUNDE DER NACHT
DIE DUNKLE STADT


Rezension

Darren Shan hat ein Faible für alles Eklige und Gruselige. Daher ist es kaum verwunderlich, dass er von der Idee, eine Vorstellung des „Cirque du Freak“ zu besuchen, begeistert ist. Seinem besten Freund Steve gelingt es, Eintrittskarten zu besorgen und so tauchen die Jugendlichen in eine Welt voll grotesker Personen mit unglaublichen Fähigkeiten ein. Besonders fasziniert ist Darren von Madame Octa, der Zirkus-Spinne des bizarren Mr. Crepsley, der mit seiner orangen, lichten Haarpracht und dem zernarbten Gesicht nicht wirklich dem gängigen Vampirbild entspricht. Steve, der für seine Wutausbrüche berüchtigt ist, erkennt Mr. Crepsley durch eine Fotografie in einem seiner Vampirbücher als Kreatur der Nacht und stellt den mürrischen Vampir zur Rede. Währenddessen kann sich Darren nicht von den Gedanken an Madame Octa losreißen und beschließt, sie zu stehlen. Ein verhängnisvoller Fehler, der seinen besten Freund und ihn in Gefahr bringt …

„Mitternachtszirkus – Willkommen in der Welt der Vampire“ enthält die ersten drei Bände der Vampirsaga von Darren Shan, in der der Protagonist zum Halbvampir und zum Gehilfen von Mr. Crepsley wird. Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass es sich bei „Mitternachtszirkus“ nicht um die derzeit beliebte Dark Romance handelt, in der ein Mensch sich unsterblich in einen unwiderstehlichen Vampir verliebt. In Darren Shans Geschichten geht es dagegen um einen 16-Jährigen, der ein normales Leben führt und durch einen dummen Fehler aus seiner vertrauten Existenz herausgerissen wird. Dabei fällt angenehm auf, dass sich Darren einem 16-Jährigen angemessen verhält. Er ist zwar fasziniert von seiner neuen, vampirischen Natur, doch er ist auch unglücklich und sehnt sich nach seiner Familie und vor allem nach Freunden. Leider hat Darren auch ein unwahrscheinliches Talent, sich und andere durch seine jugendliche Starrsinnigkeit in Schwierigkeiten zu bringen. Hin und wieder scheint er zu extrem zu reagieren, allerdings nimmt man seine überstürzten Reaktionen als einen Wesenszug des jungen Mannes hin.

Er hadert mit seinem Dasein als Halbvampir, lernt mit der Zeit jedoch seine neuen Fähigkeiten zu schätzen. Dabei entwirft der Autor ein etwas eigenwilliges Vampirbild. Beispielsweise werden Darrens Fingernägel so hart, dass keine Schere ihnen mehr etwas anhaben kann. Zudem kann er Gabeln und Löffel zerbeißen. Auch für die Transformation wird hier eine ungewöhnliche Variante dargestellt. Alles in allem sind die Vampire in „Mitternachtszirkus“ wie auch die anderen Mitglieder des Cirque du Freak bizarre Kreaturen, die mit Stärken und Schwächen zu kämpfen haben. Die Zirkusbewohner bestechen mit ihren außergewöhnlichen Talenten, die dem Leser sowohl Staunen als auch Ekelgefühle entlocken. Eine Frau mit einem monströsen Bart ist nicht wirklich ästhetisch und wenn Madame Octa ein Netz über Mr. Crepsleys Mund spannt, gruselt es einen schon ordentlich. Am besten kommt dabei Darrens neuer bester Freund Evra an, ein Schlangenjunge, bei dem man die Bezeichnung wörtlich nehmen darf.

Die drei enthaltenden Geschichten unterscheiden sich zudem grundlegend durch die Handlung, sodass es nie langweilig wird. Trotzdem sind die Zusammenhänge erkennbar und es existiert eine Hintergrundhandlung, die sich durch alle drei Teile zieht. Dazwischen erlebt Darren neue, besondere Freundschaften und lernt auch die Liebe kennen, wobei der Autor glücklicherweise gänzlich ohne Kitsch auskommt.
Das Cover wurde passend mit einem Filmmotiv gestaltet und dürfte somit jedem begeisterten Kinogänger sofort ins Auge fallen. Dabei bleibt PAN preislich absolut fair und bietet einen schönen und gut verarbeiteten Sammelband zum Filmstart an, der sich sowohl für Fans des Films als auch für Liebhaber düster-phantastischer Abenteuergeschichten lohnt.


Fazit

„Mitternachtszirkus“ stellt eine willkommene Abwechslung zur romantisch geprägten Dark Fantasy der Gegenwart dar und überzeugt mit einem gewissen Ekel- und Gruselfaktor. Darren Shans phantastische Abenteuer sind schaurige Geschichten mit viel Humor, aber auch einer gelungenen Auseinandersetzung mit dem jugendlichen Wesen und der vampirischen Natur des Protagonisten. Unterhaltsam und unheimlich spannend!


Pro & Contra

+ überzeugender Protagonist
+ schaurig und abenteuerlich
+ bizarre Kreaturen / Menschen
+ eigenwilliges Vampirbild

- kleine Längen

Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Mitternachtszirkus 2 - Die dunklen Geheimnisse der Vampire" (Band 2 bzw. 4-6)